Kühlwasser wird aus Kühlerdeckel gedrückt

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Besorg Dir nen neuen Kühlerdeckel, denn da ist das Ventil integriert. Ist auch kein Temperatur- sondern ein Druckventil.
 
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Denk den Frostschutz zu besorgen wenn das termostat tauscht und entlüften!
Zum neuen Deckel würde ich die auch raten
 
Besorg Dir nen neuen Kühlerdeckel, denn da ist das Ventil integriert. Ist auch kein Temperatur- sondern ein Druckventil.

es sind sogar 2 Ventile
das eine lässt das Wasser bei Druck vom Kühler in den Ausgleichsbehälter fließen
und wenn der Motor abkühlt und im Kühler ein "Unterdruck" entsteht zieht er das Wasser wieder in den Kühler zurück
 
es sind sogar 2 Ventile
das eine lässt das Wasser bei Druck vom Kühler in den Ausgleichsbehälter fließen
und wenn der Motor abkühlt und im Kühler ein "Unterdruck" entsteht zieht er das Wasser wieder in den Kühler zurück

Nein nur eins. Ein Ventil was in einer Richtung, bis zu einem gewissen Druck sperrt.
 
Nein 2 Ventile
https://www.lt-forum.de/dokuwiki/li...st&media=wiki:ausgleichb-verschlussdeckel.jpg

ein reines Druckventil gab es früher bei Autos ohne Ausgleichsbehälter
Kühlsysteme mit drucklosem Ausgleichsbehälter benutzen Kühlerdeckel mit 2 Ventilen
ansonsten wäre ein Ausgleichsbehälter blödsinn

Das ist jetzt aber kein Kühlerdeckel, sonder ein Ausgleichsbehälterdeckel. Steht auch da "ausgleichb-verschlussdeckel" . Bei uns geht der Überlauf zum Ausgleichsbehälter.
 
An der Stelle mal eine Frage, ich bekomm den Deckel auf dem Bild immer noch nicht auf...
Kann's sein, dass der erst bei laufendem Motor aufgeht?

Danke, Florian
 
Deckel herunterdrücken und etwas drehen(Bajonettverschluss). Dann normal öffnen. Zur Sicherheit so gemacht. Bei heißem Kühlwasser was unter Druck steht, kann man so den Druck ablassen ohne das der Deckel gleich wegfliegt und die Brühe ins Gesicht..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist jetzt aber kein Kühlerdeckel, sonder ein Ausgleichsbehälterdeckel. Steht auch da "ausgleichb-verschlussdeckel" . Bei uns geht der Überlauf zum Ausgleichsbehälter.

Das ist der Kühlerdeckel
wenn der Deckel nur ein Ventil hätte dann würde bei warmen Motor das Wasser rausgedrückt werden
aber bei kalten Motor könnte das Wasser nicht vom Ausgleichsbehälter zurück in den Kühler

Schau dir deinen Kühlerdeckel mal genau an und du siehst das er aus 2 Blechen besteht das große das sich nach oben öffnen kann (Druck Richtung Ausgleichsbehälter)
und ein kleineres in der Mitte welches sich nach unten öffnen kann (Wasser zurück vom Ausgleichsbehälter in den Kühler)
 

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