hoher Oelverbrauch

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Santa Cruz de la Siera - Bolivien
hallo, leider mein Problem mit dem hohen Oelverbrauch noch nicht lösen können...
folgender Stand; Motor frisst im Moment auf 100 km fast 1 Liter oel. Beim Starten wirft er das Oel schwarz aus dem Auspuff. Beim Fahren aber keine typische Rauuchwolke !!
Plenumdichtung haben wir gewechselt, war auch etwas feucht der Deckel. Kompressieonsdruck haben wir auch gemessen, leigt zwischen 135 und 165 sollte also noch im Ramen sein. Kerzen hatten wir dazu natürlich auch raus. 5 waren ok, 3 waren oelig schwarz.
Koppfdichtungen hatten wir auch schon wechseln lassen, wobei ich sagen muss, dass das Problem mit dem Oelverbrauch danach erst aufgetreten ist. Im Moment werden die Ventildichtungen geprüft.. Jemand eine Idee, welche Ursache der hohe Oelverbrauch eventuell noch haben könnte ???
 
Ventilschaftdichtungen
:!:
 
also soweit ich das noch kenne raucht es doch bei zu hohem oelverbrauch blau oder bläulich. schwarz qualmt es doch nur bei zu wenig luft. oder täusche ich mich da?

ich würde aber auch auf die schaftdichtungen tippen...kopfdichtung kann ja nicht def. sein sonst würde die kompression nicht stimmen
;)
 
Ich kenne es eigentlich nur so:
dunkler Rauch....Öl wird verbrannt.
heller Rauch....Wasser wird verbrannt
 
... 3 Kerzen schwarz: Wurscht wie er raucht. Es is Öl, und wenn er grün raucht isset von BP.
:)
 
frag ich mich nur wenn man schon aus einem scheinbar wichtigem grund den kopf unten hat... warum spart man dann die paar Euro und lässt die ventilschaftdichtungen ausser acht...

dem monteuer würd ich mit nem nassen lappen ins genick hauen ...
 
Bei so viel Ölverbrauch würde es auf jedenFall wenn es von den Ventilschaftdichtungen ist mächtig Qualmen . Ist da Auto warmgefahren und steht ca. 1h und du startest müsste eine Blaue Wolke aus dem Endeohr kommen ,das deutet dann meistens auf die Ventilschaftdichtungen hin. Ist dies nicht der Fall sind meistens die Ölabstreifringe verschlissen . Beim Abdrücken der Zylinder fallen verschlissene Abstreifringe nicht unbedingt durch verminderte Kompression auf.
Da die Kopfdichtungen schon gemacht worden sind und das Problem mit dem Ölverbrauch erst danach aufgetreten ist denke ich eher es wurde nicht richtig gearbeitet ,oder die Kopfdichtung ist defekt . ich hatte so ein Problem bei meinen LR 109 Diesel ,da war die Kopfdichtung vom Brennraum zum Ölkanal defekt und der hatte mächtig Öl genommen.
Mathias
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei so viel Ölverbrauch würde es auf jedenFall wenn es von den Ventilschaftdichtungen ist mächtig Qualmen . Ist da Auto warmgefahren und steht ca. 1h und du startest müsste eine Blaue Wolke aus dem Endeohr kommen ,das deutet dann meistens auf die Ventilschaftdichtungen hin. Ist dies nicht der Fall sind meistens die Ölabstreifringe verschlissen . Beim Abdrücken der Zylinder fallen verschlissene Abstreifringe nicht unbedingt durch verminderte Kompression auf.
Da die Kopfdichtungen schon gemacht worden sind und das Problem mit dem Ölverbrauch erst danach aufgetreten ist denke ich eher es wurde nicht richtig gearbeitet ,oder die Kopfdichtung ist defekt . ich hatte so ein Problem bei meinen LR 109 Diesel ,da war die Kopfdichtung vom Brennraum zum Ölkanal defekt und der hatte mächtig Öl genommen.
Mathias

Sehr gut beschrieben ! Habe da nix mehr hinzuzufügen ! :arrow:
;)
 
gibt es eine Möglichkeit zu prüfen ob es die Kolbenabstreifringe sind ohne den Zylinderkopf demontieren zu müssen ??

Ja
:!:

Ölwanne Runter
:!:

Bleuel aufmachen und Kolben raus ziehen :oops: :mrgreen: .

Gruß. Andy
 
Warmer Motor ( Motoröl ist dann dünner), alle Kerzen raus und dann Motor starten.
Dann müsste man besonders an den 3 Zylindern, die die verölten Kerzen hatten, sehen,
ob aus dem Kerzenloch Öl geblasen wird.
 
gibt es eine Möglichkeit zu prüfen ob es die Kolbenabstreifringe sind ohne den Zylinderkopf demontieren zu müssen ??


Oder,Ölvorat anlegen so wie ich,Spart den Ölwechsel weil du immer fleißig nachkippst und das Öl dardurch immer wieder aufgefrischt wird ! Du solltest aber wenigstens den Filter wechseln,wenn der Ölwechsel dran wäre ! So hab ich mit meinem kleinen Isuzu Diesel Pick Up schon über 100 000 Km geschaft,gesamt hat er 300 000 Km weg und läuft immer noch wie am ersten Tag ! :arrow: :mrgreen:

Don't touch a running System ! :arrow:
;)
Bischen Schmerzfrei muss man natürlich auch sein,wenn man das mit nem Benziner Ram macht ! :arrow: :redhotevil:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Da Brandy-wie kriegste den den Kolben an der Kurbelwelle nach unten vorbei-Das funzt so nicht !!! :shock:
 
........Motor frisst im Moment auf 100 km fast 1 Liter oel....?

Also wenn der soviel Öl raus bläst, dann bläut der aber permanent!!!! Abschaftdichtungen merkt man wenn man vom Gas geht und es qualmt bläulich aus dem Auspuff, ich denke auch das ist beim Kopfdichtungswechsel etwas schief gelaufen!!!!
:evil:
Falsche Dichtung verwendet??
 
es kann auch sein das bei der Demontage des Kopfes dieser sich verzogen hat. Kann schnell passieren wenn man die Zylinderkopfschrauben in der falschen Reihenfolge löst.
Ich würde auf die Kopfdichtung tippen . Bei welchen 3 Zylindern sind die Kerzen schwarz?
Mathias
 
in Fahrtrichtung linker Block, von vorn nach hinten die 1.,2. und 4. Kerze waren schwarz

die Ventilschaftdichtungen habenn wir inzwischen gewechselt... mal sehen, ob es die Ursache war... was der mechaniker sagte, waren die Dichtungen mit den Fingern heraus zu nehmen...????
 
Ich habe zuerst auf Ventilschaft getippt, da diese Dichtungen billig sind und schnell gewechselt. Ist es jetzt nicht besser, dann muß man wirklich nach der Kopfdichtung sehen, und ist die auch O.K. dann sind es leider die Kolbenringe.

Aber man muß natürlich beim einfachsten beginnen und Optimist sein.
;)
 
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