Hohlraumversiegelung erneuern!?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
13. Mai 2024
Beiträge
14
Reaktionspunkte
8
Moin,

ich habe nun einige Beiträge zu dem Thema gelesen aber so richtig passend war das alles noch nicht. Hintergrund ist das ich nun einen Ram 1500 mit EZ 2023 und wenigen Kilometern gefunden habe. Zwar deutsche Erstzulassung aber ein umgerüsteter VDS Import, also keine AEC Versiegelung oder so. Nun bekomme ich den mit einer frischen Makra Versiegelung. Wie ist das denn mit der Haltbarkeit von Makra? Das wird scheinbar viel im Wohnmobilbereich verwendet aber soweit ich weiß wird das aber irgendwann brüchig und lässt wieder Feuchtigkeit durch. Wie kann ich das denn am geschicktesten verhindern und welche Mittel eignen sich um die wirksam aufzufrischen? Hat da jemand schon Erfahrungen gesammelt? Welche Zeiträume sind da sinnvoll und kann man da irgendwann sowas wie Mike Sanders "nachrüsten"? Wie wird das denn bei den AEC Fahrzeugen gelöst? Die werden doch auch (oder nicht?) gewachst und müssten doch dann ähnliche Probleme bekommen über die Zeit?

Viele Grüße
Sascha
 
Wenn du schon einige Beiträge gelesen hast, müsstest du ja auch gesehen haben dass es viele verschiedene Erfahrungswerte gibt.
Ich z. B. nehm ne Mischung aus Seilfett und Elaskon K60Ml. Hab damit die beste Erfahrung gemacht, bleibt elastisch und wäscht sich auch nicht so schnell ab.
Mach aber auch jährlich hier und da wieder drauf und gut ist 👍
 
Ja, klar dass es da viele verschiedene Erfahrungen gibt habe ich schon gesehen das macht es ja so schwierig sich konkrete Gedanken zu diesem Fall zu machen. Im konreten geht's mir um die Sache mit dem Makra Wachs und der weiteren Versiegelung. Wenn ich das alles richtig verstanden habe, dann bringt es beispielsweise nichts da mit Sanders nachzuarbeiten weil man dann vermutlich das Gegenteil erreicht. Aber womit dann?
 
Von Makra gibt es ja verschiedene Produkte - welches wurde genau genutzt?

Ich hab gute Erfahrungen mit der Auffrischung eines UBS auf Wachsbasis mit einfachem Owatrolöl gemacht. Das Öl löst bzw. macht altes Wachs wieder weich, durchdringt es und dadurch wird die Versiegelung aufrecht erhalten. Hab einen 18 Jahre alten Anhänger, der ganzjährig bewegt wird, welcher vom Vorbesitzer einfach mit UB-Wachs eingepackt wurde. Hab das Owatrol mit einer einfachen Sprühflasche aufgesprüht und mach das seitdem alle 2 Jahre wieder, wobei ich kaum nachbehandeln muss.

Ansonsten kann man mM Mike Sanders auch auf den Wachs auftragen. Wenn dieser schon eine Weile aufgetragen ist, hat dieser bereits eine Oberfläche, auf der sich auch MS hält. Sollte der Wachs brüchig werden, schließt das MS diese Risse. Wie @Vogtländer II bereits geschrieben hat, gibt es viele Wege, die nach Rom bzw. Rostfrei führen. Am Ende ist eine regelmäßige Kontrolle und ggfls. Nacharbeit der Schlüssel für die Unendlichkeit.
 
> Von Makra gibt es ja verschiedene Produkte - welches wurde genau genutzt?
Das weiß ich leider nicht genau. Kann ich aber bestimmt noch in Erfahrung bringen.

So etwas wie du es beschreibst hatte ich mir auch schon gedacht. Ich dachte das eine wiederkehrende Kombination mit FluidFilm vielleicht auch gangbar wäre. Unterboden wäre das eine, die Hohlräume das andere. Owatroöl ist auch eine Idee und dem FluidFilm vermutlich ja recht ähnlich.

Vielen Dank aber für die Hinweise (y)
 
Bei den verschiedenen Mittelchen scheiden sich die Geister, ähnlich der Öl Diskussion 🤷‍♂️
Im Prinzip hat da jeder so seine Favoriten.
Ich nutze auch die Elaskon Produkte.
Wichtig ist halt das man jährlich kontrolliert und nacharbeitet/auffrischt.
 
Da bin ich auch gerade auf der Suche. Ich hab zwar den AEC-Kram drin, wollte aber lieber nochmal richtig was machen. Aber hier um Hamburg ne Werkstatt finden die Zeit hat ist gerade nicht wirklich möglich.
 
Oben