HILFE!!! RAM VAN 3500 GETRIEBESCHADEN

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Moin moin zusammen,

nun ist es endlich soweit.....Getriebe ist platt!!! Dodge Ram Van B3500 MaxiCargo Van 5,9l 360Z

Beim Einlegen der FAHRSTUFE gibt es ein Geräusch, das sich anhört als ob Zahne übereinander weg rutschen....ab und zu greifen sie noch mal, dann gehts ein paac cm vorwärts.....aber den flutschen sie auch wieder raus...

So, und nun die grßartige Frage, wer kennt das Schadensbild, wer hat ne Rep. anleitung für die Getriebe....und wo bekomme ich die Teile? Beim freundlichen Benz händler....der eh immer schon schief guckt?

Bin für jeden Tip dankbar....wäre schade wenn frisch tüv und gas anlage im garten verrosten.....

gruss

christian
 
Yankee Motors kann ich vorbehaltlos empfehlen... Ruf da mal an und so ein Getriebe kann man mit iloxx für nen Fuffi versenden.

Viel Glück!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
moin,

auch das werde ich morgen mal checken.....

hat jemand ne ahnung wie ich heraus finde, welches getriebe da drin steckt.....also von der bezeichnung her......46re.....oder was auch immer!?

der barcode an der seite gibt mir leider nicht so viel aufschluss...

gruss
 
okay,

das ja schon mal was......wenn ich nun mittlerweile richtig informiert bin, ist es fast baugleich dem 500er...... dafür habe ich sogar ein video gefunden.
für das 46re ne rep anleitung.....

bei motoren schrecke ich bei nix zurück.... bmw v12 habe ich auch schon instandgesetzt......aber es wäre das erste automatik auf der werkbank....

wer hat erfahrung...mal ehrlich...wie schlimm ist es.....was brauch man an background wissen?

gruss

christian
 
ehrlich?
Am Automatikgetriebe würd ich nur nen Spezialisten ranlassen. Ist immerhin ne Revision nötig :roll:
 
Das A500 ist der Nachfolger vom A904 ,das "kleine" Getriebe von Chrysler.Das A518 (später hieß es 46 RH) ist der Nachfolger vom TF727 (Mitte der 60er- Ende 80er).Die grundsätzliche Funktion (Aufbau der Kupplungen,Bänder,Planetensätze,etc.) ist gleich,allerdings ist jetzt noch ein Overdrive (nicht zu verwechseln mit der Wandlerkupplung) "angeflanscht" wurden,die Steuerung erfolgt wie beim 727 hydraulisch,lediglich der OD (und ,wenn verbaut,die Wandlerkupplung)wird über ein elektr.Ventil angesteuert.
Ab 94 wurde das 46 RH durch das 46 RE ersetzt,welches immernoch denselben Aufbau hat (was natürlich nicht heißt,das die Teile untereinander tauschbar sind,da wurde aller Nase lang irgendwelche Details geändert),jetzt aber komplett elektronisch geregelt und gesteuert wird.
2003 wurde es komplett überarbeitet und ist völlig anders aufgebaut und hat quasi nichts mehr mit dem ursprünglichen 727 zu tun.
Mit der Rep.Anleitung vom 46RE kommst du schon ´ne ganze Ecke.
Wenn du es schaffst ´nen BMW 12 Ender zu überarbeiten,dann solltest du es auch schaffen ein 46RE zu zerlegen.Ist kein Hexenwerk,wenn man die Unterlagen hat und sich daran hält.Ist zwar manchmal nicht einfach,die richtigen passenden Teile zu bekommen,zumindest was über den normalen Überholsatz hinaus geht,da öfters div. Details geändert wurden (Winkel der Verzahnung der Planetensätze,Durchmesser der Lagerstellen der Eingangswelle,Stärke der Buchsen,etc.,vom ValveBody ganz zu schweigen).
Wenn du es dir zutraust,würde ich folgendermaßen vorgehen:
-den Automaten zerlegen
-alle Teile reinigen
-def. Teile notieren
-bei div. "Getriebebuden" informieren,ob die Teile verfügbar sind und was sie kosten
Jetzt kannst abwägen,ob du dir die Teile holst und den Automaten wieder zusammenbaust,oder ob´s sinnvoller ist einen "neuen" Automaten einzubauen.
Wenn du Fragen hast,kannste mir auch ´ne PN schicken,ich könnte dir dann helfen.

