HILFE!!! RAM VAN 3500 GETRIEBESCHADEN

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
interessant wäre noch, ob man(n), und wenn, wie, den wandler prüfen kann, oder ob ich ihn gleich tausche....bevor ich mir fremdkörper ggfls durchs frisch gemachte getriebe pumpe,die sich netter weise im wandler befinden!?

ein gruss aus dem norden der republik

christian

p.s. in ami land kost n gebrauchter automat 600$ <schnüff> ich leb im falschen land . falls also jemand noch die tage nen wagen aus usa holt, und platz im kofferraum hat..............

Hau den Wandler weg,bzw. nicht wegwerfen,den benötigst du evtl. als AustauschTeil,wenn du dir einen neuen holst ( kosten ca. ab 250,- Euro).Aber reparieren/reinigen ist in der heimischen Werkstatt nicht drin.

Bei den Automaten aus Übersee muß man sehr vorsichtig sein.Es gibt da drüben nur wenige Firmen,die gute Arbeit machen.Auf "Hartz 4-Mexicaner",die die Dinger lustlos zusammenkloppen,würd ich mich nicht verlassen.`ne Alternative wär´s aber trotzdem:
-Automat da drüben holen
-neuen Dichtsatz holen (kostet ca. 60,-Euro
-Automat zerlegen,alles prüfen und mit neuem Dichtsatz wieder zusammenbauen.
 
Oh,dann bin ich ja nicht der einzige der sein Getriebe zerlegt hat
:(
Bei mir war es der Rückwärtsgang.Musste mir ein neues einbauen lassen
 
Oh,dann bin ich ja nicht der einzige der sein Getriebe zerlegt hat
:(
Bei mir war es der Rückwärtsgang.Musste mir ein neues einbauen lassen

Was war denn def.,das der R nicht mehr geht? Hinteres Band kaputt,Rear Servo def.?Alles mehr oder weniger "Pfennigartikel".Selbst wenn´s einen Planetensatz zerlegt hat,ist es kein Grund,den kompletten Automaten zu tauschen.

Genau da ist das "Problem" bei den "Firmen",ist ein wenig mehr def.,als in dem Überkolkit drin ist,wird gleich ein neues verbaut.Das ist aus kaufmännischer Sicht vielleicht halbwegs nachzuvollziehen,da die Garantieansprüche auf den Getriebehersteller/-Lieferanten abgewälzt werden können.Repariert man es,steht man dafür komplett gerade.Da ist es klar,das man die (für den Kunden) preiswertere Alternative gar nicht erst anbietet."Gibt es nicht einzeln...","Ist nicht lieferbar..","Da müssen wir den kompletten Automaten wechseln..".Das sind die Sprüche die man dann hört,am schlimmsten sind da Dodge/Chrysler-Vertragswerkstätten,außer einem Ölwechsel machen die garnichts mehr am Automaten.Ist da irgendwas,fliegt er raus und ein neuer kommt rein.Kostet ja nur 3500,- Euro.

Das ist ein Grund den Automaten zu tauschen:



Uploaded with ImageShack.us
 
Ich habe das Procedere auch schon hinter mir, mit meinem damaligen Grand Cherokee, und viel Lehrgeld bezahlt!Es tummlen sich am Markt sehr viele "Spezialisten". Deswegen auch meine Empfehlung mit Yankee Motors, natürlich mit Austausch des Wandlers.

Gruß

Pelle
 
Ja was da nun genau kaputt war weiss ich nun auch nicht.Erst böse geräusche beim Rückwärtsfahren dann ging nichts mehr.Irgendetwas hat sich da mächtig zerlegt.Da hat sich wohl ein Lager ins gehäuse gefressen deshalb konnten Die es nicht mehr überholen.Wie gesagt wenn man keine ahnung hat muss man ja wohl oder übel seiner Werkstatt vertrauen
 
moin,

also von der sache her ist ein automat sicherlich kein hexenwerk.....das denke ich auch mal.....

beim einhalten der grundsätzlichkeiten bei solchen arbeiten,,,,,das einhalten der einstellmaßnahmen.....und das vorgeschriebene prüfen der bauteile....all das sollte sicherlich.....für einen der bischen plan von der materie hat, machbar sein...denke ich....

