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Hallo zusammen,

wie im Newbie Bereich schon angedeutet, benötige ich zunächst mal grundlegende Informationen über den Kauf eines US-Autos. Da ich sowas bisher noch nicht hatte, fehlt mir da jedwede Erfahrung.

Was ich weiß ist, dass es ein Gen.3 als QuadCab 4x4 mit dem 5.7 Hemi werden soll. Schon vorhandene AHK und Gasanlage (unterflur) sollten schon vorhanden und natürlich auch eingetragen sein.

Wo ich noch nicht ganz durchblicke sind die Ausstattungen. Grundsätzlich sollte (quasi als Mindestanforderung) eine Klimaanlage und Sitzheizung vorhanden sein.
Wie sieht es bei Gebrauchten mit km-Laufleistungen aus? Von was sollte man die Finger lassen?
Gibt es größere Problemstellen in Sachen Rost und Gammel?
Und zu guter Letzt:
Wo sollte man kaufen? US-Car Händler (Welche?)? Privat?

Dass es mit Steuer und Versicherung quasi Glückssache ist, habe ich hier und da schon gelesen. Welche Kombination wäre denn dabei wünschenswert im Sinne von günstigeren Unterhaltskosten?

Ich danke schonmal für hilfreiche Antworten...
8)
 
Welche Kombination wäre denn dabei wünschenswert im Sinne von günstigeren Unterhaltskosten?

Smart oder Lupo fahren,... :mrgreen:

Rost und Gammel, kommt immer ganz darauf an wie die Pflege von den Vorbesitzern war,. wo er in den Staaten zugelassen war,..

Klimaanlage dürfte Serie sein..
Sitzheizung,. :-k meiner hat keine, denke mal das dies Extra Ausstattung ist

Ausstattungen gibt es SLT, Laramie.. Lamarie ist Ledersitze Holzimitat Ablikitationen in der Türverkleidung Mittelkonsole.....
Dann gibts noch E-Verstellbare Sitze, die hat der SLT aber auch wenn vom erst Käufer bestellt worden ist.
KM Laufleistung,. wieder ne sache wie wurde er von den Vorbesitzern gefahren, wurde am Tacho manipuliert , Wartungsstau usw...
 
Suche und finde erst mal einen Ram, der in Dein Beuteschema passt.

Dann kommt die VIN-Abfrage und anschließend sehen wir weiter. Das Ganze ist ein reines Geduldsspiel.....

Und Geduld ist die halbe Miete zum Erfolg...........
 
Die Geduld ist da weniger das Problem als die Unwissenheit. Klar, hierzulande schaut man auf die Türunterseiten, die Radläufe und andere Stellen in Sachen Rost. Das wird bei einem RAM sicher ähnlich sein.
Aber ich denke, dass Grade Pick-Ups sicherlich noch andere, vielleicht stark beanspruchte Stellen haben, die es lohnt "auf dem Schirm" zu haben.
Holzimmitat brauche ich nicht, wäre aber kein Grund ihn nicht zu nehmen - wozu gibt es mittlerweile Kfz-Folie...
Wichtiger ist mir eine gute Substanz. Aber die sollte doch eigentlich bei Autos ab 2006 (Gen. 3 Facelift) in Ordnung sein, oder?
 
Wie bazi schon schreibt, kommt es immer darauf an, wie der Vorbesitzer mit dem Fahrzeug umgegangen ist.
Da kannst du einen Gen2 bekommen, der absolut top ist, aber auch einen Gen4, der vollkommen zerschunden ist.
Schwachstellen? Eher nein. Ist ein solider Truck mit simpler Technik. Vielleicht ein paar Anfälligkeiten. Aber das ist auch wieder eine Sache des Umgangs und der Pflege.

Mach es wie dodgeman1 schreibt.
Such dir erstmal ein passenden Ram aus.
Inserat + Vin hier im passenden Bereich posten und wir können dir schon eine ganze Menge zu dem Fahrzeug sagen.
Das jetzt alles zu pauschalisieren wäre nicht sinnvoll.
 
Alles klar, wird gemacht.

Ich werde dann bei Zeiten gefundene Inserate posten.

Aber um nochmal auf US-Car Händler zu kommen:
Ich habe hier schon ein paar Mal gelesen, dass man von dem ein oder anderen Händler die Finger lassen sollte.
Gibt es da einen Threat über nicht "koschere" Händler? Das Thema mit der Blacklist habe ich schon gefunden. Aber ich denke, da geht es eher um Fahrzeuge, oder?
 
