Kühlwassertempratur steigt und fällt was kann das sein?

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Hallo erstmal,also ich habe mit meinem 2007 Ram 1500 5,7Hemi 61500km(LPG von Anfang an) ein Problem mit der Kühlwassertemperatur! Also ich bin vor ein paar Tagen losgefahren und habe gar nicht bemerkt das die Temperatur ins rote ging aber er gab mir gleich die Warnung Check Gages also sofort abgestellt und gewartet dann nach Hause, da ich dachte das der Thermostat nicht aufmacht, einen bestellt und eingebaut, warmlaufen lassen, temperatur beobachtet, macht auf, alles gut dachte Ich! Mußte heute mit Hänger ein paar hundert Kilometer fahren beobachtet alles ok! Bei der Rückfahrt ging das Check Gages wieder los und ich sah das der Zeiger wieder im roten war obwohl ich nur 100km/h fuhr, komisch, etwas ratlos, auf neutral gestellt ausgerollt wieder gestartet alles gut! dann beobachtete ich beim fahren er geht in den roten, wieder runter nach ein paar Minuten wieder hoch, wieder runter dann mal wieder nichts dann wieder an den roten heran usw. ich bin nun etwas ratlos er ging auch zweimal aus weil er so in den roten ging das ich ihn abstellen wollte er aber schon ausging (denke gehört zum Sicherheitskonzept) Leute was kann das sein? ich bekomme immer Herzrasen dabei dem Zeiger zuzuschauen kann mir jemand einen Tip geben bervor ich den Tod finde weil meine Pumpe das auf Dauer nicht übersteht und der Motor bestimmt auch nicht, die elektronik kann es natürlich auch sein aber er hat keine Fehlermeldung! Danke für jeden Tip! :letitallout: Gruß Bo
 
Hallo,
Genau das gleiche hatte mein 3.0Ranger auch.
In der Werkstatt wurde nichts gefunden, kurz drauf war die Kopfdichtung hinüber.
 
Ich bin kein Experte, aber dadurch das er teilweise auch wieder runter geht (auf kalt oder "nur" auf normal?) würd ich eher auf Elektrik/Elektronik tippen, weil warum sollte er sonst während der Fahrt wieder an Temperatur verlieren bzw. kalt werden?
Und ob das vermeintlich selbständige ausgehen, also abstellen des Motors wirklich gewollt ist bin ich mir auch nicht sicher. Macht er das denn nur im Stand? Wenn ja, könnte ich es mir vorstellen, aber nicht wenn es während der Fahrt passiert. Stell dir vor der macht dir mitten auf der Bahn plötzlich Feierabend. Das kann in dem Fall kein gewolltes Verhalten sein.

Das mal nur so mein Gedankengang als Laie...
 
Ich hatte auch dieses Problem bei meinem Ram. Schuld war dann der Kühler. Der war zwar nicht undicht aber ansonsten am Ende. Wer weiß schon wenn er nen Gebrauchten kauft was der Vorgänger in den kühler gekippt hat. Das wäre wenigstens die billigste Version.
Bye Chris
 
Kopfdichtung oder Temp. Fühler Defekt.

Wenn die Temperatur runter geht - kann es sein das du da Berg ab fährst und der Motor im Schubbetrieb ist ?

Durch fehlende Verbrennung geht die Wassertemperatur rasch runter.

Mach mal bei leer Lauf und noch nicht ganz so heißem Wasser Ausgleichsbehälter oder den Kühler auf. Wenn es blubbert oder nach Abgas riecht ist es schlecht.
 
Einen hätte ich noch......

Thermostat hängt....verkeilt.....verklebt.....
Aber das glaub ich eher nicht.

Lg
 
Hallo, also der Thermostat und die Wasserpumpe sind jetzt gewechselt und das Problem ist leider noch da die Kühlwasseranzeige geht immer noch in den roten Bereich und fällt dann wieder läuft normal geht wieder hoch usw. aber ich habe festgestellt das wenn er in den roten geht funktionirt auch die Heizung nicht mehr, heizt aber sofort wieder wenner auf normale Temperatur geht!! Sehr seltsam habe keine Idee mehr aber das es die Kopfdichtung ist kann ich mir nicht vorstellen denn er läuft Prima bis auf die Schwankungen wenn noch jemand eine Idee hat ich weiß nicht mehr weiter!!!
 
Das die Heizung nicht mehr geht im roten Bereich ist plausibel. Die Kopfdichtung ist Defekt. Verbrennungsgase gehen ins Kühlwasser und heizen das Wasser auf und es bildet sich Luft bzw gasbläschen.

An deiner Stelle würde ich den Motor so nicht mehr laufen lassen.

Das es die Wasserpumpe und das Thermostat gewesen wäre war sowieso unwahrscheinlich.

Wie sieht denn nun dein Kühlwasser aus? Hast du mal geschaut ?
 
Das die Heizung nicht mehr geht im roten Bereich ist plausibel. Die Kopfdichtung ist Defekt. Verbrennungsgase gehen ins Kühlwasser und heizen das Wasser auf und es bildet sich Luft bzw gasbläschen.

An deiner Stelle würde ich den Motor so nicht mehr laufen lassen.

Das es die Wasserpumpe und das Thermostat gewesen wäre war sowieso unwahrscheinlich.

Wie sieht denn nun dein Kühlwasser aus? Hast du mal geschaut ?

Überhaupt nicht unwahrscheinlich. Bei mir hakelte auch das Thermostat über Wochen. Resultat :arrow: Kühler aufgeplatzt, weil die ständigen extremen Temperaturschwankungen zuviel für den Kühler waren.
 
Überhaupt nicht unwahrscheinlich. Bei mir hakelte auch das Thermostat über Wochen. Resultat :arrow: Kühler aufgeplatzt, weil die ständigen extremen Temperaturschwankungen zuviel für den Kühler waren.

Das Thermostat hat er aber bei Thread Beginn schon erneuert. Also eher unwahrscheinlich das es nach erneutem Wechsel alles ok ist mit der Temperatur. Und die Wasserpumpe erzeugt nicht so ein rhythmisches auf und ab.

Hab ich zumindest noch nie gehört. Entweder dreht die Welle durch, bricht, Flügel brechen ab oder Riemen ist runter. Passt alles nicht mit seinem Fehlerbild zusammen finde ich.
 
Das die Heizung nicht mehr geht im roten Bereich ist plausibel. Die Kopfdichtung ist Defekt. Verbrennungsgase gehen ins Kühlwasser und heizen das Wasser auf und es bildet sich Luft bzw gasbläschen.

An deiner Stelle würde ich den Motor so nicht mehr laufen lassen.

Das es die Wasserpumpe und das Thermostat gewesen wäre war sowieso unwahrscheinlich.

Wie sieht denn nun dein Kühlwasser aus? Hast du mal geschaut ?

Du meinst wahrscheinlich eher: Verbrennungsabgase verdrängen das Kühlwasser.......das würde hier wie die Faust aufs Auge passen.
 
Du meinst wahrscheinlich eher: Verbrennungsabgase verdrängen das Kühlwasser.......das würde hier wie die Faust aufs Auge passen.

Jap. Mein ich.


An den Thread starter.
Damit ist nicht zu spaßen.
So lange der Motor läuft Drücken die Gase ins Kühlsystem.
Wenn du ihn ausmachst, kann es sein das durch den Druck im Kühlsystem das Wasser in den Zylinder drückt.
Beim Starten droht Wasserschlag.
Der Tod für dein Pleuel und Kolben.
 
Also Montag gehe ich mal zum Chrysler Händler und dann messen wir den Co-Wert im Wasser dann weiß ich mehr aber ich habe mich schon mal darauf vorbereitet das ich die Kopfdichtung machen lassen muß, ich denke auf beiden Seiten weil ich ja nicht weiß welche Zylinderbank es ist! Nur das sowas bei 61000km passiert finde ich schon sehr seltsam aber was soll man machen, ich weiß wenn er wieder läuft dann ist die Kohle bald vergessen weil er macht mir halt sehr viel Freude. Was darf denn sowas kosten? LG Bo
 
Also es ist co im Kühlwasser ich wollte es nicht wahrhaben aber eigentlich schon befürchtet die Kopfdichtung ist durch! Also habe ich bei M&F einen Dichtungssatz und Kopfschrauben bestellt, jetzt heißt es beide Köpfe runter und hoffen das die in Ordnung sind dann beide zum schleifen bringen und wieder drauf machen, was für ein Scheiß aber kannste nichts machen thats Life! Ich danke allen die mir mit Rat und Tat zur Seite gestanden sind ich hoffe das alles glatt läuft und ich noch vor Weihnachten fahren kann! :roll:
 
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