Kaufberatung Auspuffanlage (möglichst leise)

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Chrille

QuadCab
Registriert
19. Apr. 2018
Beiträge
1.513
Reaktionspunkte
485
Ort
Hamburg
Moin zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Auspuffanlage, welche vom Sound her absolut nichts hermachen muss. Im Gegenteil. Sie sollte sogar möglichst leise sein. (ICH weiss dass ich nen V8 hab. Da brauch ich das nicht ständig hören).

Diese Anlage sollte Eintragungsfähig und bezahlbar sein.

Jemand nen Tipp für mich?
Hat evtl. jemand ne Original-Anlage "über"?

Ich danke vorab für Hinweise/Tips/Angebote.

Beste Grüße
Chris
 
Originalen Dämpfer kaufen und den rest zusammenschrauben lassen.



Originale gibts bei wwcousin zum kaufen

write by blueskyofheaven
 
Originalen Dämpfer kaufen und den rest zusammenschrauben lassen.



Originale gibts bei wwcousin zum kaufen

write by blueskyofheaven

Danke für den Hinweis. Werde gleich mal auf seine Seite gehen...

Ich weiss im Moment gar nicht wie genau die derzeitige Anlage (Eigenbau vom Vorbesitzer) gebaut/verbaut ist... Muss mich mal drunter legen und schauen ab wo genau ich dann mit den originalen andocken könnte bzw. welches Rohr/welche Rohre ich verlängern müsste bevor ich dann mit den originalen Dämpfern andocke.

Ich will den Auspuff, trotz null Schraubärerfahrung, selber anbringen. Das kann ja nicht sooooo schwer sein. Allerdings bin ich auf Hilfe angewiesen, wo ich denn die Teile dafür herbekomme.

wwa-cousin ist schon mal ein guter Hinweis. Mal sehen ob der dort auch die entsprechenden Schellen hat.

Danke Dir!
 
rockauto com hat ebenfalls die Serienanlagen im Angebot.
Vergleiche ruhig erstmal die Preise.
Versnadkosten zeigt rockauto an. dann noch ca 20% Zoll und Steuer drauf.
rockauto gibts auch als deutsch-sprachige Seite.
 
rockauto com hat ebenfalls die Serienanlagen im Angebot.
Vergleiche ruhig erstmal die Preise.
Versnadkosten zeigt rockauto an. dann noch ca 20% Zoll und Steuer drauf.
rockauto gibts auch als deutsch-sprachige Seite.

RA kenne ich. Da hab ich schon öfters bestellt. Aber danke für die Info.

Mir gehts zusätzlich noch um das "wie".
Sprich, wie funktioniert das genau mit dem Auspuff... Benötige ich alles ab Kat? Oder gar mit Kat? (Wie erkennt man ob der Kat neu muss?)

Ich denke aber, um diese Frage abschliessend beantworten zu können, benötigt ihr mehr Informationen. Sprich, was ist denn derzeitig verbaut und wo kann man andocken?

Diese Info liefere ich morgen nach.


Ist immer bisl ätzend wenn man keine Ahnung hat, weil man gar nicht weiss wo man anfängt.
Ich sitze oft am Rechner und denke mir "Mensch, eigentlich brauchst Du eine neue Auspuffanlage.".
Dann suche ich danach, finde welche mit Tüv, ohne Tüv, ab Kat, inkl. Kat, Doppelrohr, singlerohr, 2zoll, 3zoll, 4zoll, Edelstahl, usw usf...
Dann bin ich immer überfragt und starte hier einen Thread wie diesen.

Mal sehen was nu dabei herauskommt.
 
Bist du sicher das du damit klar kommst? So ganz ohne Erfahrung geht das nicht.Das ist keine LEGO-Bausatz den mal eben so zusammenstecken kann.
 
Bist du sicher das du damit klar kommst? So ganz ohne Erfahrung geht das nicht.Das ist keine LEGO-Bausatz den mal eben so zusammenstecken kann.

Versuch macht kluch
8)

Und ihr helft mir ja... Dann wird das schon.

Wirklich kaputt machen kann ich da ja nicht wirklich was.
 
Versuch macht kluch
8)

Und ihr helft mir ja... Dann wird das schon.

Wirklich kaputt machen kann ich da ja nicht wirklich was.

Klar helfen wir dir gerne, aber wenn du einmal mit dem Hammer auf der falschen Stelle rumgedengelt hast iss vorbei.
 
Benötige ich alles ab Kat? Oder gar mit Kat? (Wie erkennt man ob der Kat neu muss?)
.

Ob Dein Kat neu muss, erzählt Dir der TÜV bei der nächsten HU.

Wenn es denn wieder Original sein muss, hilft erstmal ein Bild vom Einbauzustand einer org. Anlage.