Mit Händlern habe ich auch keine wirkliche Erfahrung.
Aber es hilft, den Händlernamen oben rechts im Suchfeld einzugeben.
Häufig findet man da Einzelheiten, Erfahrungsberichte oder auch Warnungen
;)
 
......bei denjenigen, die VIN Abfragen erbeten haben UND die noch nicht lang dabei sind,
wirst Du mit ein wenig suchen sicher die eine oder andere Story lesen,
die dann irgendwann zum Wunschfahrzeug führte.
Einfach mal die anderen Beiträge des anfragenden Nutzers anzeigen lassen.

Dabei liest Du zwangsläufig auch die Negativstories mit genau den Infos, die Du brauchst.

Bei dem Baujahr, das Dir scheinbar vorschwebt, ist alles am Start.
Flutopfer, Mehrfachunfaller, Krücken mit Defekt/ Reparaturstau und auch richtig geile & gepflegte Autos mit nachvollziehbarer Historie.
Letztere sind selten.

Mal schnell einen RAM beim Händler kaufen, weil der große Karren so schön glänzt und blubbert, mündet leider zu oft in
Hilfegesuche, weil irgendwas nicht funktioniert und keine Reparaturreserven eingeplant waren.

Nicht bange machen lassen! Ist ein tolles Auto. :mrgreen:
 
Danke schonmal für die Tipps.

Gibt es denn Dinge, auf die ich bei Inseraten z.B. bei mobile oder autoscout achten sollte? Dass ein Auto von 2006 seltenst nur 40.000km gefahren sein soll ist mir klar. Ich gehe aber eh von Laufleistungen um die 100.000 aus. Ist das realistisch?
 
Nix ist realistisch.......

Meiner hat nach über 2 Jahren keine 12000km auf der Uhr.
Andere schaffen im gleichen Zeitraum 60000km oder mehr......

Was ist jetzt realistisch ? Es sind nicht wenige Ram`s mit fragwürdigen Kilometerleistungen auf dem Markt.

Nochmal : Schau Dir die in Frage kommenden Ram`s an. Lass Dir die VIN geben und mach ein Carfax ( soweit nicht EZ in D ).
Mit der Zeit bekommst Du einen Überblick, was an brauchbaren Wagen in Deinem Preissegment angeboten wird.

Geduld ist bei der Suche gefragt..... Das erspart Dir u. U. ein langes Gesicht, wenn im Nachhinein die Wahrheit über das Fahrzeug heraus kommt.
 
Danke schonmal für die Tipps.

Gibt es denn Dinge, auf die ich bei Inseraten z.B. bei mobile oder autoscout achten sollte? Dass ein Auto von 2006 seltenst nur 40.000km gefahren sein soll ist mir klar. Ich gehe aber eh von Laufleistungen um die 100.000 aus. Ist das realistisch?

Letztlich wird die "große Zahl" wie bei anderen Autos auch bei rund 12.000 km/ Jahr passen.
Mit der zuvor genannten Bandbreite.
Spannender wird die Frage sein, ob der angegebene Kilometerstand stimmt!

Der Zustand/ der echte Zustand des Fahrzeugs ist die nächste Frage.

Bei einem 8 Jahre alten Auto würde ich nicht unter 15% Reserve für eventuelle Reparaturen rangehen.
Typ- und Markenunabhängig.

Zuzüglich der Individualisierungswünsche.

Schwarz/ weiß Schilderung:
Vom Grundsatz her ist der RAM ein Auto, bei dem Du viel Leistung für relativ kleines Budget bekommst.
Klar: Das bedeutet auch, dass diese Fahrzeuge auch von Spinnern angeschafft werden, die ihr komplettes Geld in den Kaufpreis investieren.
Das "Klimpergeld" für laufende Wartung oder gar Erhaltungsmaßnahmen fehlt mitunter.
Wenn mal ein Euro übrig ist, wird der in Zubehör investiert.

Wenn Du ein Auto findest, das Dich interessiert,
und der wird dann vermutlich irgendwo stehen, wo Du nicht Zuhause bist,
kannst Du ja mal posten, ob sich den jemand ansehen kann.
Dann hast Du wenigstens einen ersten Anhaltspunkt, ob sich eine Fahrt über mehrere hundert Kilometer lohnt.
VIN Abfrage nicht vergessen.

Was auch Sinn macht, ist der Besuch von Treffens in Deiner Nähe,
um ein paar Leute kennen zu lernen.
Das ist nicht nur spannend, lustig oder auch zum Teil skurril. :mrgreen:
Es hilft Dir auch, eine Grundlage für ein Netzwerk zu bauen.

Grade bei einem älteren Fahrzeug mag das ein Vorteil sein.
 
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