Kalter Cummins startet nicht

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
23. Nov. 2010
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Ort
Georgsdorf
Der Cummins vom Ram 2500 Bj. 2002 5,9l startet nicht wenn der Motor kalt ist. Nachdem man ihn angezogen hat man eine weile mit gefahren und er warm ist springt er einwandfrei wieder an. Ansonsten ist nur Orgeln angesagt. Wer kann mir vieleicht sagen ( schreiben ) woran das liegt und was man dagegen machen kann, weil glühkerzen hat er ja nich mehr daran liegt es nicht.
 
ich würd mal die kompression checken. ist der cummins ein direkteinspritzer??? sonst müsste er schon ein vorwärmanlage haben. müssen ja nicht immer glühkerzen sein. im notfall startpilot mit nem langen schlauch. ist aber nicht sehr gesund auf die dauer.
 
Glühkerzen...
8)
nö, gibt keine.
Und bei den augenblicklichen Temperaturen sollte es noch garkein Prob sein, nen Cummins schnell ans laufen zu kriegen !
Kompression wär bei "normalen" Dieselchen vielleicht ein Problem, aber bei dem Großhuber, glaub ich nicht.
Vielleicht sind auch die Ventile falsch eingestellt.
Aber hier ist es der Königswecg. mal ganz einfach anzufangen, nämlich mit den Filtern und der Förderpumpe !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vorförderpumpe.......... !

Beim Einschalten der Zündung (nicht starten) sollte diese für ca. 10-15 Sekunden zu hören sein.
Hört man Sie nicht, oder läuft sie länger, ist sie wohl defekt, oder wie oben schon beschrieben, der Filter zu.



Gruss Bernd
 
Der 24V muss doch euch ein "Shut off Solenoid" (oder so ähnlich) haben, oder?
Ich hab bei kälte auch schon mal das Problem, dass die Spule nicht anzieht.
Dann mache ich es immer so: Zündung an, Haube auf, der Spule nachhelfen, Haube zu, starten.
Die Spule ist bei mir schon mal neu gemacht worden, hat aber nichts geholfen.
Liegt warscheinlich an mangelnder Batteriespannung.

Gruß, Malzan
 
Glühkerzen...
8)
nö, gibt keine.
Und bei den augenblicklichen Temperaturen sollte es noch garkein Prob sein, nen Cummins schnell ans laufen zu kriegen !
Kompression wär bei "normalen" Dieselchen vielleicht ein Problem, aber bei dem Großhuber, glaub ich nicht.
Vielleicht sind auch die Ventile falsch eingestellt.
Aber hier ist es der Königswecg. mal ghanz einfach anzufangen, nämlich mit den Filtern und der Vörderpumpe !

ja klar, die Filter sind nur zu wenn er kalt ist. bei warmen Motor sind sie wieder frei. und irgendwann hat sich der ventilmarder eingeschlichen und die Ventile verstellt.
und seit wann hat mangelnde Kompression was mit der motorgröße zu tun? wenn keine Kompression mehr da ist, ist Schicht im Schacht, egal wie groß.
 
hast recht, der Wagen hat ja schon 600000mls weg - keine Kompression...logisch...wie konnt ich das nur vergessen...... :twisted:
 
Der 24V muss doch euch ein "Shut off Solenoid" (oder so ähnlich) haben, oder?
Ich hab bei kälte auch schon mal das Problem, dass die Spule nicht anzieht.
Dann mache ich es immer so: Zündung an, Haube auf, der Spule nachhelfen, Haube zu, starten.
Die Spule ist bei mir schon mal neu gemacht worden, hat aber nichts geholfen.
Liegt warscheinlich an mangelnder Batteriespannung.

Gruß, Malzan

da würd ich auch als erstes mal nachsehen , bzw ob der überhaupt vorne an den Hochdruckleitungen diesel rausdrückt im kalten....kann ja sein das die leitung leer läuft .....
 
Beim Einschalten der Zündung (nicht starten) sollte diese für ca. 10-15 Sekunden zu hören sein.
Hört man Sie nicht, oder läuft sie länger, ist sie wohl defekt,

Ist sie wirklich defekt, wenn sie länger läuft ?
Was genau passiert denn dann ?
Läuft die zuviel geförderte Menge über den Rücklauf zurück, oder ?
 
Ist sie wirklich defekt, wenn sie länger läuft ?
Was genau passiert denn dann ?

Sie läuft länger weil sie nicht genügend Druck (Vorförderdruck)aufbaut und somit schaltet der Druckschalter die Vorförderpumpe
später aus.

Läuft die zuviel geförderte Menge über den Rücklauf zurück, oder ?

Nein,zurück in den Tank läuft nur was nicht von der eigentlichen Einspritzpumpe "eingespritzt" wurde.

Diese Vorförderpumpen ist der einzige wirkliche Schwachpunkt am Cummins.

Ich hab auch schon eine einstellbare RAPTOR 150 ink. 1/2 Zoll Leitungen vom Tank bis zu Motor drin
;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hast recht, der Wagen hat ja schon 600000mls weg - keine Kompression...logisch...wie konnt ich das nur vergessen...... :twisted:

leider les ich das erst heute lieber oberlehrer. ich weiß nicht mehr wieviel motoren ich schon überholt hab. ( nicht auf der autobahn ) fehlende oder schlechte kompression hat ja wohl kaum was mit dem kilometerstand zu tun und so gut wie jeder dieselmotor eine ansaugluftvorwärmung. es gibt auch was anderes als glühkerzen aber das überschreitet evtl. dein fundamentales fachwissen. natürlich kann ein filter verstopft sein aber dann käme zum schlechten anspringen auch noch schlechte leistung das soltte man merken. aber du wirst das problem schon lösen, du hast ja den dieselmotor erfunden.
 
:mrgreen: :mrgreen: schön endlich mal ein Fred über die Klackerheimer, da lob ich mir doch nen verstopften Gasfilter am Hemi!!!! :mrgreen:
 
Oben