Jungspund sucht Dodge RAM und hat Fragen...

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Zunächst mal ein nettes Hallöchen in die Runde,

ich habe ja bereits kurz im Vorstellungsthread ein paar Infos zu mir gegeben.

Wie bereits erwähnt fahre ich im Moment einen SLK bzw. das Wohnmobil meines Vaters. Der SLK geht aber im Juni 2010 weg und soll durch ein Raumwunder ersetzt werden. Zunächst habe ich mir die üblichen Verdächtigen angeschaut. VW T4, T5 sowie Caddy Maxi, außerdem den Mercedes Viano. Alles mit viel Platz aber zu normal, zu langweilig, zu sehr mit dem Strom. Dann hat es sich ein Dodge RAM vor kurzen auf dem Parkplatz neben mir Bequem gemacht. :lol: "Ein Monster! Sowas soll es sein!", dachte ich laut!

Nun denn...bisherige Pläne und die Auswahl verworfen und den Markt und die Modellpalette studiert.

Somit komme ich zu bisheriger Vorauswahl:
- Baujahr: ab 2004
- 4WD
- 5,7l Hemi
- Automatikgetriebe
- ggf. bereits mit Gasumbau
- Quad Cab
- max. echte 100.000km
- bis max. 30.000€
- Anhängerkupplung
- ggf. ESP (wie Sinnvoll gerade im Winter?)

Was gilt es zu Beachten? Hab Ihr Tipps, worauf man unbedingt Schauen sollte, um keine bösen Überraschungen zu erleben? Gibt es gute und verlässliche Händler in meiner Gegend? Gibt es ggf. sogar User aus meiner Nähe, die mir auch mit Tat zur Seite stehen würden?

Achso, warum ich gerne viel Platz brauche: Das liebe Kitesurfen. Zu zweit hat man schnell den Krempel zusammen, der einen normalen Kombi überfüllt und dabei ist es nur ein Wochenendtripp. Außerdem gehts dabei gerne mal direkt auf den Strand (speziell in Dänemark) und abends auf den Campingplatz.

Für eure Mühen, Tipps und Anregungen möchte ich mich jetzt schon mal bei Euch bedanken!

der Thoni

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im Norden gibts bestimmt einige Forumsmitglieder, die Dich gerne beim Kauf unterstützen.
Bis max. 30.000,- bist Du aber fast schon beim ganz neuen Ram. Hier gibts ja einige 2009er Besitzer, die
können dazu bestimmt was sagen.
Nur mal so als Anhaltspunkt: einen 2004 Hemi , 4x4, Quadcab mit Gas bekommst Du hier und da
schon gut unter 20.000,-.
;)

VIN checken ist selbstverständlich!

Und je günstiger desto lieber. Jedoch ist nicht der Preis allein entscheidend.

Was sagt ihr beiden zum ESP?!?! Must have, irrelevant oder Nice to have???

LG

der thoni

Was sagt ihr beiden zum ESP?!?! Must have, irrelevant oder Nice to have???

Welcome!
ESP brauchste nicht, oder denkste früher sind alle in den Graben gefahren wo´s das noch nicht gab :mrgreen:
Darfst halt nur nicht so fahren wie mit dem SLK :mrgreen:

Hallo Thoni
Komm doch einfach am 3.10. zum Treffen nach Schnelsen.
Wenn Du dich auch für Wohnkabinen interressierst schau mal im Pickup Wohnkabinen Forum rein.

Gruß Andre

Hey Strada,

da hast du wohl Recht. Der Slk mit seinen 1,4t hat die Last etwas anders Verteilt als der RAM mit 2,5t+. Aber es sind ja auch zwei grundverschiedene Fahrzeuge und zum Schnell-um-die-Ecken-huschen wollt ich den Dodge nicht haben! :lol:

Und Schoolbus,

vielen Dank für die Einladung! Ich muss mal schauen, ob da noch frei bekommen oder wenigstens früher abdampfen kann!

Wuhuuu...

ich mal wieder!

Habs leider nicht zum Treffen am 3.10. geschafft. Wie wars denn so???

Aaaahm...hab da nochmal ne frage zum RAM und dessen Getriebe. Ich möchte einen mit Automatik. Nun habe ich gelesen, dass die Modelle bis 2006 eine 4-stufige haben und ab 2006 eine 6-stufige verbaut ist.
Wie sind da eure Erfahrungen? Welche ist haltbarer, sparsamer und schaltet geschmeidiger.

Hoffe ihr könnt mein Halbwissen helfen auszubauen!
:)

Beste Grüße

der thoni

Preis ist schonmal OK, aber auf den Fotos ist er noch nicht auf EU umgerüstet. Die Elektrische Schiebescheibe sehe ich auch nicht. Lass dir mal die VIN geben dann sehen wir weiter
;)

Oben