Kühler geplatzt! Warum tust du das???

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Bei mir war noch die originale Kühlflüssigkeit drin. Daran wirds kaum gelegen haben, es war ein hakeliges Thermostat. Die dadurch enstehenden Temperatursprünge kann der Kühler nicht so gut weg stecken.

Gasanlage / Verdampfer (DIchtung Verdampfer) wäre auch meine erste Idee, hatte PeterPerlich sowas mal nicht an seinem?

drücke die Daumen!

Korrekt, an meinem Prinsverdampfer war der Steg zwischen Gas- und Wasserkreislauf durch oxidiert. Dadurch schoss schlagartig Gas ins Kühlsystem. Zum Glück hat der Kühlerdeckel den Druck abgelassen, so dass nichts passiert ist.

Gasmann hatte mir erzählt, das Problem sei bekannt. Prins streitet zwar alles ab, aber es wurde der Verdampfer von Prins modifiziert, die Kanäle im Verdampfer verlegt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann man das mit dem oxidierteb Steg selbst prüfen??
Bei unserer gas Anlage (voltran prins mischanlage) schwankt kurzzeitig die drehzahl wen man vom gas geht. Bis vor zwei Wochen ging da teilweise sogar das Auto aus wenn zu doll die schwankt war und man schon langsam war. Nach tausch des gas Filter ist die schwankung viel geringer und geht nicht mehr aus. Die Rest schwankt bleibt mir unerlässlich.
Kann dieses verhalten schuld an dem aufblähen des kühler sein?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

für die Benziener gibt es jedemenge Firmen id D die günstiger sind als der bezug aus den USA ... nur für uns Dieselfahrer .... ist es blöd :roll:

ja muss ich wohl mich noch etwas schlau machen. bei rockauto, komme ich bei einem kühler um ca. 80 €zuzüglich versand 120 € + zoll auf ca 200€ gesamtpreis, wobei ich da schon in's schwitzen komme, da in der kategorie kühler da mehrere angeboten wurden und einige davon dann mal was stehen haben von ohne getriebekühler, ohne klimaanlage, usw. da wo dann nix zu steht, soll dann der richtige sein(wahrscheinlich?)

in der werkstatt durfte ich beim telefonieren des meister mit einem dt. dodge teile händler dabei sein und konnte dan in live den nettopreis von über 380€ für einen org. kühler über meine ohren ergehen lassen.
Na wenn ihr nen (noch fast) Laien ne dt. adresse etc. geben könntet wo man als privatmann so was bestellen kann und dabei dann auch nicht den verkehrten oder so kaufen kann für einen 4,7l bj2003er ram1500 (mit automatik
:-)
und tatsächlich auch klima)... und das Ganze unter 380 € oder so ähnlich liegt? rockauto würde ich in anbetracht des endpreises auch 10 € bersand zahlen, will aber nicht gefahr laufen, dass ich dann nen falschen oder minderwertigen bestellt habe.

DANKE für prof. tipps gegenüber nen voll laien...

EDIT: bei dieser seite ustruckperformance hab ich einen für 349 + versand gefunden. da steht zumindest schonmal, dass er mit und ohne klima anlage verwendbar ist. was besdeutet "Ohne integrierten Ölküher?) https://www.ustruckperformance.de/de/Benzin/Kuehlsysteme/Wasserkuehler-Dodge-Pickup-RAM.html
habt ihr noch (preiss)tipps die auch passen müssten?

Hallo Ralf, einen Tipp habe ich :mrgreen:
Da du nur Ärger mit deinem hast, verkauf ihn und nimm meinen...den kennst du und der macht dir keine Sorgen :mrgreen:

Hallo Ralf, einen Tipp habe ich :mrgreen:
Da du nur Ärger mit deinem hast, verkauf ihn und nimm meinen...den kennst du und der macht dir keine Sorgen :mrgreen:

Packst neue schwarze Lockerung oben drauf? :grin:

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

frag mal bei "Kühler Pütz"

Meinst du diesen angebot von diesem Verkäufer https://www.ebay.de/itm/19077837624...l?_from=R40&_sacat=0&_nkw=190778376245&_rdc=1?
wenn ja, der Preis ist ja ganz in ordnung und da steht ja auch mit & ohne klime, mit schalt & automatik getriebe
:-)

Einzige was ich nicht einschätzen kann: was heisst "Der angebotene Kühler verfügt über keinen Ölkühler" ??

bei M&F rufe ich montag auch mal an. (Glaube aber, da komm ich sicher auch nicht unter 350, ich hab von meinem nachbarn einen 1500 Seiten M&F katalog (von 2006). Da sind schon preise von 415€ für einen wasserkühler ram1500. Meistens werden die preise ja meist teurer und nicht günstiger.

Bei mnf.de solltest du eine Email schreiben oder in deiner Nähe in einer der Filialen anrufen. Die habe mehr als das was in ihrem Shop steht. Oder können auch Sachen bestellen.

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

Oben