Monstertruck
Master of Disaster
Nicht VW sondern VM-Motoren
Und die werden heut noch in den aktuellen JKsund Grand Cherokees verbaut.
Man sollte auch unterscheiden, dass dieser neue VM 3,0 Diesel im Ram nur der gleiche Motor ist, der auch im aktuellen
Grand Cherokee angeboten wird.
Die älteren Grand Cherokees und 300c hatten den 3,0 CDI Mercedes Motor mit 218 PS (im MB sind es 224) und der MB 5 Gang-Automatik.
Und da MB diesen Motor schon mit dem 7-Gang Getriebe fuhr, hatte der Grand Cherokee einen stattlichen Verbrauch von ca. 13 Litern
in diversen Testberichten, es sei denn man fuhr nur 90km/h.
VM Motori (der aktuell als 2,8l 4 Zyl. noch im aktuellen Jeep Wrangler arbeitet) gehörte u.a. mal zu General Motors und nun zu 100% zu Fiat.
Nicht VW sondern VM-MotorenUnd die werden heut noch in den aktuellen JKsund Grand Cherokees verbaut.
Das stimmt so nicht, durch das AdBlue ist der Dieselverbrauch um 5% geringer, das gleicht sich aus mit den AdBlue Kosten, am Ende gibts ne 0 aber dafür sauberes Abgas.
Im LKW haben wir seit 2005 AdBlue, ist also mehr als kalter Kaffee.
Im aktuellen Grand Cherokee hat der Motor ebenfalls AdBlue-Einspritzung. In den Modellen 2011 - 2013 hatte er das nicht, war aber auch schon von VM Motori aus Ferrara. Die alten Daimler-Motoren, die bei Chrysler in die diversen Modelle gebastelt wurden, sind ein technisch ganz anderer Schuh. VM baut viele Motoren für viele Anwendungen unter anderem auch Schiffsdiesel und Diesel für die Industrie. Alles in allem baut diese Firma schon seit fast 80 Jahren Dieselmotoren, so schlecht können die nicht sein :redhotevil:
Cognitanus
Das AdBlue wird in die Auspuffanlage eingespritzt um die Norm zu erfüllen. Der Motor läuft auch gut ohne Adblue. Das ist zumindest beim LKW so und sollte bei kleineren Motoren ähnlich funktionieren.
Will jetzt hier nicht streiten,
aber laut (meines Wissensstandes) und den Aussagen meiner Kollegen (nicht Nachfragen) senkt sich nicht der Dieselverbrauch sondern um die Abgase entsprechend aufzuarbeiten wird der "Harnstoff" in den Diesel eingespritzt und zwar mit einem Mengenverhältnis von ca. 5% des Dieselverbrauches pro 100km also bei 10l/100km sind es 0,5l Harnstoff dazu! Der Dieselverbrauch bleibt wird aber durch das einspritzen "anders" Verbrannt und dadurch "nur" sauberer.
Aber wie gesagt lasse mich gerne eines besseren belehren und gebe es dann auch gerne weiter
Zum nachlesen ein Alter Beitrag von Mercedes zum Thema Verbrauch.
https://www.springerprofessional.de...und-euro5-bei-schweren-nfz-4849/3939602.html#
Also mein Euro 5 Actros reduziert die Leistung nach einigen Kilometern ohne Ad blue extrem.
Wenn du da noch geladen bist und einen Berg vor dir hast, kannst ihn gleich
stehen lassen. (eigene Erfahrung)
Dachte aber das das von MB elektronisch so geregelt ist damit man nicht in die Versuchung kommt
ohne zu fahren.
Bin aber nur Fahrer kein Mechaniker.
Enter your email address to join: