Kühler geplatzt! Warum tust du das???

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Monstertruck

Master of Disaster
Registriert
28. Dez. 2007
Beiträge
52.786
Reaktionspunkte
7.831
Ort
57520 Molzhain
An meinem 07er Hemi ist die oberere Kühlerreihe aufgebläht und hat nen Mini-Riss. Kein Gasgeruch, Verdampfer ok, denk ich mal. Kein weißer Schmier am Öldeckel oder Druckaufbau im Kühlsystem, Kopfdichtung ok, denk ich mal. Mechanischer Beschädigung (Steinschlag oder so) schließ ich aus da sich das Leck auf Höhe des Motorhaubenzuhalteholmes befindet. Was kanns sein? Materialfehler? Oder doch ein technisches Problem????
 
wer er sich wirklich aufgebläht hat, muß ja Druck vorhanden gewesen sein und Steinschlag ist dann auszuschließen; Materialfehler mit der gleichen Erklärung doch auch...
stellt sich nun die Frage wo der Druck herkam, und es muß ja schon nen ordentlicher Druck gewesen sein?!
Gasanlage / Verdampfer (DIchtung Verdampfer) wäre auch meine erste Idee, hatte PeterPerlich sowas mal nicht an seinem?

drücke die Daumen!
 
Hört sich nach einer Verstopfung des Kühlkreislaufs an.

Thermostat mal ausgetauscht ?

Thermostat war auch mein Gedanke. Hab ja nach wie vor die ungeklärten Temperatursprünge. Hab Kühler, Pumpe und Thermostat beu US Truckperformance bestellt.
 
Hatte ich vor kurzem aber ohne Aufblähung. Thermostat raus, in Essig (Essenz) Wasser zwei mal ausgekocht und alles wieder paletti. Dann sieht man auch gleich ob er sauber öffnet und schließt. :mrgreen:
 
Fazit: Nach erfolgtem Kühlerausbau wurde das Thermostat auch noch ausgebaut, und siehe da, es fiel in 2 Teile auseinander :shock: Neues Thermostat und Kühler wieder eingebaut und alles Paletti! Kühler und Thermostat am Freitag bei US-Truckperformance bestellt und am Sonntag geliefert und eingebaut! Top Service
8)
 
Na siehste, alles halb so wild, und er läuft wieder.
Freut mich für dich.

Hatte ich wohl den richtigen Riecher, mit dem Thermostat.
 
mal ganz abgesehen von meinen Vorrednern.
Was hat ein def. Thermostat mit dem Druckaufbau zu tun?
Thermostat öffnet nicht---kleiner kühlkreislauf wird zu heiß--temp. max---eventuell überdruck im kleinem kreislauf (nicht im Kühler)
Thermostat schließt nicht----Motortemp. wird nicht erreicht----heizleistung schlecht
Bei def. Thermostat kann man als Notlösung dieses sogar ausbauen. Besser als Motor den Hitzetod zu gönnen.
Viel mehr sehe ich die Gefahr eines Überdruckes, in einem defektem Überdruckventil im Kühlerdeckel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kühlerdeckel war ein Neuer beim Kühler dabei. Vielleicht kann der Kühler die schlagartigen Temperaturschwankungen nicht ab. Ein "heiles" Thermostat offnet mit mehr "Gefühl"
 
Bei mir (vielmehr der Vette) kam es damals zu einem gewaltigen Brodeln mit Schmutzaufwirbelung aus dem
Kühler und dem Ausgleichsbehälter. D.h., der Schaum war total pekig, da hatte sich wohl von den Wandungen
was abgelöst und war mit aufgekocht.
Dadurch hatte sich dann auch die Überdruckleitung zugesetzt und das System wollte dicke Backen machen, also Folgeerscheinung des def. Thermostaten.
 
nabend zusammen,

unser großer kühler ist auch aufgebläht. oben die ersten 2 reihen total und unten auch so ca 2 reihen. noch ist da nichts geplatzt. ne gas anlage haben wir auch (obwohl ich da den zusammenhang nicht ganz verstehe). ich würde mich um austausch so wie hier beschrieben auch kümmern indem ich die teile auch schnell & günstig suche. ich habe die letzten male bei rockauto.com bestellt. das zeug kommt aus usa direkt mit viel porto. habt ihr preislich nen tipp, was teile und arbeitslohn so kosten sollten?

da er ja noch nicht gelplatzt ist, weiss ich nicht wie schnell das passieren kann??
Würde ich das bevor es brenzlich wird an einer hohen motor temperatur anzeige erkennen müssen und amit zeit haben noch den motor abzustellen?

Fahre derzeit nur kurzstrecken und derzeit sieht die temperatur ok aus. weiss leider nicht wie schnell sich der kühler so verformt hat oder wie lange ich damit schon rumfahre. aber ganz kann ich auf das auto noch nicht verzichten. heute bin ich ca 10 km gefahren und habe hinterher den kühler angefssst und gemerkt, dass er oben und unten an den aufgeblähten stellen lauwarm war und in der mitte kalt.
 
Servus zusammen,

mal ne Frage zum Kühler, sind das Alu Kühler? Wenn ja kanns auch gut vom falschen Kühlmittel kommen das sich das Alu zersetzt und desshalb der Kühler sich in Wohlgefallen auflöst.
Anderes Thema wäre dann noch ne defekte Kopfdichtung, bei Gasbetrieb kanns ggf.dann so sein das in der Kühlflüssigkeit kein Schmodder zu finden ist weil das Gas rückstandsfreier verbrennt, sich keine Schmotze bildet. Wasser im Öl ist nicht immer grundsätzlich eine Diagnosemöglichkeit für ne defekte Kopfdichtung, kommt immer drauf an in welche Richtung die hinüber ist, also an nem Olkanal vorbei usw.

Steffen
 
Oben