Gut, natürlich geht man bei solchen Diskussionen vom "worst case" Szenario aus. Solche Dinger fahren ja schliesslich zu Hauf rum und da ist ja noch keinem den man kennt etwas passiert...
Und sowieso und überhaupt passiert alles schlechte grundsätzlich bloss den anderen, nie einem selbst... Aber
wenn, dann ist das Geheule gross, weil die Frau, das Kind oder meinetwegen der Hund krepiert ist, weil die Kiste eben nicht sicher war. Wie sag ich immer so schön, wenn Mitarbeiter sich über Kollegen aufregen???
"Jeder Fehler ist immer unglaublich dumm, solange er von anderen gemacht wird"
Man selbst kann ja gar kein Pech haben, das erwischt ja nur andere...
Glaub mir, ich hab oft genug Bergungen mitgemacht, wo Airbags, funktionierende Knautschzonen etc. Leben gerettet haben, hab aber gleichermassen auch genügend Wracks geborgen, von denen man weiss, dass da niemand mehr lebend rausgekommen ist. Demnach denke ich, das eine gewisse Vorsicht durchaus angebracht ist, wenn man nach solchen Autos sucht.
Ein Kumpel von meinem Sohn hat vor 2 Jahren seinen Passat plattgemacht (seitlich gegen einen Baum geprallt, alle Seitenairbags raus), ich hab ihm die Reparatur kalkuliert, war ganz knapp im Totalschadenbereich, weil halt sämtliche Steuergeräte für die Airbags etc. mitgetauscht werden müssen. Das war den Eltern von dem Jungen aber natürlich viiiiel zuviel Geld und die haben einen, der denen das Ding für knapp 45% von meinem Kalkulierten Schadenspreis fixt... Dafür hätte ich nichtmal die nötigen Teile im EK gekriegt.

Gut, die nötigen Teile werden halt nicht getauscht, die Airbags kann man überbrücken, damit auch keine Lampe leuchtet, wen juckt schon, ob auf der Beifahrerseite die Kopfairbags funzen oder nicht... Mein Sohn fährt jedenfalls keinen Meter mehr mit der Karre mit, denn im Fall der Fälle ist der Junge wissentlich vollkommen ungeschützt auf dem Beifahrersitz...
Nehmen wir an, du hast einen Sohn... Und der gedenkt sich ein Auto zu kaufen, von dem man zu 99,99% weiss, dass die Kiste nicht fachmännisch repariert wurde... Würdest du ihm allen ernstes raten, das Ding dennoch zu kaufen??? Mit der Leistung??? Und wie fühlt sich das dann bloss an, wenn es tatsächlich zum Crash kommt, und du als Vater hast ihm noch gesagt: "Ach Jung, was die alle im Internet erzählen über diese Litauenbomber.. Ich bin 10/15 Jahre so'n Ding gefahren und mir ist auch nix passiert..."
In dem Moment stellt man fest: Schön, das mir nix passiert ist, aber ich alleine stehe ja gar nicht für alle anderen..."