Bei meinen 4,7er Grand Cherokee hatte ich ähnliche Probleme. Da der Bock damals fast 10 Jahre war, hab ich den einfach mal Kühler und Thermostat spendiert. Als ich den alten Kühler in der Hand hatte war es klar, dass der seinen Dienst nicht mehr tun konnte. Etwa 2/3 der Kühlfläche waren voll Dreck!
Vor den Wasserkühler saß der Klima- und Getriebeölkühler, und zwischen den beiden konnte sich reichlich Schmodder ansammeln über die Jahre.
Mit den beiden neuen Teilen war dann alles wieder gut, so lange es nicht in die Stadt ging, und dort Stop and Go war, da wurde er noch heiß. Mit einer neuen Viscokupplung war dann auch das Problem gelöst.
Der Zustand von Deinem Viscolüfter ist erst mal wurscht. Fahr mal 20km Ebene Autobahn mit 100km/h. Da hat der Motor kaum Belastung und es ist genug Fahrwind da, so das der Lüfter keine Rolle spielt. Wird er dann auch noch warm, würde ich den Kühler raus schmeißen, Kost nicht die Welt, schadet nie nach 10 + X Jahren und ist schnell getauscht.
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