Kühlsystem entlüften

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Hallo

Mir ist vor 2 Monaten ein Kühlschlauch abgeflogen von der Gasanlage. Auch nach mehreren Versuchen das System zu entlüften gluckert der Wärmetauscher. Nach dem letzten entlüften war 6 Wochen ruhe. Nun hat es wieder angefangen. Ich verzweifel so langsam.
:(
meine Frage ist nun an euch wie ich das Kühlsystem am besten entlüften kann damit ich nun endlich Ruhe hab. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Das Auto ist ein Dodge Ram 1500 5,7 Hemi

Schonmal besten Dank im voraus.
 
Hi Tim,

das gleiche Problem habe ich auch. Habe schon vieles ausprobiert. RAM vorne hoch, neuer Kühlerdeckel, Verdampfer ( von der Gasanlage ) abgeklemmt.
Thermostat gewechselt, alle Schläuche auf Durchlässigkeit geprüft und den Wärmetauscher gespült.
Gluckert immer noch und die Heizung wird nicht richtig warm....

Mittlerweile fällt mir nichts mehr ein. Wenn das so weitergeht mach ich mir vor dem Winter eine man. Entlüftung rein.

Wenn du mittlerweile eine Lösung gefunden hast, teile sie bitte mit mir.

Gruß Götz
 
probiert es mal mit einer Vakuumentlüftung. Dazu brauchts aber entsprechendes Equipment. Kostet aber nicht die Welt bzw. kann man sich sicher auch ausleihen.
 
Danke euch beiden für den Tip.
Kannte ich bis jetzt noch nicht. Sowas hab ich nur für Bremsen mal gesehen.

Mach ich das am Ausgleichsbehälter oder direkt am Kühler mit dem Unterdruck?
Man braucht das Kühlwasser auch nicht mehr ablassen, oder ?

Kurze Beschreibung wie ihr es bei euren RAM´s gemacht habt, wäre super.

Vielen Dank

Gruß Götz
 
Kühlwasser komplett ablassen. Am KühlsStem Vakuum aufbauen. Wenns dicht ist dann das neue Kühlmittel mit dem Vakuum einsaugen lassen. Fertig. So grob die Vorgehensweise. Kann man pauschal nicht sagen. Kommt immer aus Auto an. Meistens am Kühler, manchmal am Ausgleichsbehälter. Kommt drauf an ob der im Druckkreislauf ist oder ein offener Ausgleichsbehälter
 
Danke dir für Info,

schätze beim meinem RAM wird das am Kühler gemacht. Beim Ausgleichsbehälter ist
noch ein Überlauf den man noch zu machen müsste. Und bei dem Deckel vom Kühler
müsste man erst so viel Unterdruck aufbauen das die Feder im Deckel sich öffnet.

Frage mal meinen Kühlerbauer meines Vertrauens ob der so ein Gerät hat, ansonsten
wird das bestellt.

Melde mich, wie es gelaufen ist

Gruss Götz
 
Ein Beispiel wie das gemacht wird ...

[youtube]9QTUO2SA2Cc[/youtube]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi, ich habe noch nie etwas an irgendeiner Karre gemacht, aber das Handbuch 2016er 1500er 5.7 sagt:
When addi- tional engine coolant (antifreeze) is needed to maintain the proper level, it should be added to the coolant bottle. Do not overfill.
Gemeint ist wohl die Coolant Expansion bottle. Der Test mit dem Teststab wird im Reservoir gemacht, dort nicht auffüllen ...

Also ist es wohl kein Wunder, wenn man Luft drin hat, wenn man über das Reservoir füllt?

Leider sagt das Handbuch nichts aus, ob man es überhaupt selbst machen kann: Some vehicles require special tools to add coolant properly. Failure to fill these systems properly could lead to severe internal engine damage. If any coolant is needed to be added to the system, please contact your local authorized dealer.
 
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