Eigentlich brauchst Du nur den (die) originalen Dämpfer. Den Rest ( sprich Rohre ) bekommst Du bei M&F in allen Variationen ( verschiedene Rohrlängen als Meterware, Rohrbögen, Flexrohre ) incl. Schellen.

Evtl. mal die Flex bereitlegen, um die Rohre entsprechend einzukürzen. Hilfreich ist auch ne Tube Kupferpaste. Alle Verbindungen und Schellen satt einpinseln. Erleichtert die spätere Demontage.
 
Klar helfen wir dir gerne, aber wenn du einmal mit dem Hammer auf der falschen Stelle rumgedengelt hast iss vorbei.

Na logisch. Risiko ist immer. Und wenn ich zu blöde bin mit nem Hammer so doll draufzuprügeln dass es dann kaputt ist, dann muss ich das Lehrgeld verdienterweise bezahlen. Isso.

Ich zähl auf euch :mrgreen:
 
Ob Dein Kat neu muss, erzählt Dir der TÜV bei der nächsten HU.

Wenn es denn wieder Original sein muss, hilft erstmal ein Bild vom Einbauzustand einer org. Anlage.

Eigentlich brauchst Du nur den (die) originalen Dämpfer. Den Rest ( sprich Rohre ) bekommst Du bei M&F in allen Variationen ( verschiedene Rohrlängen als Meterware, Rohrbögen, Flexrohre ) incl. Schellen.

Evtl. mal die Flex bereitlegen, um die Rohre entsprechend einzukürzen. Hilfreich ist auch ne Tube Kupferpaste. Alle Verbindungen und Schellen satt einpinseln. Erleichtert die spätere Demontage.

Verstehe. Dachte es gibt vielleicht eine DIY Testmöglichkeit für den Kat. Aber ok. Werde ich dann ja sehen. Ausgehen werde ich erstmal von einem heilen Kat.

Obs original werden soll oder nicht, ist mir relativ latte. Was ich will ist eine leisere und Tüv-Konforme Anlage, mit welcher mich die Herrschaften nicht aus dem Verkehr ziehen können.
Ob mein Ram dann noch Blubbert oder schleicht, ist mir relativ zweitrangig, solange das Dröhnen im Innenraum nicht mehr da ist.

Der Tipp mit der Tube Kupferpaste und dass ich bei M&F alle nötwendigen Verlängerungen und Schellen finde ist doch super!

- Flex hab ich
- Ne Bühne auf die mein Ram passt hab ich auch nicht all zu weit von zuhause. Da könnte der Wagen im Notfall auch mal ein Tag stehen, ohne dass es mich an die Finanziellen Ruinen treiben würde.
- Lust, Laune und Zeit mich darum zu kümmern habe ich in der nächsten Woche genug.

Jetzt muss ich es halt angehen.

Schritt 1 wird sein: Wie sieht es zur Zeit aus? Welche Rohre sind ab Kat wie wo genau wie angebracht. (Konnte heute nicht schauen. Morgen!)
Die Bilder dazu stelle ich morgen bzw. am WE mal hier rein.

Schritt 2: Wie sieht es eigentlich im Originalzustand aus? (Hat jemand nen Bild von einer original Anlage, auf welcher man die Fixpunkte und Verbindungspunkte erkennen kann, zur Verfügung?)

Schritt 3: 1 Rohr seitlich oder 2 hinten? Da es mir optisch relativ egal ist - beides sieht gut aus - würde ich mich für die leichter anzubringende Variante entscheiden. Jemand nen Hinweis dazu?


Sobald die o.g. Punkte geklärt sind, folgen dann noch
Schritt 4: Material kaufen (Rohre, Schellen, Paste, Dämpfer).
Schritt 5: Ran an den Speck


Mal sehen was draus wird...
Nicht dass es dann heisst: Alles verlief nach Plan. Nur der Plan war scheisse :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi zusammen,

so, ich lag heute mal unterm Truck und hab mir das mal angesehen... hier die Bilder:



Sieht eigentlich machbar aus. Aber komplett ohne Erfahrung und ohne Bühne, wirkt das dann doch bisl komplizierter.
Ich also den User "Reptilslive", welcher mir schon mal unter die Arme gegriffen hat, angeschrieben und um Hilfe gebeten und er hat sich bereit erklärt mir erneut unter die Arme zu greifen. Geile Sache das! \:D/


Der jetzige Dynomax Schalldämpfer rasselt bei ca. 1700 Umdrehungen derbe :shock:
Hab schon immer etwas rasseln hören beim gas geben, aber nie entdeck was es war. Heute hab ich meine Perle ans Steuer gesetzt und sie gebeten mal unter 2000Umdrehungen im Stand gas zu geben... Da konnte ich dann deutlich heraus hören, dass es im Schalldämpfer rasselt! Der ist also tatsächlich hinüber.


