Sorry hab jetzt nicht alles gelesen, wollte trotzdem meinen Senf abgeben:
Wir haben einen 750 kg Hängerchen mit Kippfunktion und hatten davor schon andere...
Meiner Meinung nach taugen Hänger mit Alu weniger, es ist laut, scheppert und bekommt Dallen, für uns müssen das immer diese Platten sein, die sind schwerer aber wir finden die besser. Allerdings bekommt man die immer seltener?!
Einfache Kippfunktion: Die ist nicht schlecht, aber wenn man z.B. Kies ausschütten will, dann muss man darauf achten, dass der Schwerpunkt stimmt und dann fliegt er immer noch nicht komplett alleine raus, das gleiche gilt für Holz usw. wie du schon geschrieben hast eine nette Kannfunktion, bei unserem hat das glaube ich 100 € mehr gekostet, die würde ich investieren.
Tandemachse: wöllte ich niemals haben, insbesondere wenn es nur ein 1500er sein soll! Einen Einachser schiebst du ganz problemlos alleine in der Gegend rum, auch wenn er beladen ist und es hat Asphalt (also alles ohne Auto) einen beladenen Tandemachser drehst du nicht mehr auf der Stelle. Will man natürlich oft schweres transportieren kommt man um den Tandemachser nicht drum rum... den wiederum würde ich nur mit hydraulischer Kippfunktion kaufen.
Eigentlich ist es egal was dein Kumpel für eine Anhängelast ziehen darf. Der darf auch einen Anhänger ziehen der 3,5 Tonnen zul. Gsmtgew. hat, diesen darf er halt nur bis 1500 kg + Deichsellast beladen. Allerdings haben z.B. Tandemachsenhänger ein deutlich höheres Eigengewicht und ob er nachher von 300 kg Nutzlast begeistert ist ist ein anderes Thema...