S
shortie
Guest
shortie,
es geht doch hier nicht um den bösen Buben, sondern wie wird mit dem Kunden umgegangen, soll heißen, wie wird er beraten.
Wie ihr wist haben wir einen 1500 Ram und einen Avenger. Der Ram fährt mit Gas super, alles o.k. und prima. Deshalb wollte ich mir in den Avenger auch eine Gasanlage einbauen lassen. Dazu habe ich beim Thüringer-Treffen viele von Euch mit Fragen "gelöchert" und mich kundig gemacht. Heute hatte ich zum 1.mal ein Telefongespräch mit einer Firma aus Cemnitz.(auf Anraten vom KimBo) Der Werkstattmeister sagte hierzu, für den Ram,Caliber,Charger oder Durango geht Gas fast ohne Probleme. Der Avenger ist für Gas nicht geeignet.Das fand ich mal eine ehrliche Meinung. Er sagte mir auch, wenn ich es als Kunde unbedingt wolle, würde er mir eine Prins einbauen, aber er gibt mir für den Motor keine Garantie. Er würde auch gern Geld verdienen, aber er will sich den evtl. Streß nicht antun. Ich als Kunde habe nun den Zonk und muß teures Benzin kaufen, hätte mich mal eher hierzu kundig machen sollen.Aus Fehlern lernt man ja bekanntlich.Also ist mein nächstes Auto kein Avenger, sondern ein "Gasfester Dodge"
Mag sein das es jetzt nicht darum geht wer den Schwarzen Peter bekommt, vor Gericht zählt zum Schluss nicht wie ein Umrüster beraten hat, wie immer wird zugunsten des Kunden entschieden ob der Umrüster schuld war oder nicht.
Ich habe letztens erst in einer befreundeten Werkstatt eine Beschwerde eines Kunden mitbekommen in der Er bemängelte das die Prins ab 220 Km/h einen merklichen Leistungsverlust habe, nun hat er vorab ein Merkblatt bekommen in dem stand das eine Gasanlage zum Kosten reduzieren gedacht ist und nicht um Rennen zu fahren. Wenn bei jenem Kunde der Motor hoch geht sagt Er vor Gericht auch nicht das er so schnell auf Gas unterwegs war.
Ich vermute das durch dieses Urteil eine Klageflut vom Zaun gebrochen wird ohne gleichen, schließlich besteht ja eine Chance das die Gasanlage Schuld war (s.o. wo Teile seitlich aus dem Motor schauen)
Egal wie gut ein Umrüster sein mag kann er doch nicht die Fahrweise seines Kunden Kontrollieren.
Ich selber besitze noch einen Renault Espace, der hat so weiche Ventilsitze das er schon auf Benzin Probleme hat, dank der Ventilschmierung von Prins läuft er nun schon seit 20 tkm ohne jegliche Probleme trotz gegenteiligen Prognosen anderer Umrüster.
Mein Ford hingegen hat nach einer Steuerkettenkur durch Ford nur 6 Jahre geschafft bevor der Motor vor zwei Monaten hoch ging und Schuld waren die beiden Ford Autohäuser die bei der Montage die Ketten falsch aufgelegt haben.