Hilfe, Turboladerdefekt??

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo liebe Dodgefamilie,

Ich fahre einen Dodge Nitro, Diesel , 4*4 , Automatik, 2008, 90000km (188PS ? :oops: ) folgendes Problem: irgendwann verliert er Leistung, geht in den Notlauf, MKL an. Fehlercode PO299. Turboschläuche gecheckt von Werkstatt. Ich glaub nicht , das die Diagnose Turbolader defekt stimmt! Kann mir jemand schreiben, was es sonst noch sein könnte bzw. was man checken kann? wo sind knifflige stellen usw. Vielen Dank für eure Hilfe! Melli

Ladedrucksensor bzw dessen Verkabelung defekt?
Turbosteuerung hakelig?
Luftfilter dicht?

P0299: Turbolader druckverlust.

1. Könnte eine defekte Dichtung zwischen Abgasgehäuse und Rumpfgruppe des Laders sein.
2. Reinige mal den Turbolader.

Ich glaube nicht das der Lader defekt ist. Davon waren damals einige Chrysler 300C Fahrer betroffen.

Falls Du mal nach Fehlercodes schauen möchtest:

https://www.kraftwerk.cc/de/fehlercodes

Schau mal ganz genau auf die Turboschläuche, das hat fast jeden Nitro getroffen...
Und schau mal unter den Turbolader, ob da Öl auf dem Blech ist?!
Hat er nicht 177 PS?
;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Leute, danke für eure Hilfe! ich werd das gleich morgen alles kontrollieren und mich wieder melden. Wie reinigt man einen Turbo?

Bei dem fehler schaltet die kiste in notlauf.
Keine leistung mehr.

Wenn kein wirklicher druckverlust durch undichtigkeit festzustellen ist würde ich auch mal nach dem drucksensor schauen.
Ggf kann man den auch ausmessen.

Auch der laderverstellung kann betroffen sein.

Am sinnvollsten wäre es mit dem diagnosepc ne runde zu fahren und folgende istwerte im auge zu behalten.
Ladedruck
Vtg verstellung
Agr ventil
Saugrohrdruck oder luftmasse

ja, das werde ich alles checken lassen. werd euch auf dem laufenden halten! vielen Dank!
:-D

Oben