Hallo zusammen!
Viele von euch haben sich vielleicht schon gefragt, was eigentlich an dem "RAX-Gold-Set" so besonders ist, der Preisunterscheid zum Silver-Set ist ja schon immens.
Neben dem obligatorischen "Jailbreaker"-Kabelsatz (Details hier: https://www.dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=73&t=41111&start=15#p998594) sind die Cargo-Cam sowie eine Front-Cam dabei, alles natürlich inkl. passender Verkabelung. Die Cargo-Cam ist bereits in das Rücklicht eingebaut, sprich, man bekommt für den RAM eine echte Plug-and-Play-Lösung. Selbst die Leuchtmittel sind enthalten.
Die Kamera-Kabel sind zweigeteilt. Ein Kombi-Kabel inkl. Video und Stromversorgung ist ca. 30cm lang. Das sollte reichen, um unauffällig irgendwo hinter eine Verkleidung zu gelangen, um dort den Adapter aufzusetzen, der aus dem proprietären Kabel dann den bekannten Cinch-Anschluss sowie eine Litze für +12V und GND zu machen. Das Video-Verlängerungskabel ist endlos lang und reicht dicke sowohl vom Kühlergrill bis zum UConnect oder halt eben von der Rückleuchte bis nach vorne.
Man landet mit dem Abmontieren der Rückleuchte direkt zwischen Dach und Innenhimmel, so dass man die Kabel problemlos und unsichtbar verlegen kann. Ich werde den Einbau entsprechend dokumentieren und dann natürlich veröffentlichen.
Selbst eine Detailansicht der Cargo-Cam gibt keinen Grund zum Meckern. Alles ist sauber, ordentlich und wasserdicht verarbeitet.
Der Preis ist nicht gerade gering, aber dafür wird eine Lösung angeboten, wo man nicht selber seine Rücklampe zerbohren muss. Alles ist bereits montiert und sauber ausgerichtet. Das restliche Strippenziehen ist man ja bei unserem Großen schon gewohnt.
Bei der Front-Cam ist die Bastelarbeit schon größer, je nach dem, wo man sie gerne hätte. Die Installation, wie CTX sie im Video zeigt (unter dem Kennzeichenhalter) ist sicherlich mit Abstand die einfachste und schnellste Lösung. Ich persönlich habe die Montage im Kühlergrill vorgezogen. Zum einen hängt sie dort nicht so exponiert, sondern ist noch ein wenig durch den Grill geschützt, zum anderen kann man sie dort durchaus so ausrichten, dass man noch ein Stück vom Fahrzeug sieht, somit also einen Bezugspunkt hat ähnlich der werkseitigen Rückkamera. Nachteil ist alledings, dass man die Befestigung hier kleben muss, wenn man den Grill nicht massakrieren will. Meine anfänglichen Bedenken haben sich aber zerstreut, die Kamera hält dort nun seit mehreren 1000km und auch eine Waschanlage konnte ihr bisher nichts antun.
Wie immer: Bei Fragen, fragen :lol:
Viele von euch haben sich vielleicht schon gefragt, was eigentlich an dem "RAX-Gold-Set" so besonders ist, der Preisunterscheid zum Silver-Set ist ja schon immens.
Neben dem obligatorischen "Jailbreaker"-Kabelsatz (Details hier: https://www.dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=73&t=41111&start=15#p998594) sind die Cargo-Cam sowie eine Front-Cam dabei, alles natürlich inkl. passender Verkabelung. Die Cargo-Cam ist bereits in das Rücklicht eingebaut, sprich, man bekommt für den RAM eine echte Plug-and-Play-Lösung. Selbst die Leuchtmittel sind enthalten.
Die Kamera-Kabel sind zweigeteilt. Ein Kombi-Kabel inkl. Video und Stromversorgung ist ca. 30cm lang. Das sollte reichen, um unauffällig irgendwo hinter eine Verkleidung zu gelangen, um dort den Adapter aufzusetzen, der aus dem proprietären Kabel dann den bekannten Cinch-Anschluss sowie eine Litze für +12V und GND zu machen. Das Video-Verlängerungskabel ist endlos lang und reicht dicke sowohl vom Kühlergrill bis zum UConnect oder halt eben von der Rückleuchte bis nach vorne.
Man landet mit dem Abmontieren der Rückleuchte direkt zwischen Dach und Innenhimmel, so dass man die Kabel problemlos und unsichtbar verlegen kann. Ich werde den Einbau entsprechend dokumentieren und dann natürlich veröffentlichen.
Selbst eine Detailansicht der Cargo-Cam gibt keinen Grund zum Meckern. Alles ist sauber, ordentlich und wasserdicht verarbeitet.
Der Preis ist nicht gerade gering, aber dafür wird eine Lösung angeboten, wo man nicht selber seine Rücklampe zerbohren muss. Alles ist bereits montiert und sauber ausgerichtet. Das restliche Strippenziehen ist man ja bei unserem Großen schon gewohnt.
Bei der Front-Cam ist die Bastelarbeit schon größer, je nach dem, wo man sie gerne hätte. Die Installation, wie CTX sie im Video zeigt (unter dem Kennzeichenhalter) ist sicherlich mit Abstand die einfachste und schnellste Lösung. Ich persönlich habe die Montage im Kühlergrill vorgezogen. Zum einen hängt sie dort nicht so exponiert, sondern ist noch ein wenig durch den Grill geschützt, zum anderen kann man sie dort durchaus so ausrichten, dass man noch ein Stück vom Fahrzeug sieht, somit also einen Bezugspunkt hat ähnlich der werkseitigen Rückkamera. Nachteil ist alledings, dass man die Befestigung hier kleben muss, wenn man den Grill nicht massakrieren will. Meine anfänglichen Bedenken haben sich aber zerstreut, die Kamera hält dort nun seit mehreren 1000km und auch eine Waschanlage konnte ihr bisher nichts antun.
Wie immer: Bei Fragen, fragen :lol: