Import aus NL

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
22. Nov. 2010
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Ort
Schleswig
Moin,
seit mittlerweile fast einem Jahr wuseln meine Frau und ich um das Thema Ram herum. Nachdem im letzten Jahr die Entscheidung schon gefallen war, hat meine Frau unseren Familienvan mittels Laternenmast soweit im Wert gemindert, dass ein neues Auto erstmal wieder in die Ferne gerückt ist.
Mittlerweile haben wir auch festgestellt, dass die Kisten überall anders günstiger sind, als in Deutschland, was uns auf die Idee des Imports gebracht hat.
Wir haben uns einen Rahmen rund um die 11.000 Euro gesetzt.
In den Niederlanden bekommt man ja schonmal den einen oder anderen Ram zu sehen.
Meine Frage: Wie verhält es sich mit dem Import eines dort schonmal zugelassenen Ram nach Deutschland? Also Zoll sollte ja wegen der EU nicht anfallen oder?
Ist dann eine Vollabnahme nötig?

Was ist da sonst noch zu beachten?
 
Ok. Also Der Preis bleibt, die 19% bekomme ich von den Holländern wieder um sie dann den Deutschen in den Rachen zu schmeißen. Geht ja noch.
Ist die Umrüstung von Niederlande nach Deutschland denn so gravierend?
 
umrüstung ist easy,

was aber immer wichtig ist,ob der wagen bevor der in nl zugelassen wurde,hier bei uns ne vollabnahme hatte.

das machen die holländer sehr oft,das die in D ne §21 abnahme machen,dann geht das bei denen schneller mit der zulassung.

wenn nicht,kann es sein das du hier ne §21er abnahme machen mußt,und das trotz EU.
 
Ok. Also Der Preis bleibt, die 19% bekomme ich von den Holländern wieder um sie dann den Deutschen in den Rachen zu schmeißen. Geht ja noch.
Ist die Umrüstung von Niederlande nach Deutschland denn so gravierend?

die 19% märchensteuer gelten nur für neuwagen oder für fahrzeuge vom händler mit ausgewiesener mwst.,von privat gibts nichts,günstig währe wenn der wagen die eu-ce bescheinigung hat,haben viele holländer,dann braucht man nur einen ganz normalen tüv für 50 euro und kann zulassen ansonsten das selbe gerangel wie wagen aus den usa.wichtig ist das der wagen abgemeldet ist,sonst gibts hier probleme wegen der bescheinigung.
 
Ich hoffe das ist okay wenn ich mal hier weiterfrage. Viele Rams dadrüben sind genau nach meinem Geschmack. Die Frage nach den Zulassungskosten, falls er denn noch nie hier zugelassen war, ist für mich geklärt. Nur, was muss am Wagen geändert werden, damit ich überhaupt die Zulassung bzw dann den Tüv bekomme? Ich spreche vom Ram 1500 2te Generation.
Gruß Max, bin noch ein Frischling, also bitte nicht steinigen falls das sone "alle 5 Minutenfrage" ist
:)
 
Hi Raymon,

du musst eigentlich nur die Beleuchtung anpassen.
Was heißt:
-Bremslicht und Blinker trennen
-Bei den Heckleuchten die Rückfahrscheinwerfer zu Blinkern umwandeln (Blinkerkabel vom Rücklicht abklemmen und an die Rückfahrscheinwerfer anschließen)
-Hinten müssen dann zusätzlich Rückfahrscheinwerfer montiert werden (da du die originalen zu Blinkern umgewandelt hast)
-Ebenso muss eine Nebelschlussleucht nachgerüstet werden.
-An den Vorderen Scheinwerfern, bei den Blinkern, das Dauerlich abtrennen

Sodele, das wars dann erstmal :mrgreen: Hat bei mir etwa 100€ gekostet

Falls du einen mit Gasanlage holen willst brauchst noch ein Abgasgutachten und eine allgemeine Gasanlagenprüfung (Dichtigkeit, Funktionalität, etc.)

Da die Originalen Scheinwerfer keine E-Kennung haben, kann es sein das zusatzscheinwerfer montiert werden müssen.
Das solltest du dann direkt mit dem TÜV klären (vielleicht lassen sie dich ja auch so durch)

korrigiert mich falls ich was vergessen habe!
;)


MFG Manuel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben