Hilfe zur Kaufentscheidung....!

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
08. Okt. 2012
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Ort
Schleswig
Moin liebe Gemeinde! Ich glaube und hoffe, dass mein Beitrag hier richtig plaziert ist.

Wie aus meinem Vorstellungs-Fred zu entnehmen ist, bin ich auf der Suche nach einem schönen großen Kombi. Ich habe mich -vorab- für einen Dodge Magnum entschieden. Leider sind diese Autos sehr dünn gesät hier bei uns im Norden. So ist es schwierig, mehrere Fahrzeuge zu besichtigen und Probezufahren.

Ich möchte daher die Magnum-Fahrer unter Euch bitten, mir ein wenig Hilfestellung zu leisten und mir ein paar Fragen zu beantworten, evtl. auch Tips zu geben, worauf es beim Kauf eines Magnum ankommt (bekannte Fehler, Problemecken, etc.).

Es gibt die verschiedensten Motorvarianten: Reicht der 2.7er oder sollte es doch ein 3.5er sein? Oder besser doch der Hemi? Umrüstung auf LPG wird, sofern nicht schon geschehen, von mir gemacht. Mit meinem Cherokee habe ich einen Durchnittsverbrauch von ca. 20l/100km. Den würde ich gern mit dem neuen gebrauchten Fahrzeug senken. Wie sieht es da beim 5.7er aus? Sind Kraftstoffverbräuche unter 16l/100km (Gas) realistisch?

Da ich viel auf Bundesstrassen Unterwegs bin, sollte das Auto auch gut von "unten" kommen, damit Überholmanöver nicht immer zum Adrenalindesaster werden. Reichen Drehmoment und Leistung des 2.7er oder doch besser den 3.5er?
Auf der Autobahn muss ich nicht jenseits der 200km/h-Grenze rasen. Komfortables Gleiten zwischen 140 und 160km/h ist mehr mein Ding.

Ich bin allergisch gegen Windgräusche! Der 300C wird tätsächlich erst jenseits der 200km/h laut. Ist es beim Magnum ähnlich? Ausserdem mag ich keine zu lauten Motorgeräusche, aber ich denke und hoffe, das ist bei den 6- und 8-Zylindern im Dodge kein Thema.

Wie verhält sich das Auto mit dem Heckantrieb auf glatten Straßen (Eis, Schnee, Nässe)? AWD wäre schön gut!

Leder hätte ich auch sehr gern, weil, es ist so schön Pflegeleicht. Meine Rasselbande ist dem Pflegelalter leider noch nicht entwachsen!

Klimaautomatik ist, denke ich, standard? Auch Zweizonenanlagen?

Achja, Automatik ist ein Muss! Ich bin furchtbar faul, und liebe es, vor dem Elbtunnel mein rechtes Bein zu entspannen....
:-D


Ich möchte mit diesem Fred nun keine Grundsatzdiskussion der V8er Fraktion vs. V6er Fraktion auslösen. Es ist mir klar, dass ein 8-Zylinder mehr Spaß und Freude bringt. Nur, steht es im Verhältnis zum Kosten-Nutzen-Faktor?

Ich bin nun sehr auf Eure Resonnanz gespannt und bedanke mich schon mal im voraus!

Viele Grüße aus dem Hohen Norden an der Schlei

Micha
 
Moin,
der 2.7er soll realtiv lahm sein und saufen, der 3.5er akzeptabel. Aber die meisten schwören eher auf die Hemis. Ja, auch der 5.7er lässt sich unter 16 L bewegen. Auch ein SRT8 kann mit 14L bewegt werden.
Bzgl. Fahr- udn Windgeräusche: Kann leider nur vom SRT8 berichten: Unter 200 extrem angnehem leise, erst ab 200/210 wirds lauter.
Ja Klima ist Standard, ebenso wie Automatik.
Bei Näse und Eis wie bei jedem Hecktriebler: Kommt auf den Fahrer an. Weiß nicht ob alle ESP haben, der SRT8 hats auf jedenfall
gruß
flo
 
Ich hatte vor dem Ram einen Chrysler 300 C Touring mit der 3,5er V6 Maschiene. Der ging ganz vernüftig. Hatte da auch ne Gasanlage drin. Kleiner würde ich nicht mit dem Motor gehen, eher den HEMI nehmen, denn der Verbrauch ist sehr nahe am 3,5er. Meiner hatte immer so 12,5 Liter Gas auf 100 km genommen.
Automatikgetriebe und Klimaautomatik haben super funktioniert.
 
Hallo und vielen Dank für Eure Tips und Antworten. Ja... Der Hemi.... Hätte ich ja auch gern. Aber innerorts ist der auch mit 18l/100km angegeben (offiziell) Mein Jeep mit 22! Ich hätte dann zwar etwas gespart, aber nicht so viel, wie ich gern hätte. Ich stehe nun kurz vor der Entscheidung füe einen 3.5er 300C AWD. Ich weiß, ist kein Dodge! Den hätte ich auch lieber gehabt, aber hier oben im Norden jibbet einfach nichts! Und ich habe weder Zeit noch Lust 1000 km zu fahren um mir ne Gurke anzusehen. Das habe ich zu meinen Pontiac-Zeiten endgültig hinter mich gebracht!

Dennoch vielen vielen Dank für die Antworten! Wenn es aus irgendwelchen Gründen mit dem 300C nicht klappen sollte, werde ich wieder um Hilfe "kratzen"! :oops:

Viele Grüße Micha
 
Oben