kann das jemand nachvollziehn ? Innenbeleuchtung

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

dermitdemDodge

Mannschaftskabine
Registriert
03. Apr. 2007
Beiträge
3.722
Reaktionspunkte
1
Ort
Ulm
... nun könnte ein Dieselfahrer mit nem 2500 24V 99/01 Baujahr schnell was testen

Fahrertüre auf , innen beleuchtung geht an
Sicherung 12 ( das ist die mit der Schwarzen Halterung ) ziehn innenbeleuchtung geht aus ....
einsteigen , Tür zu und Motor starten jetzt Sicherung 12 reindrucken ( doch da kommt man nit den Fingern ran )
und was passiert jetzt bei euch ?????


Gruss Andre
 
Mal ganz abgesehen das ich keinen Diesel hab und auch nicht bei geschlossener Tür an den Sicherungen ran komm (na gut, das kann man durch drücken des Türkontaktschalters simulieren)---was soll denn passieren
An der IOD-Sicherung hängt ja nicht nur die Innenbeleuchtung dran
radio, underhood light ,map light ,dome lamp, cargo light, glove box light, power mirrors, diagnostic connector, ignition halo, visor, SCTM
 
Ja und??

Weiter....

Es interessiert mich wirklich, weil bei mir das Innenlicht (Dome) das Cargolicht und die Spiegelverstellung nicht geht, der Rest aber schon, also kann es nicht mit der Sicherung zusammenhaengen...

Achja, RAM BJ98 Gen2 V10

Gruss Karl
 
na nachdem ihr alle so hilfsbereit seid .....

meine Stromproblem weitet sich aus ( oder ich ver steh den Strom ja eh nicht )

also dies blöde Sicherung 12 allgemeiner Scheiß macht bei mir auch noch folgendes wenn ich das wie Oben beschrieben unterm fahren mach
geht die kpl Innenbeleuxhtung an und das wie gesagt bei geschlossenene Türen was sj so nur bei nem Falschen Stromfuss sein kann / Masseschluss
oder ?

dann hab ich noch ne nette Sicherung im Motorraum Spähre ? sagt euch das was , mir auch nicht , aber ich hatte ja das Thema mit dne netladenen / nicht ladenden Batterien und da war ich ja auch beim Boschdienst, allerdings ohne Strompläne , diesmal war

a Cheffe da am Samstag und b das Buch dabei
und der mit ner Prüflampe ( also ohne schnicji schnaki ) an ein paar Punkte ran und gesagt ... da versucht uns einer zu veräppeln .....

mal masse mal net , dann mit dem Voltmeter unterschiedlicher Werte .......

diese Sphäre sah gut aus , war sie aber nicht li / re kein durchgang ist ne 140A Sicherung , er sowas hab ich net mal da , nehm mer mal ne 80er und siehe da auf einmal läd meine Lima wieder
:evil:
:evil:
:evil:
:evil:
:evil:


org 140 war wohl nur ein wenig wacklick ......

so morgen suchen se weiter wo die 400ma verschwinden ........ :redhotevil:

cu
 
Ach da war ja noch was.
Weiß nicht obs Dir weiterhilft. Aber zur Kontrolle der Gurtarretierung-- hängt auch an der IOD (SCTM)
mal Fenster geöffnet lassen und nach abschließen der Türen (eigentlich 30min aber zur Sicherheit 45min) mal versuchen die Gurte aus zu ziehen (durchs geöffnete Fenster ohne aufschließen) wenns dann noch geht haste nen Problem mit dem SCTM (Magnetsperre bleibt deaktiviert, sprich dauerhaft an)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es interessiert mich wirklich, weil bei mir das Innenlicht (Dome) das Cargolicht und die Spiegelverstellung nicht geht, der Rest aber schon, also kann es nicht mit der Sicherung zusammenhaengen...

Die besagten Sachen (Cargolicht, Spiegel, Gurtkontrolle , Innenlicht) hängen beim 98er alle am gleichen Pin 5 vom Stecker C203. Zieh dir das 2001er Service Manual (ist in diesem Bereich bis auf den Lichtschalter und die Gurtkontrolle gleich). Im Schaltplan auf Seite 925 und 927 ist der Verlauf ersichtlich. Die Lage von C203 im Fahrzeug findest du auf Seite 1118 und 1120.

also dies blöde Sicherung 12 allgemeiner Scheiß macht bei mir auch noch folgendes wenn ich das wie Oben beschrieben unterm fahren mach
geht die kpl Innenbeleuxhtung an und das wie gesagt bei geschlossenene Türen was sj so nur bei nem Falschen Stromfuss sein kann / Masseschluss
oder ?

Das sieht wirklich nach nem Masseproblem aus. Oder die Türkontaktschalter funktionieren einfach nicht sauber.
 
... so einen Hab ich ( die Boschleute ) erwischt Dank an Saro61 für die Liste der Verdächtigen

Gurtspanner im Fahrer sitz
:evil:
das gemeine ... net immer , aber immer mal bleibt es wohl hängen, man hört das wohl sogar sagt der Werkstattmensch ..
draucht man das Teil wirklich ist nun die Fragen .......

das waren 300mA/H mal sehn ob se noch was finden oder jetzt "Ruhe" herscht
 
ach ja und Sa , war ja diese Sphäre unpässlich war wohl nicht ganz durch bzw hatten nen Wackler bevor Sie sich verabschiedete
 
Weiß jetzt nicht ob das schon angesprochen wurde - ist eine Alarmanlage oder Fernbedienung nachträglich installiert worden?
 
Weiß jetzt nicht ob das schon angesprochen wurde - ist eine Alarmanlage oder Fernbedienung nachträglich installiert worden?

jep , nachträglich, aber auch schon ewig drin , und derzeit "abgeklemmt"
 
Die Alarmanlage würde evt. das Einschalten der Innenraumbeleuchtung bei geschlossener Tür und einsetzten der Sicherung erklären.
 

Die besagten Sachen (Cargolicht, Spiegel, Gurtkontrolle , Innenlicht) hängen beim 98er alle am gleichen Pin 5 vom Stecker C203. Zieh dir das 2001er Service Manual (ist in diesem Bereich bis auf den Lichtschalter und die Gurtkontrolle gleich). Im Schaltplan auf Seite 925 und 927 ist der Verlauf ersichtlich. Die Lage von C203 im Fahrzeug findest du auf Seite 1118 und 1120.

Danke.

Am Wochenende hole ich den kleinen Bastler raus und sehe nach.

Gruß Karl
 
So, jetzt habe ich mal an meinem Auto rumgebastelt. Lange Rede kurzer Sinn, jetzt geht neben meiner Außenspiegelverstellung, dem Domelicht und dem Cargolicht auch das Innenlicht an der Konsole und die automatische Abblendung am Innenspiegel nicht mehr. Das Schlimmste ist, ich habe keinen Plan, warum. Ich hab heute das halbe Armaturenbrett zerlegt, um den Fehler zu suchen. Nix gefunden, aber irgendwo irgendwas angerichtet, von dem ich nicht weiß wo und was.

Ich hab so einen Hals......

Gruß Karl
 
Man, man das ist übel!
Wenn Du den Schaltplan hast, dann guck doch mal, wo der Strom herkommen soll!
Also von allen fehlerhaften Geräten den gemeinsamen Startpunkt suchen und nachmessen ob da Spannung raus kommt. Wenn ja dann weiter.
Du hast genau falsch herum angefangen. Das Armaturenbrett baust Du erst auseinander, wenn am Sicherungskasten und Steuergerät alles stimmt.
 
Oben