Immernoch Motorprobleme bei Dodge ?

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Hey, ich habe mir überlegt mir den Dodge Ram Ecodiesel 3.0 Laramie zu kaufen. Ich habe mir jetzt aber von mehreren sagen lassen müssen das Amerikanische Motoren (Diesel), vor allem GM, früher sehr große motorprobleme hatte, und ich mal vorher schaun soll, ob das immernoch so ist. Im Internet findet man natürlich nur Positive Informationen auf den offiziellen seiten von Dodge etc. aber bevor ich mir so ein Auto kaufen sollte würde ich lieber mal eure Erfahrungen darüber aber auch generell über das Auto einholen
:)

Lieben dank voherschonmal über eure Antworten und Erfahrungsberichte
LG Tobi
 
Was hat GM mit Dodge oder RAM-Trucks zu tun?

Grundsätzlich würde ich aber mal überlegen, ob eine 3.0l Maschine in einem 2.7 Tonnen-Monster eine sinnvolle Idee ist. Aber das ist sicher auch Ansichtssache... Und zu dem EcoDiesel wird dir hier keiner auch nur irgendwelche Erfahrungswerte geben können. Der ist einfach viel zu neu...
 
dieser Ecodiesel 3.0 ist doch hunderttausendfach bewährt, fährt seit langer Zeit im Grand Cherokee und 300C und wurde nur für den amerikanischen Markt etwas modifiziert, um den minderwertigen Ami-Diesel verarbeiten zu können.
Und es ist auch nicht der Motor entscheidend für vernünftige Kraftübertragung sondern die Abstimmung im Getriebe. Ich hätte keine Bedenken.
;)
 
Ich auch nicht, zumal amerikanischer Diesel schon lange gleich wertig ist wie Europäischer. ULSV halt.
Der Motor ist hunderttausenfach im Einsatz und unauffällig.
 
Hi Tobi,

das amerikanische Diesel anfällig seien oder waren ist absoluter Quatsch. Wie weiter oben schon geschrieben, ist die 3.0ltr. Maschine ein ausgereifter Motor, der in verschiedenen Wagentypen zum Einsatz kommt. Ich hatte auch einige Zeit über den (kleinen) Diesel nachgedacht, mich aber dann doch für den Achtender entschieden.
 
Moin Tobi,

außerdem: der "kleine" schnuckelige Diesel ist ein VM Diesel aus "Bella Italia", nix USA Diesel.

Und so wie ich das "Motörchen" aus dem Jeep GC kenne wird der auch einen RAM nach vorne bringen, bei Bedarf auch nach hinten. Ich habe aber auch noch keinen RAM 3 Ltr D gesehen, geschweige denn, überhaupt einen gefahren. :cry:
Mich würde das wirklich interessieren, ob die ganzen Vorurteile gegen den Motor überhaupt zutreffen, von wegen RAM zu schwer dafür etc.
RAM ist schwer, keine Frage, aber auch mit dem Hemi kein Rennwagen. Und wegen dem Verbrauch wird man den Hemi auch nicht immer fordern. Nur der Klang, der Klang, also da bekommt der Diesel Schwierigkeiten da mit zu halten.

Bess dämnähx, der
DS
seit nunmehr 10 Jahren mit VM Diesel im HYUNDAI Terracan on the Road. (allerdings 2,9 Ltr. 4 Zylinder)
 
Die 3l 6-Zylinder VM-Diesel fahren in etlichen Autos auch schwereren rum, z.B. Landrover Disco, Maserati, Jeep GC etc. in allen Autos ohne Probleme.


Cognitanus
 
In US Foren fahren sie den ECOdiesel seit 2 Monaten und sind hell begeistert - kein Wort von wegen zu schwach oder sonstwas - 25 MpG Verbrauch. Auch mit 6000Lbs Anhänger absolut adäquat.

So der Querschnitt durch die Forenwelt.
 
eigentlich wäre dieser Ram mit diesem (europäischen) Motor wie geschaffen für den Europa-Markt...........
 
