Kauf Dodge Ram- kann mich nicht entscheiden

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Mein Nageleisen war, seitdem ich ihn fahr, noch nicht in der Werkstatt, erst recht nicht wegen Einstellarbeiten am Motor. :twisted:
Nur mal ein paar Kreuzgelenke und der Auspuff neu.
;)

Kein Wunder wenn man vor geklapper nicht hört wenn er kaputt geht!
:-D
Und ausserdem fährst du ja auch immer mit deinem Bagette! Wieviel fährst du eigentlich im Jahr mit dem Trecker?
 
So, ich habe gestern bei mia (nochmals vielen Dank) mit seinem RAM eine Probefahrt machen dürfen- jetzt bin ich voll infiziert und meine Bedenken sind dahin. Ciao Toyota- ein Dodge muß her.

Im äußersten südwestlichen Zipfel der Republik steht ein sehr interessanter 5,9 Benziner mit Gasumbau von privat mit geringer Meilenleistung- mein derzeitiger Favorit.
Darüber hinaus gibts eine Offerte hier im Forum für einen '06er Cummins aus AT- auch sehr interessant, aber eigentlch über meinem Budget.

Gibt es beim Import aus Österreich irgendwelche Besonderheiten -insbes. was MWSt. und Zoll (?)betrifft- zu beachten? (habe aus England bereits 2 Fahrzeuge problemlos importiert, aber die Ösis sind ja vielleicht etwas sonderbarer)

Gruß von der Ostsee
Brian
 
Hab selbst im Dezember ein Fahrzeug aus Österreich erworben und importiert. Dank EU überhaupt garkein Problem. Solange die Papiere vollständig sind, kein Thema.
Auf eine Sache musst Du allerdings acht geben: In Österreich gibt es keine Emissionsschlüsselnummern! Bei der TÜV Abnahme hier in D also unbedingt drauf achten das Du diesbezüglich deutsche "Vergleichspapiere" oder aber ein gültiges Abgasgutachten für das Fahrzeug vorlegst. Geschieht dies nicht bekommst Du 0088 eingetragen was dann den Höchststeuersatz bedeutet wenn der RAM seitens des FA als "PKW" angesehen werden sollte. Das würde dann nämlich schlimmstenfalls 2288,- Euro KFZ-Steuer im Jahr bedeuten für den Diesel.
 
Danke für den Hinweis- aber so hilfsbereit wie ich das Forum bisher kennengelernt habe, sollten solche Nachweise ja kein Problem sein.

Gibt es die MWSt. eigentlich direkt vom FA zurück oder nur über den Umweg über den Zoll (erst im AT zahlen, dann beim Zoll zurückerstatten lassen)?

Gruß
Brian
 
Gute Frage, ich hab von Privat an Privat gekauft. Da gibt´s keine Mwst. hin und her rechnerei. Du bezahlst und nimmst das Auto mit und fertig.
Falls Du dich generell für ein Fahrzeug entscheiden solltest welches in D noch nicht zugelassen war sollten wir vielleicht VORHER kurz telefonieren. Es gibt da in Sachen KFZ-Steuer das euine oder andere zu beachten.
 
wenn du aus AT importierst zahlst du die einfuhrumsatzsteuer beim zoll, und holst sie dir bei der nächsten ust erklärung zurück. alternative ist fiskalverzollung, kostet aber erhebliche gebühren
 
Oben