Ich denke mal,wenn er "knirschende" Geräusche macht,kommst du um ein zerlegen sowieso nicht herum.
 
ehrlich?
Am Automatikgetriebe würd ich nur nen Spezialisten ranlassen. Ist immerhin ne Revision nötig :roll:

Da stellt sich aber die Frage,wer ist Spezialist?
Nicht jede Automatikgetriebefirma ist Spezialist.Da bist du manchmal besser dran,du lässt es jemanden machen,der zwar keine Firma ist,aber sich jahrelang mit einem Getriebetyp beschäftigt und somit die feinen Details kennt (die in keiner Teileliste und in keinem Handbuch stehen),während eine "Firma" vielleicht einmal in drei Jahren deinen Getriebetyp auf der Werkbank hat und ihn nur standardmäßig abarbeitet.
Da helfen eigentlich nur gute Referenzen,z.B. von anderen Forumsmitgliedern.
Ich beschäftige mich z.B. seit ca. 6 Jahren mit dem TF 727 (ferner 46RH/RE),da habe ich schon sehr oft feststellen müssen,das div. Händler/Firmen am Ende waren,sei es bei Teile-Unterschieden oder beim techn. Support.
 
na,

das doch endlich mal ne ansage.....lach......

zur info....falls es jemanden interessiert.....sehr gute info inkl. video : https://pwp.att.net/p/s/community.dll?ep=16&groupid=404015&ck=

dann dodge ram info --> transmission rebuild

am wochendende werden wir mal versuchen den brocken in die werkstatt zu drücken....und denn erst mal automaten raus.....

ich werde auf dein angebot sicher zurück kommen.....spätestens wenn es um bezugsquellen für teile geht.....

habe auch beschlossen es selbst in angriff zu nehmen (der zwölfender hat auch 4m werkbank voll gemacht)....2000€ für ein gebrauchtes getriebe.....alternativ 1850€ für ne revision....sind leider keine alternative.hätte ich nicht gerade 1000 taler in der kompletten vorderachse versenkt...die gasanlage verbaut....und die halbe wanne schon durchgeschweißt.....wäre die alternative zu allem klar....aber so, sind die karten gelegt....das ding muss fahren...

interessant wäre noch, ob man(n), und wenn, wie, den wandler prüfen kann, oder ob ich ihn gleich tausche....bevor ich mir fremdkörper ggfls durchs frisch gemachte getriebe pumpe,die sich netter weise im wandler befinden!?

ein gruss aus dem norden der republik

christian

p.s. in ami land kost n gebrauchter automat 600$ <schnüff> ich leb im falschen land . falls also jemand noch die tage nen wagen aus usa holt, und platz im kofferraum hat..............
 
ach ja,es ist kein knirschendes geräusch....es hört sich an wie zahnräder, die mit verschiedenen geschwindigkeiten übereinander weg rutschen.....und nicht ineinander greifen......wie beim "schalter", bei dem die kupplung nicht durchgetreten ist....
 
also ohne Erfahrung würde ich die Finger davon lassen, so wie Du schreibst, iss mindestens ein Planet hinüber, den, wenn nicht beide brauchst Du neu, dazu einen kompletten Überholsatz sowie die Bremsbänder und auch den Wandler mußt Du tauschen (Späne bringst Du nicht raus) der Overdrive zu zerlegen und vorallem zusammenbauen ist nicht einfach Du brauchst eine Presse sowie einen Zentrierdorn oder eine abgeschnittene Getriebeausgangswelle , alles in allem schätze ich bei einigermassen hochwertigen Teilen sowie einen Wandler in Tausch ca. 600 Euronen und das Risiko das es nachher nicht läuft. also geh lieber zu Schwan oder Yankee ,die wissen was Sie tun

Gruß Boomer
 
moin,

also dorne usw. sind kein problem...bin werkzeugmechaniker.....habe material und alles erdenkliche an maschinen.....

meine 40t presse wird sicherlich auch für die 800 pounds feder ausrechen...also das alles nicht so das drama.....

und selbst wenn die teile 1000 kosten....habe ich min. 850 gespart.....das sind n haufen lpg füllungen.....und ich wollt den van ja auch nicht vergolden.....er muss funktionieren und technisch okay sein

ich habe mich schon mal bei nem benz getriebe übern tisch ziehen lassen, die haben auch ALLES gemacht....zum freundschaftspreis von 1500.....nach nem halben jahr war das gleiche wieder.....und nix war darin neu....zumindest fast nix....neue dichtungen und paar bänder....und 8 wochen aufs getriebe warten....

also werde ich das mal riskieren....

gruss
 
Beim zerlegen des OD sind weniger die 800pounds das "Problem",sondern der Federweg beim Entspannen der Feder,d.h. die Feder wird ca. einen cm gespannt,um den Snapring abzubekommen und dann benötigt man genug Platz nach oben bis die Feder entspannt ist und entnommen werden kann.Der Zusammenbau funzt zur Not auch ohne Zentrierdorn,ist halt nur ´ne Fummelei.Aber wenn man den OD zuerst zusammenbaut,und dann den Automaten,hat man auch den Outputshaft um die OD Clutch und Direkt Clutch zu zentrieren.
Nur Mut,du hast nichts zu verlieren.
 
Lass die Finger weg und spare dir dein Geld für einen wirklichen Spezialisten! ich habe mein Geld für das Getriebe bei einer Firma lassen, angeblich Spezialist :redhotevil: :redhotevil: 2500.-€ am Hintern, Getriebe geht immer noch nicht bzw. schon wieder defekt da vermutlich nicht sauber und richtig gearbeitet wurde. Fa. ist Konkurs und ich kein Geld mehr für eine wiederholte Revision
:(
da ich gerade die EP für knappe 3000.-€ hab richten lassen!
 
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