technisches equipment ist soweit vorhanden...also...am we geht es los..... nützt ja nix

das größte kopfzerbrechen macht mir eigentlich das beschaffen der richtigen teile in guter qualität in möglichst kurzer zeit.....aber nun ja....ich werde auch das irgendwie heraus finden..... an tresen gehen...bestellen....morgen abholen....ist nun mal leider nicht...

aber das getriebe...auf dem bild......das hätte man doch noch mal hinbekommen <lach>

gruss

christian
 
ja,die Schrauben der Pumpe,die Ölwanne,die Servo´s und den Governor könnte man vielleicht nochmal nehmen.
:-D
 
moin zusammen,

mal ein kleines zwischenupdate.....was lange wird wird hoffentlich gut.....in kürze bin ich schlauer.....hatte leider null zeit für den kleinen....steht noch immer stiefmütterlich im garten.....und das getriebe liegt, mitlerweile bis auf valve body wieder zusammen auf der werkbank.

aber......es sind alle teile nun so langsam zusammen.....heute habe ich mir neue ölkühlerleitungen machen lassen...weil...er bekommt auch gleich n größeren getriebeölkühler rein.....

folgende defekte teile sind es nun mitlerweile schon, wobei ich kaum glauben kann,dass alles zeitgleich den dienst eingestellt hat.

1. Gebrochener "wave" ring im OD
2. Zweiteilige Feder "accumulator Spring 3-4"
3. Hintere Kupplung stahlscheiben ausgeglüht (lustige anlassfarben)
4. Rückschlagventil Ölkühlerleitung dicht/Verstopft
5. Hinterer Servo teilweise gebrochen
6. eingelaufene Welle im Piston Retainer


Zu den bisher entstanden Kosten:

inkl.Master kit, Verstärktem Wandler,neuen Bremsbändern,Piston Retainer, Angefertigten Ölkühlerleitungen, angefertigtes Rückschlagventil,Ölkühler von "BMW"(jaja...ich weiß...aber ich hab noch vier im regal liegen gehabt), 10 Liter Öl , usw..... ca. 820 taler

Am Wochenende hoffe ich die ruhe zu finden, mich dem letzten gegner zu stellen....dem valve Body.....

Gruss

Christian
 
Der Direct Clutch Pack Snap Ring und die 3-4 Accu Spring sind fast schon "Standardschäden".Verbrannte Direct Clutch (hintere Kupplung) könnte evtl. mit der gebrochenen 3-4 Accu-Feder zu tun haben.Ist die Belleville Spring i.O.?Wie sahen die Lipseals aus?Ist die "Einwegventil-Kugel" im Rear Clutch Piston Retainer i.O. und frei?
Der gebrochene Rear servo Piston kommt eigentlich nur bei erhöhten Druck vor (Shiftkit verbaut?).Den würde ich gegen einen Billet Servo tauschen.
Das verstopfte Rücklagventil in der Ölkühlerleitung hat zur Folge das die Lagerstellen nicht richtig geschmiert werden.
Welche Welle in welchem Piston Retainer meinst du?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
moin moin,

piston retainer von der direct clutch.....gleich die erste, wenn der od runter ist.....der retainer sitzt dann im hauptgehäuse....darin läuft die welle vom od..... und die hatte deutliche einlaufspuren....sprich....wackelte....der retainer ist nun neu.....und damit wohl auch das ventil was du meinst...

der ganze rest wies keine deutlich erkennbaren schäden auf...

gruss
 
Ja,das ist ein Folgeschaden(Schmiermangel) von dem verstopften Kühlerleitungen.
Das Öl,welches vom Wandler zum Kühler fließt (vordere Leitung am Getriebe) schmiert auf dem Rückweg vom Kühler (hintere Leitung am Getriebe) sämtliche Lagerstellen.Der OD-Piston-Retainer (bei den 727 sitzt an dieser Stelle der Outputshaft Support) ist das einzige Alu-Teil,in welchem der Intermediate Shaft läuft,alle anderen Führungen sind Bronzebuchsen.Deshalb ist diese Stelle recht empfindlich,was Schmiermangel angeht.
 
Oben