jetzt fängt er an zu mucken

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Tex

Mannschaftskabine
kann mir jemand sagen was dies 1. P0138 Lambda Sonde Schaltkreis zu hohe Spannung (Bank 1 Sensor 2) und 2. P0037 Lambdasondenheizung Kontrollschaltkreis niedrig (Bank 1 Sensor 2) zu bedeuten hat und was ich machen muß.?

vielen dank :mrgreen:

Hättste mal besser nicht geputzt... jetzt haste den Salat! :mrgreen:

Sieht nach defekter Lambda-Sonde aus.
Alle Kabel und Stecker da hin noch fit?

kabel ? muß ich noch schauen, jetzt haut's rein bremsen hinten (scheiben und beläge, vorn beläge und radlager) da fehlt mir noch diese scheiß sonde
:evil:

Lambdas sind ja mein Ding :mrgreen:

Ich glaub meine Fehlernummern sind andere. Was hast du für ein Bj, dann schau ich mal nach.

Ich kann aber jetzt schon sagen, dass in aller Regel nicht die Lambdas defekt sind. Es sind, aus meiner Erfahrung, die Kabel, also Stecker am PCM und vor allem am IPM - unterm Sicherungskasten. Die Stecker der Lambdas selbst sind meist gut.

Zuerst mal: Ferndiagnosen hatten in der Vergangenheit eher wenig Erfolg. :mrgreen:
Integrated Power Module, bedeutet: heisse Luft... :lol:
Auf der Unterseite des Sicherungskasten sind ne Menge Stecker. War bei mirso, dass halt ein oder zwei Kontakte oxidiert sind. Alle Stecker abgezogen, mit Zahnbürste ( nicht die eigene, die der Angetrauten verwenden) reinigen und wieder drauf. Das selbe mit den Steckern am PCM.
Anmerkung: Die Stecker am IPM sind mit einem Bügel gesichert. Recht filigrane Mechanik. Genau hinsehen, sonst bricht was ab.

werde mal schauen ob es was zu bürsten gibt
:-D
und wenn es nicht daran liegt? was gibt es noch für vermutungen?

werde mal schauen ob es was zu bürsten gibt
und wenn es nicht daran liegt? was gibt es noch für vermutungen?

Ungeschickte Finger des Ausführenden!
:mrgreen:

Liegt aber nahe, dass es so ist, wie oben beschrieben.
Ami-Qualität eben...

Ungeschickte Finger des Ausführenden!
:mrgreen:

pöser andre
:evil:
:mrgreen: dann frag mal meine kunden, die stehen ne stunde und warten auf mich weil die karre nicht anspringt wenn ich dann da bin setze ich mich in die karre und starte, der kund fragt dann ob ich zauberhände habe. :mrgreen:

Das "IPM" ist ja nur ne Ansammlung von Steckern. Warum trifft es in der Regel die Lambdasonden ? Es könnte ja jedes System betroffen sein. Ich denke es wird nur bei den Sonden die Spannung exakt vom PCM gemessen und Fehler angezeigt. Andere Systeme melden erst Fehler wenn die Spannung komplett weg ist.

Also, die Fehler 037 und 0138 widersprechen sich eigentlich. Das Rep-Manual verweist hier zuerst auf defekte Lambda und dann auf IPM und PCM.
037 speziell: möglicher Kurzschluß zwischen Spannung für Lambda-Heizung und Masse.

so liebe leute fehler weg
:mrgreen: unten an der sonde war ein kabel wegoxidiert, wieder angeklemmt und fehler gelöscht :mrgreen:

waren 5 minuten vor der gartentür

danke an alle tips.

Oben