Moin liebe Gemeinde! Ich glaube und hoffe, dass mein Beitrag hier richtig plaziert ist.
Wie aus meinem Vorstellungs-Fred zu entnehmen ist, bin ich auf der Suche nach einem schönen großen Kombi. Ich habe mich -vorab- für einen Dodge Magnum entschieden. Leider sind diese Autos sehr dünn gesät hier bei uns im Norden. So ist es schwierig, mehrere Fahrzeuge zu besichtigen und Probezufahren.
Ich möchte daher die Magnum-Fahrer unter Euch bitten, mir ein wenig Hilfestellung zu leisten und mir ein paar Fragen zu beantworten, evtl. auch Tips zu geben, worauf es beim Kauf eines Magnum ankommt (bekannte Fehler, Problemecken, etc.).
Es gibt die verschiedensten Motorvarianten: Reicht der 2.7er oder sollte es doch ein 3.5er sein? Oder besser doch der Hemi? Umrüstung auf LPG wird, sofern nicht schon geschehen, von mir gemacht. Mit meinem Cherokee habe ich einen Durchnittsverbrauch von ca. 20l/100km. Den würde ich gern mit dem neuen gebrauchten Fahrzeug senken. Wie sieht es da beim 5.7er aus? Sind Kraftstoffverbräuche unter 16l/100km (Gas) realistisch?
Da ich viel auf Bundesstrassen Unterwegs bin, sollte das Auto auch gut von "unten" kommen, damit Überholmanöver nicht immer zum Adrenalindesaster werden. Reichen Drehmoment und Leistung des 2.7er oder doch besser den 3.5er?
Auf der Autobahn muss ich nicht jenseits der 200km/h-Grenze rasen. Komfortables Gleiten zwischen 140 und 160km/h ist mehr mein Ding.
Ich bin allergisch gegen Windgräusche! Der 300C wird tätsächlich erst jenseits der 200km/h laut. Ist es beim Magnum ähnlich? Ausserdem mag ich keine zu lauten Motorgeräusche, aber ich denke und hoffe, das ist bei den 6- und 8-Zylindern im Dodge kein Thema.
Wie verhält sich das Auto mit dem Heckantrieb auf glatten Straßen (Eis, Schnee, Nässe)? AWD wäre schön gut!
Leder hätte ich auch sehr gern, weil, es ist so schön Pflegeleicht. Meine Rasselbande ist dem Pflegelalter leider noch nicht entwachsen!
Klimaautomatik ist, denke ich, standard? Auch Zweizonenanlagen?
Achja, Automatik ist ein Muss! Ich bin furchtbar faul, und liebe es, vor dem Elbtunnel mein rechtes Bein zu entspannen....
Ich möchte mit diesem Fred nun keine Grundsatzdiskussion der V8er Fraktion vs. V6er Fraktion auslösen. Es ist mir klar, dass ein 8-Zylinder mehr Spaß und Freude bringt. Nur, steht es im Verhältnis zum Kosten-Nutzen-Faktor?
Ich bin nun sehr auf Eure Resonnanz gespannt und bedanke mich schon mal im voraus!
Viele Grüße aus dem Hohen Norden an der Schlei
Micha
Wie aus meinem Vorstellungs-Fred zu entnehmen ist, bin ich auf der Suche nach einem schönen großen Kombi. Ich habe mich -vorab- für einen Dodge Magnum entschieden. Leider sind diese Autos sehr dünn gesät hier bei uns im Norden. So ist es schwierig, mehrere Fahrzeuge zu besichtigen und Probezufahren.
Ich möchte daher die Magnum-Fahrer unter Euch bitten, mir ein wenig Hilfestellung zu leisten und mir ein paar Fragen zu beantworten, evtl. auch Tips zu geben, worauf es beim Kauf eines Magnum ankommt (bekannte Fehler, Problemecken, etc.).
Es gibt die verschiedensten Motorvarianten: Reicht der 2.7er oder sollte es doch ein 3.5er sein? Oder besser doch der Hemi? Umrüstung auf LPG wird, sofern nicht schon geschehen, von mir gemacht. Mit meinem Cherokee habe ich einen Durchnittsverbrauch von ca. 20l/100km. Den würde ich gern mit dem neuen gebrauchten Fahrzeug senken. Wie sieht es da beim 5.7er aus? Sind Kraftstoffverbräuche unter 16l/100km (Gas) realistisch?
Da ich viel auf Bundesstrassen Unterwegs bin, sollte das Auto auch gut von "unten" kommen, damit Überholmanöver nicht immer zum Adrenalindesaster werden. Reichen Drehmoment und Leistung des 2.7er oder doch besser den 3.5er?
Auf der Autobahn muss ich nicht jenseits der 200km/h-Grenze rasen. Komfortables Gleiten zwischen 140 und 160km/h ist mehr mein Ding.
Ich bin allergisch gegen Windgräusche! Der 300C wird tätsächlich erst jenseits der 200km/h laut. Ist es beim Magnum ähnlich? Ausserdem mag ich keine zu lauten Motorgeräusche, aber ich denke und hoffe, das ist bei den 6- und 8-Zylindern im Dodge kein Thema.
Wie verhält sich das Auto mit dem Heckantrieb auf glatten Straßen (Eis, Schnee, Nässe)? AWD wäre schön gut!
Leder hätte ich auch sehr gern, weil, es ist so schön Pflegeleicht. Meine Rasselbande ist dem Pflegelalter leider noch nicht entwachsen!
Klimaautomatik ist, denke ich, standard? Auch Zweizonenanlagen?
Achja, Automatik ist ein Muss! Ich bin furchtbar faul, und liebe es, vor dem Elbtunnel mein rechtes Bein zu entspannen....
Ich möchte mit diesem Fred nun keine Grundsatzdiskussion der V8er Fraktion vs. V6er Fraktion auslösen. Es ist mir klar, dass ein 8-Zylinder mehr Spaß und Freude bringt. Nur, steht es im Verhältnis zum Kosten-Nutzen-Faktor?
Ich bin nun sehr auf Eure Resonnanz gespannt und bedanke mich schon mal im voraus!
Viele Grüße aus dem Hohen Norden an der Schlei
Micha