Immernoch Motorprobleme bei Dodge ?

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Nicht VW sondern VM-Motoren
:!:
Und die werden heut noch in den aktuellen JKsund Grand Cherokees verbaut.
 
Stimmt, von vw motor war nie die rede, der wurde mal beim avanger eingebaut wenn ich mich recht erinnere

das p/l Verhältnis ist natürlich was anderes, war aber auch nicht das thema hier
:)
 
Man sollte auch unterscheiden, dass dieser neue VM 3,0 Diesel im Ram nur der gleiche Motor ist, der auch im aktuellen
Grand Cherokee angeboten wird.
Die älteren Grand Cherokees und 300c hatten den 3,0 CDI Mercedes Motor mit 218 PS (im MB sind es 224) und der MB 5 Gang-Automatik.
Und da MB diesen Motor schon mit dem 7-Gang Getriebe fuhr, hatte der Grand Cherokee einen stattlichen Verbrauch von ca. 13 Litern
in diversen Testberichten, es sei denn man fuhr nur 90km/h.

VM Motori (der aktuell als 2,8l 4 Zyl. noch im aktuellen Jeep Wrangler arbeitet) gehörte u.a. mal zu General Motors und nun zu 100% zu Fiat.
 
Und um die Grundsatzfrage des ersten Beitrages zu beantworten - bei Dodge gab es noch NIE einen schlechten Dieselmotor weil Er immer von Cummins kam und nun auch von VM.
 
Man sollte auch unterscheiden, dass dieser neue VM 3,0 Diesel im Ram nur der gleiche Motor ist, der auch im aktuellen
Grand Cherokee angeboten wird.
Die älteren Grand Cherokees und 300c hatten den 3,0 CDI Mercedes Motor mit 218 PS (im MB sind es 224) und der MB 5 Gang-Automatik.
Und da MB diesen Motor schon mit dem 7-Gang Getriebe fuhr, hatte der Grand Cherokee einen stattlichen Verbrauch von ca. 13 Litern
in diversen Testberichten, es sei denn man fuhr nur 90km/h.

VM Motori (der aktuell als 2,8l 4 Zyl. noch im aktuellen Jeep Wrangler arbeitet) gehörte u.a. mal zu General Motors und nun zu 100% zu Fiat.

Danke!
Mir hats schon alles zusammengezogen weil alle die Motoren bunt durcheinandergewürfelt haben...

Nicht vergessen, im RAM hat der Motor ne AdBlue Einspritzung - ein zusätzlicher Kostenfaktor!
 
Das stimmt so nicht, durch das AdBlue ist der Dieselverbrauch um 5% geringer, das gleicht sich aus mit den AdBlue Kosten, am Ende gibts ne 0 aber dafür sauberes Abgas.
Im LKW haben wir seit 2005 AdBlue, ist also mehr als kalter Kaffee.
 
Im aktuellen Grand Cherokee hat der Motor ebenfalls AdBlue-Einspritzung. In den Modellen 2011 - 2013 hatte er das nicht, war aber auch schon von VM Motori aus Ferrara. Die alten Daimler-Motoren, die bei Chrysler in die diversen Modelle gebastelt wurden, sind ein technisch ganz anderer Schuh. VM baut viele Motoren für viele Anwendungen unter anderem auch Schiffsdiesel und Diesel für die Industrie. Alles in allem baut diese Firma schon seit fast 80 Jahren Dieselmotoren, so schlecht können die nicht sein :redhotevil:


Cognitanus
 
Das stimmt so nicht, durch das AdBlue ist der Dieselverbrauch um 5% geringer, das gleicht sich aus mit den AdBlue Kosten, am Ende gibts ne 0 aber dafür sauberes Abgas.
Im LKW haben wir seit 2005 AdBlue, ist also mehr als kalter Kaffee.


Will jetzt hier nicht streiten, :oops:

aber laut (meines Wissensstandes) und den Aussagen meiner Kollegen (nicht Nachfragen) senkt sich nicht der Dieselverbrauch sondern um die Abgase entsprechend aufzuarbeiten wird der "Harnstoff" in den Diesel eingespritzt und zwar mit einem Mengenverhältnis von ca. 5% des Dieselverbrauches pro 100km also bei 10l/100km sind es 0,5l Harnstoff dazu! Der Dieselverbrauch bleibt wird aber durch das einspritzen "anders" Verbrannt und dadurch "nur" sauberer.

Aber wie gesagt lasse mich gerne eines besseren belehren und gebe es dann auch gerne weiter :cry:
 
Im aktuellen Grand Cherokee hat der Motor ebenfalls AdBlue-Einspritzung. In den Modellen 2011 - 2013 hatte er das nicht, war aber auch schon von VM Motori aus Ferrara. Die alten Daimler-Motoren, die bei Chrysler in die diversen Modelle gebastelt wurden, sind ein technisch ganz anderer Schuh. VM baut viele Motoren für viele Anwendungen unter anderem auch Schiffsdiesel und Diesel für die Industrie. Alles in allem baut diese Firma schon seit fast 80 Jahren Dieselmotoren, so schlecht können die nicht sein :redhotevil:


Cognitanus


ist auch richtig!

Habe (im Post davor) eben versucht das Thema AdBlue aus meiner Sicht zu erklären. Die Abgasbereinigung war bis 2013 bei den "PKW" Modellen nicht notwendig da es andere CO2 auflagen (auch für die OEM's zu Thema Flottenverbrauch!!) gab. Die LKW mussten es bereit haben da die Motoren ansonsten nicht die Euro5 & jetzt 6 Vorgaben erfüllen und der Hersteller somit "Strafen" zahlen muss. Es werden (wenn nicht bereits umgestellt wurde) alle Selbstzünder Motoren die aus Amerika (nicht nur, siehe GL oder X6) kommen AdBlue haben, zumindest bis die neue Motorengeneration (auch hierzu gibt es bereits Kooperationen mit dem Schwabenland und Bayern!!) entsprechend angepasst wurde.

Ob die Firma VM schlecht ist oder nicht sagt ja keiner und es gibt eine Unmenge an Firmen (allein hier in BRD!!) die Motoren für die Industrie bauen aber nur weil einer seit 80 Jahren nen Dieselmotor für nen Werftkran baut heist das ja nicht das er auch technich ausgereifte "Hochleistungs" PKW-Motoren kann!??!

VM ist natürlich eine Firma die es gibt aber!! Ich gebe hier als Wunderbares Beispiel einer "Mogelpackung" oder Politischen Marktentscheidung zur Bedienung der Kaufentscheide Nationaler Kundenkreise: Detroit Diesel, für alle in den Statten so Uramerikanisch wie Coke, Burger, Statson (ich hoffe richtig geschrieben??) usw. usw. mit wenigen Ausnahmen wüsten die Meisten nicht einmal aus Bundesland der 100% Besitzer kommt (den Statt würden wahrscheinlich noch einige hinbekommen).

Gruß Bruno
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das AdBlue wird in die Auspuffanlage eingespritzt um die Norm zu erfüllen. Der Motor läuft auch gut ohne Adblue. Das ist zumindest beim LKW so und sollte bei kleineren Motoren ähnlich funktionieren.
 
Jap genau . Die Düse für die ad blue Einspritzung sitzt beim Euro 5 LKW meist hinter der Motorbremse . Mittels Steuergerät wird ermittelt wie viel eingespritzt werden muss um die bösen :lol: stickoxide ( glaube ich) zu eliminieren. Beim neuen Euro 6 LKW wird's noch komplizierter. Das ist schon kein Auspuff mehr , sondern die reinste chemiefabrik , wo die abgase durch müssen .
 
Nichts gegen Chemiefabriken und Chemie im Auto, ohne hätte ich vermutlich keine Arbeit mehr und könnte weder meine Familie am Kacken halten noch den Durango tanken... :mrgreen:


Cognitanus
 
Das AdBlue wird in die Auspuffanlage eingespritzt um die Norm zu erfüllen. Der Motor läuft auch gut ohne Adblue. Das ist zumindest beim LKW so und sollte bei kleineren Motoren ähnlich funktionieren.

Das stimmt so absolut nicht, ohne AdBlue geht der Motor in den reduzierten Betrieb -30% Leistung, je nach Fabrikat auch mal 50%. Das ist eine Auflage der Normen dass das Fahrzeug nicht längere Zeit ohne Zusatz betrieben wird vom Nutzer.
Dieses ist eine zwingende Vorgabe in der E5 Norm.
 
Will jetzt hier nicht streiten, :oops:

aber laut (meines Wissensstandes) und den Aussagen meiner Kollegen (nicht Nachfragen) senkt sich nicht der Dieselverbrauch sondern um die Abgase entsprechend aufzuarbeiten wird der "Harnstoff" in den Diesel eingespritzt und zwar mit einem Mengenverhältnis von ca. 5% des Dieselverbrauches pro 100km also bei 10l/100km sind es 0,5l Harnstoff dazu! Der Dieselverbrauch bleibt wird aber durch das einspritzen "anders" Verbrannt und dadurch "nur" sauberer.

Aber wie gesagt lasse mich gerne eines besseren belehren und gebe es dann auch gerne weiter :cry:

Nicht ganz richtig, durch die Abgasnachbehandlung kann der Motor mit einem besseren Wirkungsgrad gefahren werden als wenn er kein AdBlue hätte und die "sauberen" Abgase innermotorisch erfüllen müsste. Kurz gesagt mit AdBlue kann man dreckigeres Abgas produzieren da es danach wieder reduziert wird.
Bevor es AdBlue gab (2005) ist mit jeder Eurostufe 1/2/3 der Verbrauch bei gleicher Nettoleistung um rund 5% angestiegen, erst mit E5 und AdBlue ist er wieder um die 5% gesunken. Hersteller wie Scania die auf AdBlue anfänglich verzichtet haben bezahlten auch bei E4 wieder die gerundeten 5% Mehrverbrauch an Diesel.

Das ist kurz zusammengeschrieben die Dieselstory zu E Normen und AdBlue.

E6 ist ne gaaaanz andere Geschichte, was da jetzt abgeht im Auspuff ist ne Story für sich, das Abgas dieser Motoren ist tatsächlich sauberer als die Umgebungsluft die vom Motor angesaugt wird.

Alle obigen Aussagen sind bezogen auf N2 & N3 Fahrzeuge.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also mein oller 7 jahre alter MAN TGA läuft auch ohne ad blue . Ne Reduzierung der Leistung kann ich da nicht feststellen. Aber vielleicht liegts auch daran , das die scheiss kiste eh keine Leistung hat . :lol: . Ein kumpel von mir , fuhr vor ner weile immer zucht Tiere bis nach Asien und Afrika mit nem Euro 5 DAF . Die konnten an der EU Aussengrenze die ad blue anlage komplett abschalten. Auch ohne leistungseinbußen.
 
Also mein Euro 5 Actros reduziert die Leistung nach einigen Kilometern ohne Ad blue extrem.
Wenn du da noch geladen bist und einen Berg vor dir hast, kannst ihn gleich
stehen lassen. (eigene Erfahrung)
Dachte aber das das von MB elektronisch so geregelt ist damit man nicht in die Versuchung kommt
ohne zu fahren.
Bin aber nur Fahrer kein Mechaniker.
 


sorry wenn ich das jetzt sage: aber gutes Marketing, viel BlaBla um einen Markt zu schaffen den keiner Braucht für den aber alle freiwillig zahlen wollen sollen!!?? Da könnte man genauso sich an die Wahlversprechen der letzten beiden Bundeskanzler erinnern und sagen aber die haben doch gesagt.....

Kein Hersteller braucht AdBlue um die Abgase entsprechend zu reinigen, dann wird das ganze Powertrain Segment aber etwas teurer (und das will ja kein Aktionär, sondern Gewinnoptimierung bei weniger Einsatzmitteln) und warum nicht erst das Fahrzeug und dann das benötigte Mittel dazu verkaufen?? Zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen, denn wenn man mal keinen LKW mehr absetzt müssen die bereits Fahrenden trotzdem Tanken???!!! :mrgreen: Das nennt sich in der Automobilbranche = NACHHALTIG Wirtschaften
 
Also mein Euro 5 Actros reduziert die Leistung nach einigen Kilometern ohne Ad blue extrem.
Wenn du da noch geladen bist und einen Berg vor dir hast, kannst ihn gleich
stehen lassen. (eigene Erfahrung)
Dachte aber das das von MB elektronisch so geregelt ist damit man nicht in die Versuchung kommt
ohne zu fahren.
Bin aber nur Fahrer kein Mechaniker.


Ja das ist gewollt von Daimler, da man nicht nur an den LKW sondern richtig gut an dem AdBlue verdient!! Kleiner Denkanstoss: Der Daimler Konzern besteht aus über 700 Tochtergesellschaften, Geschäftsfelder (eine davon ist die Daimler AG eine andere ist Daimler Trucks!!) wie auch immer. Jede unter eigenem Namen mit eigener Firmengeschichte usw. ( um auf meine letzten Post anzuspielen bzgl. der "Firma" VM!!!). Das neue 8-Stufen Automatengetriebe von Dodge kommt vom Bodensee, die bauen dies aber eigentlich nur zusammen und verkaufen es als "neutraler" Lieferant an Chrysler die Entwicklung, Konstruktion und der Auftrag an ZF (mist, keine Namen) kommt aus Bayern und wird derzeit (oder seither)eigentlich in Alabama in etwas anderes verbaut. Ganz wichtig ist bei den modernen Motoren das die ganze Einheit zusammen Entwickelt wird, Motor, Getriebe und der ganze Rest vom Powertrain muss aufeinander abgestimmt sein, wenn nur ein Bereich davon nicht passt dann läuft der ganze Rest nicht wie er soll. Hier gibt es seit vielen vielen Jahren bereits Kooperationen für Powertrain zwischen Bayern und dem Ländle!!

Viele von euch müssten so eine Ähnliche Kooperation für den GC von Jeep vielleicht kennen???????

Gruß Bruno.
 
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