Kühlerfrostschutz

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Tach Leute,

ich frage mich gerade ob es sinnvoll ist 100% Frostschutz in den Kühler zu füllen,
statt - wie empfohlen 50%Wasser und 50%Frostschutz.

Wenn kein Wasser mehr drin ist, sollte doch auch nix mehr
rosten können ?
Ist die Kühlleistung bei reinem Frostschutz genauso hoch
wie bei dem Wasser Gemisch ?
Warum wird immer 50:50 empfohlen und nicht
wahlweise 100% Frostschutz ?

Hat da jemand Erfahrung mit ?

Gruß
CruiserY2K
 
Ist die Kühlleistung bei reinem Frostschutz genauso hoch
wie bei dem Wasser Gemisch ?

eben genau nicht !!!! Beste Kühlleistung bei unter Druck stehendem purem Wasser, jeder Beisatz zur Frostminderung mindert den Wärmefluß.
 
hallo erstmal

soweit ich weiss nimmt die kühlleistung ab ca 60- 70 % wieder ab, deshalb immer 50:50 mischen, das reicht dann bis ca -35grad (aber das ist nur gefährliches halbwissen evtl gibs dazu ja auch andere meinungen )


mfg frank

der der auch alles klein schreibt


ps. axo wie gehabt rechtschreibfehler könnt ihr behalten, oder bei ebay versteigen. :lol:
 
[/quote]
eben genau nicht !!!! Beste Kühlleistung bei unter Druck stehendem purem Wasser, jeder Beisatz zur Frostminderung mindert den Wärmefluß.[/quote]

so isses,
 
Soweit ich weiß senkt das Frostschutzmittel aber auch den Siedepunkt des Wassers
 
senkt das Frostschutzmittel aber auch den Siedepunkt des Wassers

richtig, was bedeuten kann, daß v.a. an thermisch kritischen Stellen wie dem (Alu-) Zylinderkopf die Temparaturen zu hoch werden können !
 
Frostschutzmittel kühlt auch - Ich empfehle ein Mischung aus halb Frostschutz und destilliertem Wasser...

Manche Frostschutzmittel dürfen auf keinen Fall miteinander vermischt werden - Im schlimmsten Fall bildet sich eine gelartige Masse!

Also vorsichtshalber immer schön die ganze Pampe rausholen und komplett neu befüllen!
 
hallo erstmal

soweit ich weiss nimmt die kühlleistung ab ca 60- 70 % wieder ab, deshalb immer 50:50 mischen, das reicht dann bis ca -35grad (aber das ist nur gefährliches halbwissen evtl gibs dazu ja auch andere meinungen )


mfg frank

der der auch alles klein schreibt


ps. axo wie gehabt rechtschreibfehler könnt ihr behalten, oder bei ebay versteigen. :lol:

Zur Ergänzung !

>Kühlmittel<

Und Viel hilft viel, stimmt halt nicht immer. :roll:



Gruss Bernd
 
Coolant Performance
Frei übersetzt aus Quelle: 1993 Dakota Service Manual Chrysler Corporation.

Reines Wasser
Wasser kann mehr Hitze absorbieren als eine Wasser-Ethylen-Glycol-Mischung.
Korrosions- , Frost- und Kavitationsschutz findet nicht statt.

100 % Ethylen-Glycol
Die Anti-Korrosiensadditive benötigen Wasser zu deren Auflösung in Flüssigkeiten.
Ohne Wasser lagern sich kristalline Sätze im System ab. Das bewirkt faktisch eine
Isolation, und läßt die Flüssigkeitstemperatur auf 150´C ansteigen.
Diese Temperatur reicht aus um Kunststoffe zu schmelzen und Dichtungen
zu erweichen.
Die starke Temperaturerhöhung macht sich außerdem per Motorklopfen bemerkbar.
Abgesehen davon, erlangt reines Ethylen-Glycol nur Frostschutz bis -22´C.

50/50 Mischung
Das ist das empfohlene Mischungsverhältnis, und schützt bis -37´C !
Die Frostschutzquote muß das gesamte Jahr über bei mindestens 44% liegen,
denn darunter errodiert das Material wegen der Kavitation.

Maximaler Frostschutz
Bis zu -67´C werden durch ein Mischungsverhältnis von 68% Kühlmittel im Wasser erreicht.
Eine weitere Erhöhung des Ethylen-Glycol-Anteils läßt an Effektivität des Frostschutzes wieder nach.
Wie oben schon wegen der Additive angesprochen, bewirkt eine weitere Erhöhung
zudem auch eine Motorüberhitzung, weil die spezifische Hitze des Kühlmittels
geringer der des Wassers ist.
 
Hallo Leute,

vielen Dank für die Information - das hab ich nun verstanden.

Nachdem ich den unteren Kühlerschlauch erneuert habe,
konnte ich ca. 10 Liter Frostschutz / Wasser Gemisch auffangen.
Ich möchte nun 50% neuen Frostschutz und 50% destiliertes Wasser einfüllen,
sprich jeweils 5 Liter.
Nachdem ich zunächst 5 Liter reinen Frostschutz eingefüllte,
nun aber eingesehen habe, daß 100% Frostschutz
nicht so ne gute Idee ist,
wollte ich also 5 Liter dest. Wasser hinterherschütten,
doch mehr als 2 Liter bekomm ich nicht rein!

Bei Leerlaufdrehzahl habe ich den Kühler bis zur Unterkante gefüllt, dann verschlossen.
Den seitlichen Ausgleichsbehälterr habe ich bis MIN. also ADD gefüllt.
Heizungskreis ist voll auf, doch mehr Wasser bekomme ich nicht in den Kühler.
Das System drückt auch kein Wasser in den Ausgleichsbehälter.

Was kann ich tun, bzw. wie kommen die restlichen 3 Liter Wasser rein ?

Ich habe bis jetzt nur an Kühlsystemen gearbeitet,
wo nur über den Ausgleichsbehälter eingefüllt und entlüftet wurde.
Beim Dodge gibt es einen zu öffnenden Kühler und einen drucklosen Ausgleichsbehälter,
der wohl bei Überdruck vom System gefüllt wird
und durch Unterdruck benötigtes Kühlwasser zurück ins System zieht.

Ja und wie bekomm ich nun mehr Flüssigkeit rein
oder etwaige Luft raus ?

Gruß
CruiserY2K
 
Also wenn Du 10 Liter abgelassen (und nicht zuviel gekleckert )
hast waren da noch ca. 9 l drin!
Das Auffüllen war schon richtig, jetzt musst Du den Motor laufen
lassen (besser viellleicht fahren) bis der Thermostat öffnet,
aber vorher den Ausgleichsbehälter bis "Full" füllen.
Beim nächsten Abkühlen saugt sich das System aus dem Ausgleichsbehälter
fehlendes Wasser nach - das Ganze solange wiederholen bis sich nichts mehr ändert.
Buch sagt 3-4 mal.
8)



Gruss Bernd


Warum schrauben die Schrauber ohne Buch ?
 
bergaufbremser

ich schraub nicht ohne Buch,
allerdings habe ich das "3 - 4 mal im kalten Zustand nachfüllen"
übersehen *grins*
Zuvor hatte ich noch das Thermostat gewechselt,
da ist ein Schrauberbuch schon sinnvoll.

Gewundert hab ich mich allerdings, wo umgerechnet knapp 20 Liter
Kühlmittel zu suchen sind.... na, ja

Also das Thermostat war geöffnet, allerdings bekomme ich im Leerlauf
den Kühler nicht komplett heiß, es sei denn, ich stelle einen
Pappendeckel davor.
Sobald dieser weg ist, bläst der Lüfter soviel Luft durch,
daß man Ihn nach kurzer Zeit wieder anfassen kann - irre
:-)


So, Probefahrt gemacht - alles dicht: Stadt, Autobahn, Stop and Go
Mal sehen, was nach dem "cool down" reingeht.

Nochmal Danke für Info.

Gruß
CruiserY2K
 
Gewundert hab ich mich allerdings, wo umgerechnet knapp 20 Liter
Kühlmittel zu suchen sind.... na, ja

Keine Ahnung wo die versteckt sind, steht da halt so (die werdens wissen) :oops:

Sobald dieser weg ist, bläst der Lüfter soviel Luft durch,

Wenn der VentiLenti immer so bläst, da wird doch nicht was mit der Viskokupplung im Argen sein
:?:



Gruss Bernd
 
Wenn der VentiLenti immer so bläst, da wird doch nicht was mit der Viskokupplung im Argen sein
:?:

... also die Viskokupplung scheint in Ordnung zu sein, da ich das Lüfterrad mit der Hand festhalten kann.
hab ich natürlich nur im kalten Zustand getestet...
:)


Direkt nach der Probefahrt, war der Kühler komplett heiß,
erst nach einigen Minuten Leerlauf bei offener Haube
wurde der Radiator auf der linken Seite wieder kühler.

Gruß
Heiko
 
... also die Viskokupplung scheint in Ordnung zu sein, da ich das Lüfterrad mit der Hand festhalten kann.
hab ich natürlich nur im kalten Zustand getestet... Smile

Besser ist das
:)
- sonst ist irgendwas kaputt: Kupplung oder Finger. :mrgreen:


Gruss Bernd
 
Ach, Lüfter im kalten Zustand festhalten?
Da habe ich ne Minute höchsten Kraftschluß... dann doch lieber betriebstwarm.

Wo das verschollene Kühlwasser hin ist?
Im Block - und der hat auf beiden Seiten knapp über der Ölwanne zwischen Front
und Motorhalter je eine Ablaßschraube.
Ein ca.14er Sechskantkopf mit selbstdichtendem Gewinde.
 
Ach, Lüfter im kalten Zustand festhalten?
Da habe ich ne Minute höchsten Kraftschluß... dann doch lieber betriebstwarm.

Das mußt Du mir erklären.
Steht der Motor, kann ich den Lüfter von Hand drehen.
Läuft der Motor warm, - also "im kalten Zustand" - kann ich
den Lüfter festhalten, da die Viskokupplung nicht verriegt ist.
Ist die Kiste betriebswarm, sperrt die Kupplung und das Flügelrad wird auf der Welle blockiert....denk ich

Wieso also im warmen Zustand festhalten können ?
Leuchtet mir gerade nicht ein .


Das der Motorblock zwei Ablaßschrauben hat, ist mir bekannt,
allerdings war ich der Meinung, daß das System komplett leerlaufen würde,
wenn ich beide Kühlerschläuche, dazu noch das Thermostat ausgebaut habe.... wohl ein Irrtum.

Gruß
CruiserY2K
 
Wenn die Visko Kupplung sehr kalt ist , lange gestanden hat
(bei mir so in etwa 3 Tage und mehr), oder beides,
dann sperrt Die nach dem Anlassen erst mal, und der Lüfter dreht mit voller Leistung mit.
Das Spiel dauert so ein/zwei Minuten, bis das Öl sich dahin begeben hat,
wo es je nach Temperatur hingehört.
In der Phase sollte man die Finger auch rauslassen :),
aber Du hattest ja schon vorher im Stand probiert ob sich der Lüfter frei dreht.



Gruss Bernd
 
Ist bei meinem Dodges und Chevys immer so gewesen, wie der Bergaufbremser es beschreibt.

Der von mir beschriebene "höchste Kraftschluß" bewirkt je nach Kühler-Option
zwischen 70 und 90 % angepaßter Umdrehungen des Propellers an die WaPu-Welle.
In Deinem Gedankenbild, Cruiser, wird vielleicht die Mercedes-Variante eine Rolle gespielt haben.
Bei denen gibt/gab es die mechanische Verriegelung ohne Visco-Schluptf.
Und im kalten Zustand drehte das Teil frei wie ein Spielzeugpropeller.

Durch die Ablaßschraube, nur eine Seite habe ich geöffnet, kamen noch weitere 3,5 Liter heraus.
Das mag wohl auch vom Block-Typ abhängen.
Jedenfalls im 318 ist dort mehr Schamott zu finden als beim herkömmlichen
Ablassen nur durch die WaPu-Schläuche.
 
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