Kühlflüssigkeit

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Nabend Leute
Habe die Tage bemerkt das mein Ausgleichsbehälter vom Kühlwasser auf Minimum war.
Habe dann erstmal einen Frostschutzprüfer gekauft der mit dem Glasrohr (Schwimmer)
Die Anzeige war unter -50 Grad also auf dem Prüfer nicht mehr sichtbar habe dann 1 liter Wasser nachgefüllt aber keine große Strecke gefahren ca. 20 km.
Der Kühler war warm aber im Ausgleichbehälter noch kalt und nachgemessen jetzt -17 Grad
Wie lange muß ich denn fahren bis sich das Kühlergemisch austauscht?

Normal schon, gib mal Gas
:!:
;)

Danach fühle mal ob alle Kühler schläuche schön warm sind !

Hallo Leute
Wie währe es wenn man das Datenblatt vom Frostschutzhersteller mal studieren würde? Dort steht alles ganz genau drinn, wie was und warum.Dort steht nähmlich nur mit entmineralisiertem Wasser mischen. Grund sind Ablagerungen an den Wärmetauscherflächen. Der Frostschutz hat sogenannte Inhibitoren drinn, die das Kühlwasser für den Motor verträglich machen. Also kein Rost oder Schlammablagerungen im Kühler oder Motor. Sonst kann es sein , dass an exponierten Stellen nicht mehr richtig gekühlt wird. Dann ist das gejammer von euch gross wenn der Motor Platzt. Versucht es mal bei einen Aluminium Block mit Frostschutz plus Leitungswasser :mrgreen: viel Spass dabei. Oder noch besser bei einem Motorrad, da kommen tolle und vor allem Teure sachen dabei raus

Gruss Arno :mrgreen:

Naja, das mit dem Wasser stimmt ja schon, andererseits haben
wir dann ja jahrelang alles falsch gemacht, und ein geplatzter
Motor aufgrund von falschem Wasser ist mir auch noch nicht untergekommen.

Aber wie gesagt richtig ist das mit dem Wasser...

Hallo
Früher hatten wir ja auch erst grüner Frostschutz, dann wurde er Blau und heute ist er pink. Was geändert hat weiss ich auch nicht genau. Ich vermute mal aus umweltschutz gründen und auch um die Wirksamkeit des Kühlsystems zu erhöhen wird heute anders zusammengebraut wie früher. Ich hab früher an meinen Amis auch immer Leitungswasser genommen. Heut ist eben alles etwas anders :mrgreen:

Gruss Arno

Da hast Du Recht, ich weiß was Du sagen willst !

Wundere mich halt manchmal schon wie das früher dann
doch alles gelaufen ist
;)

So, hab mir nun auch bisschen was bestellt. Aber schon vorgemischt, da brauche ich mir keine Gedanken machen
:-)

Aber ich hätte sonst auch normales Wasser genommen
:)

Bin jetzt gestern mal auf die Bahn ca. 40km kurze Pause das Kühlmittel im Ausgleischbehälter (neben dem Bahälter für das Scheibenwasser) war kalt und laut der Messung fand auch keine Mischung statt.
Bin um die 140 Km/h gefahren da müßte doch das Wasser im Ausgleichbehälter auch warm werden oder nicht?

nicht unbedingt! er ist ja nicht im Kühlkreislauf "integriert",also quasi "aussen vor"
;)

Dachte ich mir auch schon und oben ist ja nur eine Plastekappe drauf sowie am oberen Ende seitlich offen also für was ist der Behälter gut?

ich würd den schnorchel einfach mal in den kühler stecken..........aber vorsichtig öffnen
:!:

Ist ein Ausgleichsbehälter, müsste aber auch ein Schlauch dran sein das er Flüssigkeit
ziehen kann wenn nötig !

Ja oben und unten sind Schläuche dran aber war halt eben auf min werde mal das ganze zeug wechseln lassen

servus leute,
Interessantes thema aber meine frage ist wo ihr euer frostschutzmittel kauft?welche seite/laden und welche marke?ich musste bei mir mal nachfüllen und ich weiß jetzt nicht woher das zeug.
Danke

servus leute,
Interessantes thema aber meine frage ist wo ihr euer frostschutzmittel kauft?welche seite/laden und welche marke?ich musste bei mir mal nachfüllen und ich weiß jetzt nicht woher das zeug.
Danke

hätte noch 5 Liter Ravenol-Kühlflüssigkeit anzubieten (silikat-frei, also das "rote")! noch nicht geöffnet!
mehr gerne per PN

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir nehmen in der Arbeit weder normales Wasser, noch destilliertes Wasser. Sowieso auf keinen fall destilliertes Wasser. Ihr fahrt doch keine Bügeleisen.

Wir hatten in der Motoren Entwicklung das
- Havoline (farbloses Gemisch das übel riecht)
- G30
- G48

Bei allen drei Frostschutzmittel hatten wir Ablagerungen in unseren Rohren im Motorprüfstand.

Mit dem G48 hatten wir aber die besten Erfahrungen.

Beim 50/50 Mischungsverhältnis, haben wir mit Weichwasser gemischt und nur noch sehr wenig Ablagerungen feststellen können.

Beim Mischungsverhältnis sollte man nicht denken das, umso mehr Frostschutz, umso besser die Kühlung ist. Ganz im Gegenteil. Durch den hohen Alkohol Gehalt wird weniger wärme vom Motor abgenommen. Man hat zwar ein Kühlsystem das bei sibirischen Verhältnissen gut da steht, aber beim fahren eher überhitzt
;)

50/50 ist die perfekte Mischung.
Und Weichwasser schonend für die Befüllung.

07 Dodge Ram 5.7 Hemi 4x4

Oben