Import aus EU Ausland

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Engine1

Mannschaftskabine
Habe gerade einen Durango mit holländischer Zulassung im Auge. Was benötige ich für Papiere und mit welchem Kennzeichen hole ich ihn rüber.
Wie ist es mit Gasumbauten? Fährt man damit einfach zum TÜV und lässt sie überprüfen oder gibt es unterschiedliche Vorschriften?
Aus welchen Ländern habt ihr schon Autos importiert und was für Erfahrungen habt ihr dabei gemacht?

Grüße

Wenn es von einem Händler ist, lass Dir holländische Ausfuhrkennzeichen von ihm geben.

Gasumbauten weiß ich nicht.

so ist es,.. wenns ein Händler ist, lass dir Holländische Ausfuhrkennzeichen geben,..

Zur gasanlage,.... auf jedenfall ein Abgasgutachten,.. das brauchst du beim deutschen tüv,.. und schau mal welche Anlage verbeit ist, R36 ??

Hi!
Verbaut ist momentan keine, wollte mich nur schlau machen, falls ich nen anderen noch finden sollte. Er wohnt kurz hinter der Grenze. Könnte das KFz dann hierrüber bringen oder ich fahre mit Kurzzeitkennzeichen hin.
Interessiert mich aber generell, da es dieser ja auch nicht unbedingt werden muss.

Ich habe einen Ram aus Holland.

Ist ein wenig Arbeit gewesen aber ich habe ihn dann doch "kostengünstig" zugelassen bekommen.

Man muss aber nicht meinen, heute kaufen und morgen zulassen.

Bei mir hat es ca. 1 Monat gedauert, war aber auch das erste Mal für mich und beim nächsten Mal bin ich schneller.

Wenn einer echtes Interesse hat, dann einfach ne PN an mich

Deutsche Kurzzeitkennzeichen gelten nicht in NL. Machen viele zwar wenn der Weg zur Grenze nicht weit ist, aber wehe der holländische Polizeibeamte hat gerade einen schlechten Tag. :mrgreen:

Weiterer Vorteil der holländischen Ausfuhrkennzeichen: 14 Tage gültig...
8)

Habe jetzt gerade gelesen, dass man in Deutschland noch Mehrwertsteuer bezahlen muss, die holländische an der Grenze erstattet bekommt. Ist das so?
Bin jetzt erstmal stumpf davon ausgegangen, dass man das Gefährt dort erwirbt und dann einfach damit nach Hause fährt...
und wo bekommt man die EWG-Übereinstimmungsbescheinigung? Ist das dieses COC?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist doch ein Gebrauchtwagen, oder? Zahlen, Rüberfahren, Fertig.

Ein COC (Certification of Conformity/EWG-Übereinstimmungserklärung) wird vom Hersteller normalerweise bei der Neuwagenauslieferung erstellt. Sollte der Händler also haben wenn es existiert. Für Importe ohne COC brauchst Du ein Datenblatt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
COC gibt es nicht. Hätte er damals nicht gebraucht. Wo bekomm ich das Datenblatt? Das wird aber erst zur Zulassung benötigt, oder?

Hi!

War mir nicht klar, das es sich dabei um die COC Geschichte handelt. Stellt sich halt die Frage, wo man den Wisch sonst herbekommt. Googlest du das Ganze, bekommst du echt Ergebnisse von "Kost fuffzisch" - 400,-. Frag beim Hersteller, frag beim Importeur usw. Jeder macht es wohl ein wenig anders.

Habe jetzt gerade gelesen, dass man in Deutschland noch Mehrwertsteuer bezahlen muss, die holländische an der Grenze erstattet bekommt. Ist das so?
Bin jetzt erstmal stumpf davon ausgegangen, dass man das Gefährt dort erwirbt und dann einfach damit nach Hause fährt...
und wo bekommt man die EWG-Übereinstimmungsbescheinigung? Ist das dieses COC?

Wenn länger als 6 Mon. oder mehr als 6000 km in Holland zugelassen / gelaufen entfällt die Märchensteuer.
Genaueres steht auf der Seite vom Zoll oder Straßenverkehrsamt

Oben