Kauf Dodge Ram- kann mich nicht entscheiden

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
08. Feb. 2008
Beiträge
72
Reaktionspunkte
0
Ort
23936
Hallo,

men Landrover Discovery bekommt immer mehr Wehwehchen und ich möchte daher noch in diesem Monat einen neuen Allrad-pickup kaufen.
Ich benötige den Wagen beruflich sowohl auf Langstrecken (bin im Bauwesen in ganz Norddeutschland unterwegs, ca. 35tkm im Jahr) als auch im Gelände/Baustellenbetrieb.

Aus Vernunftsgründen sollte es eigentlich ein Ford Ranger oder Toyota Hilux als Neuwagen sein- Herzklopfen bekomme ich bei diesen Autos nicht.
Vom Defender 130 (eigentlich meine Traumvorstellung) möchte ich wegen der geringen Langstreckentauglichkeit und dem Ärger mit meinen Landys in der letzten Zeit Abstand nehmen.

An den Kauf eines Dogde Ram denke ich schon seit über einem Jahr, ich verspreche mir von ihm Langsteckenkomfort sowie viele Kilometer ohne Ärger.
Ich möchte den Wagen wegen seiner "inneren" Werte (Platz, Komfort, Power, Problemlosigkeit) kaufen, nicht um aufzufallen oder die Show zu machen.

Idealvorstellung: -Quadcab 4X4 shortbed
-Cummins (oder vielleicht auch Gas)
-Preis 15-max. 20.000 Euro (MWSt. ausweisbar!)
-diskrete Farbe (ideal grün, weiß, schwarz), keine grellen Farben oder bonbonmetallic
-große (grobe) Reifen, Hardtop, keine Show- oder Chromanbauten

Der Wagen soll ein Arbeitsauto werden und möglichst diskret daherkommen.
Kann ich davon ausgehen, mit einem (guten) Ram wirklich wenig Probleme und das auf lange Zeit zu haben?

Bisher habe ich in den einschlägigen Internetseiten noch kein Fahrzeug entdeckt, das meinen Vorstellungen wirklich entspricht (meist falsche Farbe oder MWSt. nicht ausweisbar).
Auffällig ist, das viele Fahrzeuge (insbesondere von 2 Händlern aus Hund... und Rade...) schon seit über einem Jahr immer wieder auftauchen und anscheinend unverkäuflich sind.

Was meint Ihr, soll ich meine Bedenken hinsichtlich des Images beiseite schieben und einen gebrauchtn Dogde kaufen oder lieber die "Vernunftsvariante" neuer Ranger/Hilux?

Für Zuspruch, Tipps oder auch Angebote wäre ich dankbar.

Gruß
Brian
 
also: ich kenne die von Dir anderen genannten Wagen nur vom sehen, technisch kann ich zu den nichts sagen.
Was ich aber sagen kann:
ich bin mit meinem RAM absolut zufrieden! ich habe ihne als Gebrauchten direkt importiert und hier sofort auf GAS umrüsten lassen. Das ist aber Deine Entscheidung die Du für Dich treffen mußt anhand von Laufleistung & Nutzen,... Ich wollte keinen Diesel haben a) weiß ich nicht was mit den Spritpreisen weiter passiert und b) komme ich nur auf einen Laufleistung von ca 20.000km im Jahr (Tendenz fallend)

Ansosnsten genau das was Du sagst: Komfort, Spaß am fahren, Möglichkeiten zu transportieren (auf dem Bed oder per Anhänger), längere Fahrten (850km am Stück) stellen kein Problem dar, ...

so long, ließ Dich durchs Forum und Du wirst geholfen :mrgreen:

Gruß
Rik
 
Ich möchte den Wagen wegen seiner "inneren" Werte (Platz, Komfort, Power, Problemlosigkeit) kaufen, nicht um aufzufallen oder die Show zu machen.

Idealvorstellung: -Cummins (oder vielleicht auch Gas)

1.) "Innere" Werte hat der RAM reichlich \:D/ und die Show hast Du sowieso :twisted: , gleich welche Farbe oder Chromteile!
2.) Mit nem Diesel wäre ich wegen der aktuellen Steuerproblematik (PKW-Besteuerung) vorsichtig. :thumbright: Benziner (5,7L Hemi) mit Gasanlage war und wäre meine Entscheidung. :thumbleft:
 
Der Ram ist gut tauglich als Baustellenfahrzeug, fahre ihn auch dafür, bin auch viel auf Langstrecke unterwegs.
Die Entscheidung wäre gut......aber das diskrete kannst du knicken.
Dafür hast du dann wieder den Erkennungsvorteil.....macht sich sehr positiv bei sehr guter Arbeit......bei Fusch erreichst du dann natürlich das Gegenteil.

PLZ 23936......ist bei mir ganz in der Nähe...komm doch vorbei und fahre den Ram mal Probe, dann weisst du wie sich das Teil anfühlt :mrgreen:

Es sind nur 18 km :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo brunobaer,
Ich hab 18j. Jap.PU's gefahren, bin dann auf Ram Cummins umgestiegen war bis dato die beste Entscheidung die je getroffen hab(bei Autos).
Ich empfehle dir einen Diesel weil das Ding läuft u. läuft u.läuft.
Der Verbrauch liegt bei mir bei 12-13l. mit permanent 300-400kg auf der Ladefläche. Mit Hänger sind es 2l mehr.
Dem Motor ist es so ziemlich egal ob du 1t. oder 3,5t anhängst.
Bei gebrauchtkauf nimm einen ab Bj.03 der hat dann schon 305PS.
Verschleißteile sind günstig wenn du sie direkt in USA bestellst o.Sammelbestellung übers Forum.
Ölwechsel sollte man alle 12tkm machen, ist aber bei 2,50Euro/l. kein echter Kostenfaktor.
Gruß Stefan.
 
Wenn du ein QC haben willst dann gleich als Longbed, somit solltest beim FA keine Probleme
mit der LKW-Besteuerung haben.
Und: Ranger,Hilux u.Co ist nicht wirklich eine"Vernunftentscheidung".
Gruß Stefan.
 
Meine Wahl: Cummins. :mrgreen:
Aber...für 15.000 bekommt man aber keinen 2003 Cummins 4x4.
;)
 
Hallo Brian,

exakt vor der gleichen Entscheidung stand ich auch! Fahre auch auf Baustellen und bin ca. 35000 km unterwegs im Jahr. Fahre auch in leichtes Gelände. Über die Zuverlässigkeit kann ich bis jetzt nur sagen 4000 km ohne irgendwas, was allerdings auch normal sein sollte. Die Auffälligkeit, naja meiner hat scheiß viel Chrom, ist leider da, was auf Baustellen immer zum Hingucker wird und um ein Gespräch komm ich nie rum. Das Image boa der verdient zuviel, kann ich im Gespräch immer entkräften indem ich denen sag, was auch stimmt, das ist gleichzeitig Hobby, Geschäftswagen, Arbeitsauto und Familienschleuder, dann wirds aktzeptiert. Irgendwann haben meine Kunden sich daran gewöhnt, dann ist der Auftritt bescheidener, hoffe ich.

Ford Ranger, oder die Japan Pickups habe ich auch überlegt, ganz sicher einfacher hast du es bei denen beim parken und wenn du Zubehör brauchst, vom Verbrauch her und den laufenden Kosten sind sie erstaunlicherweise kaum günstiger, meiner kostet rund 11€/100km das kosten die Dieselversionen auch alle, ich habe eine Prins Gasanlage, fast 400 PS und ein Komfort, da sind die anderen Pickups so was von weit weg.... Autobahnfahren ist für mich Entspannung pur, bei meinem 8 Zylinder hörst du bei Tempo 110 von außen fast nix und kannst entspannt Musik hören bei einer wunderschönen Rundumsicht!

Vernünftig ist der Dodge RAM nicht, man muss immer wieder aktiv sein um Zubehör zu finden, eine gscheite Werkstatt und so weiter, aber er macht einfach Spaß und strahlt eine ungeheure Sicherheit aus in Punkto Zuverlässigkeit und Masse, ob das stimmt wird sich finden.....
 
Hi Brian,

vor der selben Entscheidung stehe ich mom. auch. Fahre derzeit einen T5 Shuttle. Werde mich für den Benziner (ab Bj. 2004) entscheiden und dann auf Gas umrüsten.