In US Foren fahren sie den ECOdiesel seit 2 Monaten und sind hell begeistert - kein Wort von wegen zu schwach oder sonstwas - 25 MpG Verbrauch. Auch mit 6000Lbs Anhänger absolut adäquat.

So der Querschnitt durch die Forenwelt.

25 MPG = 9.4 l/100km
(9,4L/100km Verbrauch mit knapp 3to Anhaenger - naja :roll: - aber vielleicht mit einem ein bisschen kleinerm Anhaenger. :mrgreen: )

Diesel: 9,4l/100km * 1,38Euro/Liter = 12,97 Euro/100km
(Durchschnittsdieselpreis von https://benzinpreis.de/statistik.phtml)

LPG: 20l/100km * 0,733Euro/Liter = 14,66 Euro/100km
(Durchschnittsgaspreis von https://www.gas-tankstellen.de/menu.php)

9,4L Diesel zu 20L LPG -> kostet LPG 1,69Euro/100km mehr.

Laut aussagen hier im Forum kann man aber die neuen RAMs (1500er) mit HEMI unter 20L LPG fahren.
Ab 17,7 L/100km LPG ist man preislich pro 100km mit dem Diesel gleichauf.


Erste Eindruecke von fuelly.com:

Quelle:
https://www.fuelly.com/car/dodge/ram 1500/diesel v6
https://www.fuelly.com/car/dodge/ram 1500/gas v8

Gruesse,
Martin
 

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Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
eigentlich wäre dieser Ram mit diesem (europäischen) Motor wie geschaffen für den Europa-Markt...........

Wenn man hinten noch nen Meter Länge abschneidet, wäre ich bei dir
:-D
 
Ich glaube fast nicht, dass man hier mit dem Diesel mit 9,4l / 100 km hinkommt. Ich hatte das Ding im Vorgängermodell im Granny gefahren und bin mit 11,5 l / 100 km gefahren, im Mix mit Autobahn, Stadt, LAnd, Gelände mit und ohne Hänger. Der RAM ist größer und schwerer, dafür ist der Motor modernisiert worden und hat 10 PS mehr und etwas mehr Drehmoment, trotzdem glaube ich nicht an die 9,4l. Die fahren die Amis, wenn sie 1000 km mit 60 Mph durch's Land kueven, aber nicht bei uns. Trotzdem 'ne geile Maschine. Hat mehr Drehmoment als der HEMI, nur eben der Klang, wie sagte schon Nathan von TFL, es gíbt nur 2 Möglichkeiten, 1. sounds like HEMI V8 or sounds like fuel-economy :redhotevil: :mrgreen:


Cognitanus
 
Ich glaube fast nicht, dass man hier mit dem Diesel mit 9,4l / 100 km hinkommt. Ich hatte das Ding im Vorgängermodell im Granny gefahren und bin mit 11,5 l / 100 km gefahren, im Mix mit Autobahn, Stadt, LAnd, Gelände mit und ohne Hänger. Der RAM ist größer und schwerer, dafür ist der Motor modernisiert worden und hat 10 PS mehr und etwas mehr Drehmoment, trotzdem glaube ich nicht an die 9,4l. Die fahren die Amis, wenn sie 1000 km mit 60 Mph durch's Land kueven, aber nicht bei uns. Trotzdem 'ne geile Maschine. Hat mehr Drehmoment als der HEMI, nur eben der Klang, wie sagte schon Nathan von TFL, es gíbt nur 2 Möglichkeiten, 1. sounds like HEMI V8 or sounds like fuel-economy :redhotevil: :mrgreen:
Cognitanus

ein kleiner Nissan Navara verbraucht auch nicht weniger......... !!!!
 
