schön zu wissen, dass der freibetrag bald höher liegt.
die erfahrung wie peter sie gemacht hat, bestätige ich. es kommt dem zoll halt manchmal auch drauf an, woher das paket kommt. manchmal schauen die auch einfach nach der größe des pakets und denken "da muss ja was wertvolles drin sein". und was auch erheblich wichtig ist: die angabe des versenders/verkäufers auf dem aufkleber auf dem paket. ich hatte neulich 2 aufkleber bestellt, gesamtwert mit versand ungefähr 8 euro. der verkäufer dachte, er will mir was gutes tun und hat den versicherten betrag pauschal mit $ 25 angegeben. ist aber weils noch unter der grenze war trotzdem direkt zu mir gekommen.
umgekehrt funktioniert es aber meist NICHT. die amerikaner werden sich nicht hinreissen lassen und da bei einem $ 200-teil dann $ 20 draufschreiben. die meisten, die ich kennengelernt habe, sind sehr loyal gegenüber dem staat und auch den maßnahmen der regierung die weh tun (steuern). ich will damit sagen, dass hierzulande steuerbetrug meist als kavaliersdelikt angesehen wird, das ist da eben anders.
bei all dem (gerechtfertigten) rumgehacke auf unserem deutschen system muss man aber auch mal zugeben, dass viele wirklich nur an sich denken und jede mark am fiskus vorbeiwirtschaften wollen (beispiel schwarzarbeit)... war hierzulande vielleicht auch ein aufschaukelungsprozess. die frage ist, wer angefangen hat immer gieriger zu werden, staat oder bürger...