Kühlsystem-Druckprüfung

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Patrik

QuadCab
Registriert
29. Feb. 2012
Beiträge
652
Reaktionspunkte
0
Ort
Sinzheim
Hallo Leute!

Im Rahmen der Fehlersuche bzw.Lokalisierung an meinem 5,9er hab ich heute endlich einen Druckprüfer fürs Kühlsystem ausleihen können.
Das Teil war von kurz vor 18 Uhr bis jetzt, also kurz vor 20 Uhr drauf, also etwa 2 Stunden.
In den 2 Stunden hat der Druck von 1,1 bar auf 0,7 bar, also um 0,4 bar abgebaut.

Ist das noch im Rahmen des normalen, oder sollte im Idealfall GAR KEIN Druckverlust da sein?
Eine offensichtliche Leckage nach außen hin konnte ich bis jetzt keine finden, also das es irgendwo an 'ner Schlauchverbindung oder so leckt.
Ist das schon ein möglicher Hinweis auf Kopfdichtung oder ähnliches?

Oder ist der bisher festgestellte Druckverlust so zu sagen "natürlicher Schwund", eventuell da das Prüfgerät auch nicht mehr das aller neueste ist?

Ich weis dass das alles ein bisschen wage ist, aber vielleicht könnt ihr mir wenigstens sagen ob das noch irgendwo akzeptabel ist, oder ob er eigentlich garkeinen Druck abbauen dürfte.


Ich danke euch schonmal!

Liebe Grüße, Patrik
 
Kennst du diesen Moment in dem man sich selbst vor die Stirn klatschen möchte? :oops:

Nö, hab ich nicht. Um ehrlich zu sein, weil ich an den Thermostat garnicht gedacht hab.
Aber unabhängig davon bin ich mir nicht sicher ob ich ihm das antun soll, also warm laufen lassen, oder ob das nicht eventuell noch mehr Schaden verursacht.
Läuft nur noch auf 7 Zylinder, qualmt, stinkt nach Sprit, und bringt Fehler "P0206 Einspritzdüsen Schaltkreis Fehlfunktion - Zylinder 6".
Und als er vom Schlepper abgeladen wurde hab ich festgestellt das an der Verbindungsstelle von rechtem Hosenrohr (also rechte Bank - Zylinder 6) zum Kat Öl austritt... :cry:

Von daher möchte ich ihn nicht unbedingt starten...


EDIT:
Bevor jetzt irgendwelche Kommentare dazu kommen:
Mir ist schon klar das der ursprüngliche Fehler im Bereich Einspritzventil zu suchen ist, aber offenbar hat die Fehlfunktion des Einspritzventils zu einem anderen Schaden geführt, da sonst vermutlich kein Öl durch den Krümmer gejagt werden sollte.
Da ich selbst etwas ratlos bin, hab ich mir inzwischen mehrere Theorien anhören dürfen, angefangen von Kopfdichtung, über Ventil- oder Kobenringschäden, bis hin zu durchgebrannten Kolbenböden.
Bevor ich den Motor jetzt aber wild auseinadner reiße, würd ich gern versuchen erstmal den Fehler etwas einzugrenzen, bzw manches vielleicht ausschliesen zu können.

Hab mir ne Endoskopkamera besorgt, konnte damit aber an Kolbenboden und (so weit wie einsehbar) an Zylinderwänden nichts feststellen.
Die Tage werd ich noch mit dem Kompressionsprüfer mal schauen, was da eventuell bei raus kommt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn du dir noch ein endoskop ausleihen kannst, dann waehr das super. damit kannst du dann in die zylinder schauen und sehn, ob da wasser reingedrueckt wurde und ob oel von der dichtung in den zylinder laeuft. Du kannst da auch sehn, ob der motor riefen hat im zylinder.
Ist ne relative schnelle, einfache pruefung und sagt genug aus. die druckpruefung ist nur ein teil dessen, was man dann machen muss. ohne dir mit dem endoskop die zylinder anzusehn, wenn du keinen wasserverlust oder oelverlust nach aussen erkennen kannst, bleibt dir nur noch die (teure) radikalmethode mit zylinderkoeopfen runter.
 
Mein EDIT hat sich mit euren letzten beiden Antworten überschnitten...

Nochmal kurz (siehe oben):
Endoskopkamera hab ich mir besorgt, konnte damit aber nichts "offensichtliches" erkennen.
Hab mir zum vergleich auch die benachbarten Zylinder 4 und 8 angeschaut.

Muss aber auch dazu sagen, die Kamera ist leider von der Auflösung nicht die beste und auch der Bewegungsradius durch die Zündkerzenöffnung ist jetzt nicht gerade berauschend...
RUnter wird der Kopf wohl so oder so müssen. Hatte nur gehofft, vielleicht vorab zu erkennen, was mich da wohl erwartet...
 
hast du mal die einspritzduesen gechecked und kreuzgetauscht ob der fehler wandert? und dann den druckregler an der einspritzleiste pruefen. sieht mir mehr nach peripherie aus. und oel- das kann auch verduennter soot sein.
Ich sag nur- weil ich nie gern den kopf runter mach, wenns nicht unbedingt sein muss. wenn, dann vergiss nicht, den planen zu lassen- die 4.7L sind sehr hitzeempfindlich und verziehn sich gern.
 
hast du mal die einspritzduesen gechecked und kreuzgetauscht ob der fehler wandert? und dann den druckregler an der einspritzleiste pruefen. sieht mir mehr nach peripherie aus. und oel- das kann auch verduennter soot sein.
Ich sag nur- weil ich nie gern den kopf runter mach, wenns nicht unbedingt sein muss. wenn, dann vergiss nicht, den planen zu lassen- die 4.7L sind sehr hitzeempfindlich und verziehn sich gern.

Es gibt da keinen Druckregler an der Einspritzleiste. Und hier geht's um den 5,9er
 
Scharf drauf den runter zu machen bin ich auch nicht
;)


Ich hab nen 1999 5,9er, kein 4,7er.

Das es "verdünnter Soot" ist, glaub ich (so zu sagen als Laie) eher weniger. Dafür ist es mir zu dickflüssig.

Getauscht hab ich die Einspritzdüsen noch nicht, da ich auf Grund des Ölaustritt über den Auspuff von einem größeren Schaden ausgehe, und den Motor daher erstmal ungern starten wollte um das zu prüfen, um nicht ggf noch mehr/größeren Schaden anzurichten.

Das im Rahmen der GESAMTEN Reparatur natürlich auch die EInspritzdüsen bzw die Verkabelung geprüft und gemacht werden muss, ist mir natürlich klar.

btw: Hat jemand einen entsprechenden Stromlaufplan, aus dem ich bisschen Überblick erlangen kann, welche Kabel wo zu prüfen sind (Einspritzdüse(n))?
 
Nochmal zum kühlsystemdruckverlust-
Normal sollte kein druckverlust sein.aber die geräte sind selten dicht.

Wenn dein kühlwasserstand vor und nach der messung auf dem selben level ist kannst von ausgehn das er nichts verliert oder der druck irgendwo fahrzeugseitig abhaut
 
Nen relativ guter und schneller check ob der motor prinzipiell probleme mit dem öl hat ist den ventildeckel abzunehmen, der ist schnell runter und wenn da schon schmodder ist wird de rest des motors nichtbesser aussehen. Wenn du lange mit kaputten öldichtungen (kolbenringe etc) rumgefahren bist wirst du auf jedenfall ne Menge ablagerungen haben. Dafür sind die magnum leider eh sehr anfällig (für den öl schmock) :/.
 
Oben