DaPanther59 bzgl dieselmotoren und probleme: wahrscheinlich meinst du die ganz alten v8 5,7l sbc diesel in caprice usw, das war eigentlich ein benzin motor der mit wenig bis fast keinen modifikationen als diesel betrieben wurde und deshalb reihenweise einging. das hat mit den jetzigen motoren aber überhaupt nix mehr am hut


bzgl verbrauch: denke schon dass der niedriger sein wird als navara bei gleicher fahrweise, beim ziehen sicher deutlich erkennbarer. zudem die mehr-ps und drehmoment... wie würd sich denn ein anorak mit 3t anhänger den berg rauf tun? :roll:
 
25 MPG = 9.4 l/100km
(9,4L/100km Verbrauch mit knapp 3to Anhaenger - naja :roll: - aber vielleicht mit einem ein bisschen kleinerm Anhaenger. :mrgreen: )

Diesel: 9,4l/100km * 1,38Euro/Liter = 12,97 Euro/100km
(Durchschnittsdieselpreis von https://benzinpreis.de/statistik.phtml)

LPG: 20l/100km * 0,733Euro/Liter = 14,66 Euro/100km
(Durchschnittsgaspreis von https://www.gas-tankstellen.de/menu.php)

9,4L Diesel zu 20L LPG -> kostet LPG 1,69Euro/100km mehr.

Laut aussagen hier im Forum kann man aber die neuen RAMs (1500er) mit HEMI unter 20L LPG fahren.
Ab 17,7 L/100km LPG ist man preislich pro 100km mit dem Diesel gleichauf.


Erste Eindruecke von fuelly.com:

Quelle:
https://www.fuelly.com/car/dodge/ram 1500/diesel v6
https://www.fuelly.com/car/dodge/ram 1500/gas v8

Gruesse,
Martin

Hoihoi
25MpG ist Solo, mit Hänger bei 70MpH sind sie bei 15-16MpG.
 
Hoihoi
25MpG ist Solo, mit Hänger bei 70MpH sind sie bei 15-16MpG.

Dann schauts mit LPG und Hemi auch nochmal anders aus, aber dann gibts sichs ja zu nem grossen Diesel auch nicht mehr soooo wahnsinnig viel oder?
 
Gut, gebe mich geschlagen
:-)
8-[


NIX DA!!!

Verbrauch hin oder her! Ich kann euch versichern (es sei denn das an diesem "Magic" Motor, in den letzten Monaten, bahnbrechendste technische Neuerungen, heimlich eingeflossen sind) unter 10l/km niemals (Siegeldrauf, sind Herstellerangaben und diese dürfen (mit -24,99%) ganz offiziell, falsch angegeben werden ) und auch die 12l wären nur bei einem "Anständigem" Mix und mit sehr viel Übung drin!

Zur Info: Wenn es wirklich der Motor aus dem GC oder 300C ist, dann ist es kein VW sondern der Daimler Motor aus der Fusion mit Chrysler bis 2007, also aus der "alten" M-Klasse auch BR164 genannt!

ABER, selbst wenn ich mit der Nähmaschine "nur" 12l/100km (und von mir aus auch 5Euronen /100km Spare) bräuchte, hab ich (bei den Händlern die ich kenne zumindest), bei dem Kaufpreis erst mal herzlich Lachen müssen!! Alle Angebote für den Diesel die ich gefunden (starten meist bei ca. 56.000) hatte lagen locker 10k über dem vom Hemi!! Und allein für die Differenz kann ich ne Menge 100km-Stücke fahren bis man erst mal auf Null ist!! Von Service, Versicherungseinstufung, kommenden "Fantasiesteuern" zur jetzigen Co2 wollen wir mal gar nicht erst reden.

Und wie schon einige Herren hier erwähnten, der Sound... der Sound! Niemand will einen Labo. oder Ferrari mit nem 3 Zylinder Opel Corsa EcoDiesel, NIEMAND! Selbst Joschka Fischer fährt mehr als 6 Zyl.! :oops:

Gruß Bruno

P.S.: Hab ich noch vergessen, nicht das AddBlue vergessen schön mittanken!!! :oops:
 
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