Kühlflüssigkeit

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Leitungswasser mit Frostschutz - hat sich glaub ich mehr als 100.000-fach bewährt!!!

Warscheinlich Millionenfach, einfach machen, es haengt stark von der Haerte des Wassers ab, wenn das Wasser "hart" ist und viele Mineralien enthaelt sollte man es tunlichst unterlassen.

Entionisiere, etwa mit einem Britta Filter, kommt dem destiliertem Wasser nahe, ist aber noch immernicht wie dest. Wassser.


Aber .... einfach machen, ist nicht mein Motor!
 
Warscheinlich Millionenfach, einfach machen, es haengt stark von der Haerte des Wassers ab, wenn das Wasser "hart" ist und viele Mineralien enthaelt sollte man es tunlichst unterlassen.

Entionisiere, etwa mit einem Britta Filter, kommt dem destiliertem Wasser nahe, ist aber noch immernicht wie dest. Wassser.


Aber .... einfach machen, ist nicht mein Motor!

Das Wasser kommt aber auch nicht wirklich in den Motor,
oder Bernd
:?:
:shock: :mrgreen:
 
Einfach weiter bastelln!

Hier ein Zitat:
"Destilliertes Wasser hat für das Kühlsystem vor allem den Vorteil keinen Kalk zu enthalten, der sich beispielsweise in den Schläuchen absetzen könnte. Im Notfall ist es aber ebenso möglich, normales Leitungswasser zu benutzen. Der Sinn des Frostschutzmittels erklärt sich dagegen von selbst: Es verhindert, dass die Flüssigkeit gefriert, nicht mehr zirkulieren kann, sich ausdehnt und Leitungen zerstört."


Man wills kaum glauben, aber es gibt auch Menschen, die Mechaniker gelernt haben und nicht nur "basteln".

Aber wenn ich das gewusst hätte, das amerik. Motoren nicht das gleiche aushalten wie der Rest der Welt, wär ich beim popligen VW geblieben.
 
Aber wenn ich das gewusst hätte, das amerik. Motoren nicht das gleiche aushalten wie der Rest der Welt, wär ich beim popligen VW geblieben.

Und warum jetzt so eingeschnappt ?

Fakt ist, dass weder kalkhaltiges, noch destilliertes Wasser das Optimum ist.

Da kommt das mit dem Brittafilter schon besser(macht meine Espressomaschine schon 5 Jahre ohne entkalken),
Regenwasser wär noch eine Möglichkeit, sauber natürlich oder eben kalkarmes Leitungswasser :oops:


Gruss Bernd
 
Man wills kaum glauben, aber es gibt auch Menschen, die Mechaniker gelernt haben und nicht nur "basteln".

... DITO Uwe, genau das war auch mein Gedankengang, ich reagiere aber mittlerweile nicht mehr auf alles was geschrieben wird
;)


...ist doch niemand eingeschnappt, Bernd
:)
 
Und warum jetzt so eingeschnappt ?

Fakt ist, dass weder kalkhaltiges, noch destilliertes Wasser das Optimum ist.

Da kommt das mit dem Brittafilter schon besser(macht meine Espressomaschine schon 5 Jahre ohne entkalken),
Regenwasser wär noch eine Möglichkeit, sauber natürlich oder eben kalkarmes Leitungswasser :oops:


Gruss Bernd

Ich bin nicht eingeschnappt. Nur finde ich, es muss nicht sein, das man andere als Dilettanten hinstellt.
 
Das ist ja dann wohl ein Frechheit, mit Unfug auch noch Geld machen wollen
;)


https://ravenol.ge/index.php?m=prod&lang=en&id=102

Ich hab den Discory Cannel angeschrieben, die Mythbusters wollen sich drum kuemmern, vielleicht in eine Folge aufnehmen.
Die Jungs habe immer lustige Sachen gemacht, eine Antwort hatte ich innerhalb von 17 Minuten!
 
Antifreeze to Water Mix
Coolant should not be mixed with hard tap water.
Hard tap water has excessive calcium and magnesium deposits that can cause scaling, which will result in inadequate heat transfer. To avoid scaling, use only soft or de–ionized water that is not treated with salts or chlorides, when mixing water and antifreeze. (OEMs publish limits in parts per million (ppm) for hardness, chlorides, sulfates and total dissolved solids for the water used to dilute antifreeze.)

Das ist von der Castrol Seite!

"Tap Water" = Leitungswasser!!!

https://www.castrol.com/castrol/sectiongenericarticle.do?categoryId=82915572&contentId=7022991
 
Dann kommt da eben n bißchen Calgon mit rein!
Das wissen wir doch nun reichlich aus der Werbung, dass dann kein Kalk abgelagert wird und der Heizstab nicht neu muss.
Außerdem klappt´s dann auch mit dem Nachbarn. :mrgreen:
 
Antifreeze to Water Mix
Coolant should not be mixed with hard tap water.
Hard tap water has excessive calcium and magnesium deposits that can cause scaling, which will result in inadequate heat transfer. To avoid scaling, use only soft or de–ionized water that is not treated with salts or chlorides, when mixing water and antifreeze. (OEMs publish limits in parts per million (ppm) for hardness, chlorides, sulfates and total dissolved solids for the water used to dilute antifreeze.)

Das ist von der Castrol Seite!

"Tap Water" = Leitungswasser!!!

https://www.castrol.com/castrol/sectiongenericarticle.do?categoryId=82915572&contentId=7022991

Geben die nicht nur einfach sowas an, um sich von sämtlichen Schadensansprüchen frei zu sprechen!?!?!?
:|
 
Geben die nicht nur einfach sowas an, um sich von sämtlichen Schadensansprüchen frei zu sprechen!?!?!?
:|

Ich sach mal nein!

Ich habe es so auf Lehrgaengen gelernt, ich glaube an die Schadensanspruchsversion nicht!
In den naechsten Wochen komme ich warscheinlich dazu einen Motor aufzumachen der nur mit Leitungswasser und 70:30 gefahren worden ist, weil es in der Gegend nicht sooo kalt wurde, was ich vom einfach nur reinschauen weis, sind da jeden Menge Kalkablagerungen drind.
 
Peter und Uwe, ihr Stümper. :mrgreen:
Ich habs auch so wie ihr gelernt.
:-D

Das Wichtigste an der ganzen Geschichte ist doch der Frostschutz, auch wenn man nur in Florida herum fährt, denn
neben dem Gefrierschutz hat er noch die wichtige Aufgabe zu "schmieren".
Und da freut sich besonders die Wasserpumpe.
;)
 
...Glysantin ist nicht nur Frostschutz, es verhindert ebenfalls Rost und Kalkablagerungen,
man kann getrost Leitungswasser nehmen, ich jedenfalls habe es immer benutzt und werde es auch weiterhin tun !


...mir ist bis dato kein Fall bekannt wo Kalk die Ursache von einem Motorschaden war, vielleicht
gibt es ja hier User denen sowas bekannt ist, aber nicht nur vom hörensagen !
 
Wenn man nicht pausenlos Wasser nachzufüllen hat, was auf einen Defekt des Kühlsystems hindeuten würde, ist das bißchen Kalk aus dem Wasser auch irgendwann mal abgelagert. So what! Weiß doch jeder, der ne eigene Heizungsanlage hat, das alte stinkende Wasser ist wertvoll. Aus diesem ist alles bereits abgelagert. Also, wieder rein damit! Das Frostschutzmittel hemmt in der Tat die Kalkemission, die gewöhnlich bei 42°C einsetzt.
Also, entweder Wasser plus Frostschutz, oder Frostschutz pur. Ich bevorzuge Letzteres.
 
Bei Frostschutz pur wär ich vorsichtig. Wasser braucht man zur Kühlung, weil Frostschutz alleine nicht richtig kühlt. Erst wenn man beides mischt, ist man auf der sicheren seite.
 
...Glysantin ist nicht nur Frostschutz, es verhindert ebenfalls Rost und Kalkablagerungen,
man kann getrost Leitungswasser nehmen, ich jedenfalls habe es immer benutzt und werde es auch weiterhin tun !


...mir ist bis dato kein Fall bekannt wo Kalk die Ursache von einem Motorschaden war, vielleicht
gibt es ja hier User denen sowas bekannt ist, aber nicht nur vom hörensagen !

So mach ich das auch, wir haben bei uns nämlich extrem weiches (Kalkarmes) Wasser. Hab schon mehrere GTI-Blöcke zerlegt, und da war Kalk nie ein Problem. Ein ordentlicher Frostschutz ist auch immer ein ordentlicher Rostschutz!
 
Ich kann euch sagen, wie eine Karre aussieht, die ohne Frostschutz gefahren wurde. Mein Truck kommt aus Laredo, TX und da ists bekanntlich sehr heiß. Die Karre wurde sehr wahrscheinlich ohne gefahren, denn sämtlichen Leitungen sahen innen nicht sehr appetitlich aus. Sehr wahrscheinlich ist mir deshalb auch der Heater Core zugegangen, bzw. der Kühler geplatzt und auch gleich noch der Ausgleichsbehälter zugesifft. Jetzt hab ich alle Teile getauscht und wenn der Rest auch noch verreckt hab ich am Ende einen neuen Motor
:-)
 
Oben