Bekommt der Cummins eigentlich eine grüne Plakette ????


fette Grüße
&
Rock on
 
Moin moin,

vielen Dank für Eure wirklich aussagekräftigen Antworten,

was Ihr sagt, wollte ich auch gern hören.

im Grunde sagt mir der Cummins mehr zu, aber ein longbed mag ich nicht, mit dem ist für mich optisch das "Maß" im wahrsten Sinne des Wortes überschritten, der sieht für mich von den Proportionen her einfach nicht mehr gut aus.

Ich werde in den nächsten Tagen mal ein paar Wagen anschauen, außerdem habe ich bereits zwei Einladungen von freundlichen Dodge-Besitzern zur Probefahrt bei mir in der Nähe.

Sollte es ein Beziner werden, möchte ich aber gleich einen mit schon eingebauter Gasanlage; habe etwas Angst davor, daß der Wagen bei Nachrüstung anschließend nicht richtig läuft und das Werkstatt-Marathon zur Fehlersuche wieder beginnt.

Was würde eigentlich beim 5,9l-Cummins an Steuern auf mich zu kommen, wenn er nicht mehr als LKW versteuert werden kann?
(Da ich das Autofahren als eine der letzten wahren Freuden im Leben empfinde, habe ich mich bewußt nie mit CO2 und Feinstaub auseinandersetzen wollen. Und ein Fartenbuch fürs Finanzamt möchte ich auch niemals führen).

Ist für 13.000 Euro (brutto)+Gasumbau schon ein guter 1500 Hemi zu erwarten?- in Bielefeld (mobile) wird gerade ein interessanter Wagen angeboten.

Gruß
Brian
 
unbedingt die Vin vor dem Kauf checken!!!!! es gibt in Deutschland viele bei denen die km nicht stimmen oder es Fluter sind etc.
 
Bekommt der Cummins eigentlich eine grüne Plakette ????

Der 5,9er nicht. Da ist je nach Baujahr bei Gelb Schluß.
Der 6,7er ja.

5,9er Cummins nach Hubraum versteuert kostet je nach Euro-Einstufung zwischen 2288,02 (schlechtester Fall) und 1017,75 (bester Fall).
6,7er Cummins nach Hubraum versteuert kostet 910,96.
 
Der 5,9er nicht. Da ist je nach Baujahr bei Gelb Schluß.
Der 6,7er ja.

5,9er Cummins nach Hubraum versteuert kostet je nach Euro-Einstufung zwischen 2288,02 (schlechtester Fall) und 1017,75 (bester Fall).
6,7er Cummins nach Hubraum versteuert kostet 910,96.

:shock: :shock: 2288,02 uiuiuiui....
 
:shock: :shock: 2288,02 uiuiuiui....

Naja, das sind halt die ganz "alten" Dinger mit Euro 0 bzw. die bei denen der jenige der die TÜV-Abnahme gemacht hat kein vernünftiges Abgasgutachten gehabt hat. Da steht dann "Emissionsschlüssel unbekannt" und als Schlüsselnummer 0088 drin. Hab in letzter Zeit mit ein paar Leuten telefoniert bei denen das so war.
 
Das kann passieren.
;)


Na jetzt mach ihm keine Angst
8)


Ich würde nicht unbedingt einen mit Gasanlage kaufen sondern selber umrüsten / lassen dann hätte er neue Technik und vor allem eine Garantie auf die Gasanlage,
wobei ich anscheinend zu denjenigen gehöre wo die Gasanlage seit dem 1 Tag OHNE Probleme oder mukken läuft zwar erst 5 T km aber immerhin das haben andere nicht geschafft :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das kann passieren.
;)


Blödkröte!

Passieren kann immer was, selbst wenn Du'n Neuwagen anschaffst!
Ausschlagebend ist, WER WELCHE Gasanlage WIE einbaut.

Und selbst Dein Nageleisen kommt nicht völlig ohne Werkstattaufenthalte aus...
Amour_3.gif
 
Blödkröte!

Passieren kann immer was, selbst wenn Du'n Neuwagen anschaffst!
Ausschlagebend ist, WER WELCHE Gasanlage WIE einbaut.

Und selbst Dein Nageleisen kommt nicht völlig ohne Werkstattaufenthalte aus...
Amour_3.gif

Mein Nageleisen war, seitdem ich ihn fahr, noch nicht in der Werkstatt, erst recht nicht wegen Einstellarbeiten am Motor. :twisted:
Nur mal ein paar Kreuzgelenke und der Auspuff neu.
;)
 
Oben