Nein, ich halte das durchaus auch für plausibel.
1) Für einen knapp 6l \8/ Hubraum Motor sind 6,x Liter Öl nicht gerade berauschend viel. Mein 2,5l R4 CommonRail Diesel im Navara hatte über 8l Ölfassungsvermögen, der 2,8l V6 Benziner im Passat hatte auch über 6l Öl drin und selbst meine alte Honda Varadero (Motorrad) hatte ca. 4l auf einem 1000ccm V2.
Wenn ich mir meine 525er MXC KTM anschau hat die auch nur 1,2l Öl drin und das ist bald am Ende.
2) So wie ich das verstanden habe, muss das Öl im RAM nicht nur Motoröl sein, sondern auch Hydrauliköl für das MDS spielen. Damit ist die Viskosität ein Kompromiss und geht ebenfalls in verringerte Motoröldauer ein.
3) Einstellung der Amis zum Autofahren: Warnlampen werden als dezente Hinweise gesehen, mal bei Gelegenheit nachsehen zu lassen - bei uns ist es ja eher so, sobald ein Furz drückt, werden sämtliche Werkstätten, Analytiker aufgesucht, weil wir einen anderen Anspruch an automobile Perfektion hegen. So, und da wollen die Hersteller die Leute lieber öfters in den Werkstätten sehen.
Dazu kommt noch das andere System des Ölwechselns: Während bei uns in Europa eine Zeremonie darum gemacht wird (am Besten noch mit Messe inkl. Bergpredigt lesen), ist und bleibt es das, was es eigtl. ist - ein Austausch v. Betriebsstoffen. Der Ami fährt irgendwo unterwegs zu der nächsten Service Station (bessere Tankstelle, was es auch früher mal bei uns gab), drückt dem Angestellten einen Serviceschlüssel in die Hand und geht auf einen Kaffee. Der Tankstellenmitarbeiter macht die Haube auf, steckt in den Peilstabstutzen einen Saugrüssel rein, saugt das Öl ab und tauscht den Ölfilter. Dann wird, oft aus einer Zapfanlage, das passende Motoröl eingefüllt, evtl. kurz der Füllstand gecheckt und die Anzeige resettiert.
Bevor der Kunde den Kaffee ausgetrunken hat, steht der Truck (oder anderes Ami Auto) mit frischem Öl u. Filter vor der Tür, bezahlt werden vermutlich so um die 50-70 US$ und der Kaffee geht aufs Haus. Wiederschaun. Abfahrt.
Somit keine Hexerei und manche AdBlue Befüllung, LPG Betankung od., bei großen Spritvorräten, normale Betankung dauert da in etwa gleich lang
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Daher ist auch ein kurzes Ölwechselintervall nicht so dramatisch, weder vom Zeit noch vom Kostenfaktor.
Warum ich für eine Inspektion samt Ölwechsel, Bremsflüssigkeitstausch und Reifen umstecken/Einlagerungsgebühr Depot bei einem Renull Megane über EUR 700,- löhnen muss ist mir bis heute unverständlich. Oder ein Navara Ölwechsel mit Inspektion = Lehrling schaut, ob noch alle vier Räder plus Lenkrad am Fahrzeug sind kostete auch so zw. 450-500 Euro, alle 30 tsd. km.
lg Christian
Nachtrag: Gefunden auf der Homepage einer großen nordamerikanischen Supermarktkette - darf und will hier keine Werbung machen
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Power & Performance Service
This service includes up to 5 quarts of featured Synthetic motor oil, a new oil filter, chassis lubrication (where applicable) and all of the services below under Lube Services. The Power & Performance Package includes Full-Synthetic oils that are required for many newer vehicles. (See your owner's manual for requirements.)
Kosten: US$ 49,88
Okay, der Hemi braucht mehr als diese 5 quarter Öl, aber die Dimensionen und das allgemeine Drumherum wird klarer. Man stelle sich das vor, man fährt ins Bauhaus od. zu Rewe und während man einkaufen ist, wird draußen der Ölservice erledigt und an der Kassa wie der Kauf eines Kilo Brotes abgerechnet. Hofer=Aldi schlagen ja schon mal die Richtung mit den Tankstellen ein, aber die heilige Kuh "Auto" wird ja bei uns rituell anders behandelt, weil sie ja auch unser Prestige nach Aussen trägt.
nochmals, lg Christian