Kein Standgas bei niedriger Batteriespannung

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

boedefeldt

QuadCab
Nachdem die Nächte kälter werden ist meine Batterie am Ende. Der RAM springt zwar gerade noch an kann aber kein Standgas halten und geht aus. Die neue Batterie ist sowieso Pflicht aber ist das normal das der RAM dann augeht. Kontrolle leuchtet keine und Spannung wird mit 14 V angezeigt wenn er läuft.

Bei mir war damit auch der etwas unsaubere Lauf weg ... aber da sollte mal ein Experte was zu sagen .... notfalls, wenn es um Elektrik geht, einfach mal den LittleNo anfunken ...

Hab auch zwei rote Optima (die gelbe ist die Traktionsbatterie, die rote die Starterbatterie) in meinem Diesel. Möcht die nicht mehr missen.

Danke für die Tips, habe jetzt eine neue Varta drin irgend soeine Asia Serie die die Pole richtigrum haben. Die Optima hätte drei Tage Lieferzeit gehabt und ich musste das Problem sofort lösen. Ich denke auch das die Varta für einen Benziner reicht. In sieben Jahren wenn die nächste fällig ist werde ich drei Tage bevor sie das zeitliche segnet eine Optima bestellen. Ob mein Standgasproblem gelöst ist werde ich morgen früh wissen.

na dann lass uns das wissen .. good luck!

ist sehr oft so

wenn wir die Autos hier aus dem Container holen und die Batterien dann schlecht sind
bleiben die Autos im ersten Moment auch nicht alleine an
sprich im Standgas ist dann sehr schnell schluß

neue Batterie und es funzt wieder

Hi,

ist zwar schon was her, aber hat die neue Batterie das Problem gelöst?
Habe nämlich im Moment n ähnliches Problem.

gruß
Michael

Hi,

zwar schon was her, möchte aber trotzdem noch kurz mitteilen,
dass das Problem mit dem Einbau einer neuen Batterie (Optima Blue Top) behoben ist.

gruß
Michael

Problem könnte/sollte am IAC (Idle Air Control / Standgas-Stellmotor) hängen, welcher mit zu wenig Saft nicht richtig arbeitet - gell?! :mrgreen:

Hab mal irgendwo gelesen, das bei zu geringer Spannung die Daten vom TPS im PCM verloren gehen.
Lernen sich aber schnell wieder an.

Wobei sich mir nicht ganz erklärt wieso bei "schwacher" Batterie der Motor nicht anbleibt - OK, bei Kälte und eingeschalteten Verbrauchern muss die Batterie erstmal alles alleine machen, aber wenn man alles aus lässt müsste es doch eigentlich gehen?

Man kann doch sogar nen 9 Volt Block dazwischentüddeln, fremdstarten und das Ding läuft und bleibt an???

Man kann doch sogar nen 9 Volt Block dazwischentüddeln, fremdstarten und das Ding läuft und bleibt an???

Hi,
das würde ich gerne mal sehen!

Du meinst aber nicht die ca. 5x3 cm, viereckigen, 9 Volt Batterien, oder?

Ich glaube da nicht so recht dran.

Sorry, ich lach mich gerade doof...
Da hätte ich einiges gegen gewettet. :oops:

Schade dass ich einen Automatik fahre, wäre doch mal einen Spass wert so in die Werkstatt zu fahren und eine neue, "gleichwertige" Batterie einbauen zu lassen. :mrgreen:

Man lernt nie aus.
DANKE!

Oben