Innenraumpflege RAM Limited 4.Gen.

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Anhang anzeigen 86391
Anhang anzeigen 86392
Anhang anzeigen 86393
Anhang anzeigen 86394
Anhang anzeigen 86395
Anhang anzeigen 86396
Das waren jetzt mal die bisherigen Artikel, die ich mir hier zusammengelesen habe. Kann aber bisher noch nichts zu sagen.
Wobei ich bei der letzten größeren Saubermachaktion meine doch schon recht alte profane Autopolitur genommen habe und damit mein Chrom aber wirklich tipitopi glänzend hinbekommen habe.
Danke Christian, kannst ja mal mitteilen wie dann deine Erfahrungen mit den Mitteln waren für den Fall das du sie mal ausprobierst
:thumbup:

Alle Pflege in Ehren, aber es is und bleibt ein Gebrauchsgegenstand. Zu viel Deren macht ihn deswegen nicht wertvoller. Meine Meinung. Ich will ihn auch erhalten, aber übertreiben muss man es nicht. Verdienen daran tun ausschließlich nur die Hersteller von diversen unnützen Produkten.

Alle Pflege in Ehren, aber es is und bleibt ein Gebrauchsgegenstand. Zu viel Deren macht ihn deswegen nicht wertvoller. Meine Meinung. Ich will ihn auch erhalten, aber übertreiben muss man es nicht. Verdienen daran tun ausschließlich nur die Hersteller von diversen unnützen Produkten.
Das war aber nicht die Frage.

Und ich seh das anders. Gute Pflege macht durchaus einen Unterschied. Aus der Erfahrung kann ich sowohl als Verkäufer als auch Käufer sprechen.
Mein 2006er war immer außen und innen top gedetailed, was sich am Ende trotz 305.000km in einem guten Preis wiedergespiegelt hat.

Als ich auf Gen4 Suche war hätte ich mich an der Stelle mancher Verkäufer in Grund und Boden geschämt, wenn meine Kiste so aussieht. Und was mal durch verkackte Pflege versaut wurde, gerade bei Kunststoffen, kann auch ein professioneller Aufbereiter nur mit viel Aufwand, Zeit und Kosten teilweise nicht mehr gerade biegen.

Pflegen lohnt sich - und Spaß macht es auch noch!

Ich sehe es beim RAM wie Vogtländer II .
Der RAM ist für mich ne Hillbilly-Schlurre. Er steht draußen, wird ab und zu gewaschen und ausgesaugt. Fenster werden bei Bedarf geputzt. Lederpflege bekommt seit Jahren keins meiner Fahrzeuge mehr. Völlig überflüssig, wie ich mittlerweile feststellen konnte.
Der RAM hat mittlerweile Kratzer an der kompletten rechten Seite,da ich auf einem engen Feldweg an Büschen vorbeigefahren bin. Hab überlegt, ob ich mich ärgern soll (bei meinen anderen beiden Fahrzeugen wäre ich ausgeflippt) und musste feststellen, dass es mir tatsächlich am @rsch vorbei geht. War selbst über mich überrascht.
Aber mal ehrlich - es ist ein Pickup, gedacht als Arbeitstier und dann darf er auch genutzt aussehen. Spielt keine Rolle, ob er 100 oder 40 Schleifen kostet.
Und was er beim Verkauf bringt, interessiert mich eh nicht. 5 Schleifen mehr oder weniger machen den Braten nicht fett.
Sich einen abzukeulen für ein Fahrzeug, Zeitverschiebung. Das war bis Ende der 90er so, aber mittlerweile ?

Ich wische den Innenraum ab und zu mal feucht aus inklusive der Sitze.
Die Scheiben macht meine bessere Hälfte davon habe ich keinen Plan ?‍♂️ und wenn es dann mal Not tut wird er gewaschen ( entweder per Hand oder an der Kärcherbox ).
1x im Jahr bissel Wax draufschmieren und fertig ?

Ich benutze Never Dull schon seit Jahren, nicht nur für den Dodge, sondern auch für die Kickerstangen z.Bsp. Die Watte hält was es verspricht und wenn du Chrom liebst (was ich nicht tue
8o
), dann ist die Watte ein MustHave, es sei denn du willst es günstiger selber machen mit Cola und Alufolie
;)
Beim Dodge benutze ich es nur für das Endstück des Auspuffs, was leider aus Chrom ist. Hätte da gerne das Wundermittel von Jürgen eXup drauf gemacht, aber das hält da leider nicht
8o

Das war aber nicht die Frage.

Und ich seh das anders. Gute Pflege macht durchaus einen Unterschied. Aus der Erfahrung kann ich sowohl als Verkäufer als auch Käufer sprechen.
Mein 2006er war immer außen und innen top gedetailed, was sich am Ende trotz 305.000km in einem guten Preis wiedergespiegelt hat.

Als ich auf Gen4 Suche war hätte ich mich an der Stelle mancher Verkäufer in Grund und Boden geschämt, wenn meine Kiste so aussieht. Und was mal durch verkackte Pflege versaut wurde, gerade bei Kunststoffen, kann auch ein professioneller Aufbereiter nur mit viel Aufwand, Zeit und Kosten teilweise nicht mehr gerade biegen.

Pflegen lohnt sich - und Spaß macht es auch noch!
Hab das auch nicht so gemeint dass ich nicht pflege. Das mache ich schon, aber eben nicht übertrieben. Innen mal feucht mitn Kärcher durchgewischt und gut. ?
Aussen wird er im Winter am häufigsten gewaschen und 1xim Jahr geht er eh zum Aufbereiter, vorzugsweise nach unserem Urlaub. Er sieht auch nach fast 8 Jahren sehr gut aus. Kleine Gebrausspuren hatter, aber das ist normal bei täglicher Nutzung.

Wenn er zum Aufbereiter geht, wird es kostenmäßig am Ende ähnlich ausgehen.

Zeit-und Pflegetechnisch gesehen liegt der Vorteil bei mir. Aufgrund der Größe stehen beide Autos draußen und da brauch ich mit Lackpflege nicht anfangen. Da macht man mehr Schaden als dass es was bringt, Stichwort Politurkratzer durch Staub etc. Das was mich das kostet wird sicherlich aufgehen übers Jahr wenn man es selbst tut, aber wie schon gesagt,, besser kanns mein Aufbereiter ?
Und ich bin aus dem Alter raus sich Stundenlang mit dem Auto zu beschäftigen außer Reparatur die ich selbst kann.

Hi Radi, wow sehr interessant...wie biste denn da drauf gekommen
8)
:/

Es war purer Zufall, als ich eine Heißluftpistole gebraucht hätte, und mir einfiel, ein Fön mit 2200 W im Prinzip irgendwie das Selbe ist.
Da stand dieser Gesichtspinsel, und ich dachte mir nur, sieht irgendwie wie die Pinsel aus, die die Profiaufbereiter immer hernehmen.
:saint:

Das mit dem Pinsel is eigentlich ein sehr alter Hut ??
Das sind Mikrofasertücher für´s Geschirr auch.
;)

Die Reaktionen sind aber immer wieder aktuell!
8o
:D

Es darf jeder gern das Fahrrad neu erfinden, aber bei bissl Recherche geht es einfacher... ???

Hallo , ich benutze für alle Kunststoffteile innen inkl. Display den Sonax Profiline Sensitive Surface Detailer (1 Liter ca. 15€). Reinigt und hat gleichzeitig UV-Schutz und der Preis stimmt. Leder auch die Premium Lederpflege von Sonax (beim Laramie ist Spaltleder verarbeitet, dass man am besten 2 x pro Jahr eincremt). Metallchrom Elsterglanz rot und Plastikchrome Autosol M1 Chrompolitur speziell für Kunststoff. Alle acht Wochen auf den gewaschen Lack (egal ob trocken oder noch nass) Sonax BSD 1:1 gemischt mit Wasser drauf und dann trocken wischen. Das wars...

Profi Aufbereiter find ich gut, zumal er schon den Gesichts -Pinsel für Frauen verwendet
:thumbup:

Dann könnte "Mann" ja die eine oder andere F... mal abgeben
:)
Sachen gibt's

Es darf jeder gern das Fahrrad neu erfinden, aber bei bissl Recherche geht es einfacher... ???
Ich bin froh so lebenserfahrene und gut informierte Leute wie dich hier im Forum zu haben..!
;-)

Noch ein Tipp für den Innenraum, der auch schon einen Bart hat. Zum Aussaugen der ganzen Schmalen Ablagefächer wie neben der Mittelkonsole und in den Türen kann man einen alten Staubsaugeradapter mittels Duct Tape so modifizieren, dass man vorne ein altes Stück Gardenaschlauch o.ä. befestigt. Damit kommt man auch schön in die Sitzschienen etc. rein.

Ich lese etwas Sarkasmus raus, alles gut ?
Ja nee, es gibt absolut viele kleine Dinge die man machen kann ohne großartig Geld auszugeben und die Tipps wie deiner is auch gut ?
Manchmal, leider viel zu oft, fehlen vielen Menschen das Gen mal einfach selbst was zu probieren oder es einfach zu tun. Überall, so mein Empfinden,muss wieder alles sooo sein dass man jaaaa nix verkehrt macht???

Oben