Übrigens, als ich mich unter den Wagen gelegt hatte und sie den Wagen gestartet hat, hab ich kurz gesehen wie ein bisl qualm aus der nähe des linken Katalysators kam. Da hab ich dann vermutet dass das Rohr irgendwo undicht ist, aber nichts entdecken können. (Nach nochmaligem starten kam kein Qualm mehr...)
Und zack, was für ein Zufall, da leuchtet plötzlich die MKL mit dem Fehler P0420 (Catalyst System Efficiency Below Threshold - Bank1).
Zufälle gibts... (Fehler erstmal gelöscht und mal abwarten).


Jetzt die konkrete Frage:

Welchen Schalldämpfer könnt ihr mir empfehlen? Sollte halt nicht laut sein, Tüv-Fähig und preislich fair.
Oder hat jemand eventuell noch einen Serientopf herumliegen den er mir verkaufen möchte?

Worst-Case wäre sonst, Schalldämpfer original bei Rockauto bestellen und Rohre über M&F.

Danke für eure Unterstützung

Gruß
Chrille
 

Anhänge

  • Kurve vor Endrohr.jpg
    Kurve vor Endrohr.jpg
    2,5 MB
  • Schweissnaht zum Endrohr.jpg
    Schweissnaht zum Endrohr.jpg
    1,8 MB
  • Schälle zum Schalldämpfer.jpg
    Schälle zum Schalldämpfer.jpg
    2 MB
  • Rohr zum Schalldämpfer.jpg
    Rohr zum Schalldämpfer.jpg
    2,3 MB
  • Y-Verbindung zum Rohr.jpg
    Y-Verbindung zum Rohr.jpg
    2,1 MB
  • Endrohr.jpg
    Endrohr.jpg
    3,8 MB
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
oh, stimmt. Hatte ich noch nicht gesehen.

Bekomme ich den eingetragen? Was meinst?

Wobei, Gesamt 908,-EUR bis vor die Tür... Schon ne Ansage. Set kostet eigentlich nur 250EUR
:(

Der Versand über Oliver dürfte günstiger sein.
Warum eintragen? Ist doch original.
 
Der Versand über Oliver dürfte günstiger sein.
Warum eintragen? Ist doch original.

Ah ok. Wusste ich nicht! Danke für die Info.

Oliver.. Ok. Schreib ich den über FB am besten an? Oder hier via PN?

Im übrigen; das Set über das wir reden ist dann ja ein dual Exhaust. Ist aber beim Gen3 der original Auspuff kein Single Exhaust an der Seite?
 
Für den Versand über Oliver einfach auf seiner I-Seite registrieren: https://www.usa-importservice.de
Der originale Auspuff ist ein Single Exhaust an der Seite. So eine Anlage gibt es auch bei Rockauto, allerdings mit einem lauteren Dämpfer: https://www.rockauto.com/de/moreinfo.php?pk=920528&cc=1424630&jsn=2873

Ich hab mit Oliver gesprochen und er wird mir morgen den Preis mal ausrechnen. Danke für den Tipp mit der website!

Ich habe die single Anlage gesehen, aber falsch gedacht. Dachte die wäre für nen anderen Wagen, weil ja nur ein Rohr auf jeder Seite war. Dachte da müssten 2 Rohre von den beiden Kats in einen führen. Ist ja aber quatsch, da die Anlage halt ab dem "Y"stück Angeboten wird.

Werde mal nach dem Sound auf deren website suchen... Nicht dass das die gleiche wie meine jetzige ist :lol: Muss morgen nochmal schauen ob ich die genaue Bezeichnung von meiner finde. Die wäre nämlich bisl "zu laut".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin Leute,

sagt mal, bekomme ich die ULTRA FLO™ WELDED MUFFLER eingetragen? Bzw., bekommt man mit dem Auspuff Probleme bei einer Kontrolle?
Will heute bei Rockauto bestellen, weiss aber nicht genau ob die Single-exhaust mit dem "Ultra Flow Welded"-Muffler, oder die DYNOMAX SUPER TURBO, welches ja die leiseste von dynomax ist, allerdings mit Doppelrohr.

Hier noch der Link mit den Sound-Bites: https://www.dynomax.com/sounds-of-dynomax/

Kurz nebenbei: Wenn es doch die Doppelrohr Super Turbo wird, ist dass denn schlimm das bei mir hinten keine kreisförmigen Aussparungen an der Stoßstange vorhanden sind? Denn genau daran laufen die Rohre wenn dann immer entlang damit optisch gut aussieht.
Aufgrund des nicht vorhanden seins, tendiere ich nun trotz lauterer Anlage zu der Ultra Flow Welded. :oops:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben