Könnt Ihr uns bitte was zu diesem 2500 sagen

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
26. Apr. 2014
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Ort
Nümbrecht
Hallo Zusammen,

zur Zeit fahren wir noch einen Nissan Patrol 2,8 von 1998. Der Gute hat bisher einen hervorragenden Job gemacht, mittlerweile aber knapp 320.000 km auf der Uhr. Da wir ständig ein zuverlässiges Fahrzeug benötigen, möchten wir nicht bis zum bitteren Ende warten.
Hauptauswahlkriterien für ein neues gebrauchtes Fahrzeug: 6 Zylinder, 3,5 t Zugkraft, Platz für 3 Hunde und diversen Reitsportzubehör für die Urlaubsfahrten.
Hübsch soll er auch noch sein
:-D

somit liebäugeln wir mit einem 2500.
Könnt Ihr uns bitte zu diesem Eure Meinungen sagen:

https://suchen.mobile.de/auto-inser...rationDate=2003-12-31&negativeFeatures=EXPORT

Danke und liebe Grüße
Birgit und Sven
 
...gebe mal "Sauerbier" in die Suchfunktion (oben rechts) ein und du findest einige Antworten
8)
 
Moin,
auch wenn der 2003er aus Barsinghausen zunächst teuer erscheint sollte man doch aufpassen das man nicht Äpfel mit Birnen vergleicht. Die Laufleistung des Barsinghauseners ist mit (angegeben echten) 84000km natürlich für ein über 10 Jahre altes Auto sehr gering. Zudem ist ein Hardtop mit drin und auch die weiteren Umbauten/Vorsorgemaßnahmen (Mike Sanders, etc.) sind ja durchaus was wert. Wenn hierauf natürlich weniger Wert gelegt wird und ein "Standard"-Fahrzeug genauso gern genommen wird, dann ist mit Sicherheit das Auto von Marco Sauerbier ne sehr gute Alternative.
Abgesehen vom Preisunterschied würde ich beide Fahrzeuge in die engere Wahl nehmen.
 
beim 1ten 2500er mit "Vollaussattung" feht mit persönlich das Heckschiebefenster,...

und vom Preis ist da dann sicherlich auch noch was zu machen,
 
Ich würde nach einem Modelljahr 2004 suchen, der hat sowohl den ISB600 Motor drin als auch, und wichtiger, das 48RE - die 47er sind nicht gerade für Langlebigkeit bekannt.
 
Und was vielleicht noch Unbekannt ist - der 2500er hat auf 3.5T Zugelassen nur 250Kg Nutzlast als Diesel.
Echt wäre Er ein 4.1Tonner, ist halt Abgelastet in Europa.
 
Erst mal vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Herrje, da ist ja ganz schön viel zu beachten.
Ja, danke Herr Sauerbier ist sehr nett am Telefon. Hatte vorhin schon Kontakt zu ihm. Wir sprechen später noch einmal.
Offensichtlich müssen wir uns jetzt erst zum Thema Steuer etc. schlau machen. Das Thema Motorvarianten werde ich völlig entspannt die in Hand meines Gatten geben.
Liebe Grüße
Birgit
 
Genau die ist heute unser Thema. Gibt es einen 5,9 mit grüner Plakette oder die Möglichkeit ihn nachzurüsten?
Habe über die Suchfunktion nichts passendes gefunden :cry:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt einen Umbau für unverhältmäßige 6000-7000 Euro....
;)

Und inzwischen eine kostengünstigere Alternative für 2500-3000,- Euro. Keine Tricks, kein doppelter Boden, kein Schmuh. Für Infos hierzu bitte auch Herrn Sauerbier kontaktieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kommt drauf an.
Hätte es die kostengünstigere Alternative zum Zeitpunkt des Kaufs meines jetzigen 6,7ers schon gegeben, ich denke ich hätte (zum damaligen zeitpunkt) statt dessen (wieder) zum 5,9er Cummins gegriffen. Der Vorteil des 5,9ers liegt (zumindest bei den Fahrzeugen mit Schaltgetriebe kann ich das direkt vergleichen) im geringeren Kraftstoffverbrauch (im Vergleich knapp 2 Liter weniger auf 100km) und in der Tatsache das der 5,9er mit weniger Elektronik und Sensorik zurecht kommt als der 6,7er. Desweiteren werden die 5,9er zumeist deutlich günstiger gehandelt, liegt nicht zuletzt an der Einstufung der Schadstoffklasse/Plakette im Serienzustand. Rein Leistungsmäßig unterscheiden die beiden sich nur auf dem Papier, zumindest die Fahrzeuge mit Schaltgetriebe.
Es gibt aber natürlich auch ein paar Dinge die der 6,7er dem 5,9er voraus hat: Die 6-Stufen-Automatik (sodenn man denn Automatik haben möchte) und die serienmäßge Abgasbremse (so man sie denn braucht bzw. haben möchte). Letztere lässt sich beim 5,9er jedoch nachrüsten.
 
Oben