Kalter Cummins startet nicht

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Wenn ein verstopfter Filter das einzige Problem beim Diesel ist dann hab ich den richtigen Motor im Ram :mrgreen:
 
Wäre schön wenn der Thread Starter sich mal wieder hier
melden würde und uns mitteilen könnte ob das Problem
gelöst ist und an was es lag :idea:
 
Der 24V muss doch euch ein "Shut off Solenoid" (oder so ähnlich) haben, oder?
Ich hab bei kälte auch schon mal das Problem, dass die Spule nicht anzieht.
Dann mache ich es immer so: Zündung an, Haube auf, der Spule nachhelfen, Haube zu, starten.
Die Spule ist bei mir schon mal neu gemacht worden, hat aber nichts geholfen.
Liegt warscheinlich an mangelnder Batteriespannung.

Gruß, Malzan

Genau so ist das. Aufgrund der starken Batterien die ein Cummins hat kann man denn Anlasser bis zum abwinken orgeln lassen denn dem reichen
auch 10V. Nicht so dem Magnetventil . Das macht bei 10V gar nichts mehr.
Dieses Problem hab ich zur Zeit auch.
Tipp: Handbremse anziehen wegen Tagfahrlicht, Gebläse aus.
Gruß leander
 
wenn der Ram ein paar Tage mal nicht gefahren wird, läuft sie hörbar ein paar Sekunden (ca. 5-8sec) lang, vermutlich um genügend Druck aufzubauen (?!).
Bei regelmäßigem Fahren hört man sie nicht vor dem Anlassen.
 
...auch nach 10 Tagen macht es ziiiiit=eine Sekunde....

Oli:kauf Dir ne neue Pumpe :mrgreen: am besten eine RAPTOR 150 da kannste den
Vorförderdruck bis 2,5bar selbst einstellen
;)
 
Welche Art Nr hat dieser Dieselfilter ? meiner ist wohl "zugefrohren"

grmmmlll


cu all
 
... was ich nicht versteh, ist mir noch nie paßsiert , war ja auch schon kälter, zZ nervt er mich ein wenig , erst diese kühler sache und dann die batterie / strom sache ( die noch nicht gelöst wäre) und jetzt das.


was meint ihr , den filter aus bauen und fönen ? müsste doch gehn um das wasser aus ihm zu bekommen ?

(ich weis einfach feuer drunter machen wäre einfacher , aber hier in der neubausiedlung wäre sich die feuerwehr gleich da und wer will das schon )

cu
 
Zu dem Thema hatte ich letzten Winter entweder was geschrieben, oder Dir persönlich mitgeteilt
:!:


Neuer Filter wär ne Möglichkeit,
zum Föhnen brauchst den nicht ausbauen, nur etwas Geduld :shock:
Eigentlich hast Du ne Filterheizung.



Gruss Bernd
 
Bernd
;-)
musst du mich immer an meine alzheimer erinnern !

wenn das leezten winter war hab ich da den Filter getauscht ( also diese Kartusche) und wasser las ich eigentlich auch dann und wann ab ... woher kommt dieses kondenswasser ? soviel kann doch im sprit nicht drinn sein das mir das der filter friert ? ...mhhhhh jetzt mal ne saudumme frage ... ich kenn den heater, wenn dieser filter auch strom zieht, muss er das ja permanent ? könnten das meine 400 mAh sein die ich such ?


cu Andre
schnell alte PM lesen gehn
 
Wasser gibts z.B an der Tanke
:evil:


Diesel ist da halt sehr empfänglich, kann aber auch einfach Wachsbildung sein,
je nachdem was Dein "Dealer" Dir angedreht hat (siehe oben).

Ob das mit den 400mA hinhaut, glaub ich eher nicht,
es sei denn das Heater Relay "klebt" nur so ein bisschen.
Zieh es raus, dann weisst Du es.
Heater testen ist anbei.

Good Luck



https://www.motoroel-king.de/de/Add.../-5-LITER-/-20-LITER-LIQUI-MOLY.html?refID=32
oder
 

Anhänge

  • Dodge Ram fuel filter.pdf
    628 KB
  • Fliessverbessererk.jpg
    Fliessverbessererk.jpg
    25,3 KB
Hatte mit meinem Subaru Diesel ähnliche Probleme. Wenn der 2 Tage bei unter 10 Grad Minus stand startete er nicht mehr. Hatte den Filter gewechselt hat aber nicht viel geholfen. Habe dann als es diesen Winter wieder auftrat beide Seiten des Tanks abgepumpt . Am Boden des Tanks war alles voller Wasserblasen. Diesen mit Spiritus ausgewischt und danach die Tankstelle gewechselt. Seit dem sind keine Probleme mehr aufgetreten.

Eventuell solltest Du mal deinen Tank reinigen, wenn da unten Wasser ist friert dir die Ansaugung an der Pumpe ein . Das kann auch ein Grund sein warum deine Pumpe solange braucht um Druck aufzubauen .
Mathias
 
Wasser gibts z.B an der Tanke
:evil:


Diesel ist da halt sehr empfänglich, kann aber auch einfach Wachsbildung sein,
je nachdem was Dein "Dealer" Dir angedreht hat (siehe oben).

Ob das mit den 400mA hinhaut, glaub ich eher nicht,
es sei denn das Heater Relay "klebt" nur so ein bisschen.
Zieh es raus, dann weisst Du es.
Heater testen ist anbei.

Good Luck



https://www.motoroel-king.de/de/Add.../-5-LITER-/-20-LITER-LIQUI-MOLY.html?refID=32
oder


thx Bernd , hab ich grad so auch in der Manuel gefunden... der Zusatz .... mh war doch immer Benzien gut genug dafür?
anyway zurück zum Manuel


streich mer .. muss wohl der V12 sein
da ist die rede von Rubber Primer Button ( ist das die manuelle Spritpumpe ? ) draussen isch nacht ich seh das bei meinen dicken net mehr )
und was zum Geier verbirgt sich untter Fuel heater Prefilter ?


cu Andre


Nachtrag . diese Filterquatsch , also Wasser hat ja ne Warnlampe oder ? bzw müsste da net irgendwo ein Fehlercode auflaufen ???
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So als erstes mal ein DANKE an Bergaufbremser kurz telefoniert , Problem halb gelöst

zum Preisvergleich "Dieselfiler"


org 74€ Steuer beim "Dodge Händler" in 24 Std da ( wenns klappt )
Mike and Franks 41.40 und 5 Tage min lieferzeit
Rockauto auch 5 Tage und nun 15€ + Versand und Steuer

Cu Andre

u
 
Oben