HILFE! Probleme mit Drehzahl und Automatik

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
die vibrationen könnten evtl. auch an der riemenscheibe auf der kurbelwelle liegen , allerdings hätte das wohl nicht mit den anderen probs. zutun

gerd
 
Die erste Lambdasonde hat doch etwas gebracht! Ich war heute an der Zapfsäule und der Verbrauch ist auf 21 Liter gesunken. (obwohl immer noch um einiges zu hoch) Außerdem arbeitet die Sonde wieder, wie wir heute auf dem Diagnosegerät feststellen konnten.

bottenkaiser:
Was ich verbrochen habe, weiß ich auch nicht. Ich habe mir lediglich einen Dodge Ram in Siegen gekauft und nach 3000 km fing der Horror an.

Ich kenne leider Niemanden der das gleiche Modell fährt, sonst hätte ich gerne mal das Steuergerät zum probeweise ausgetauscht. Ich werde mein Steuergerät aber bald einschicken und überprüfen lassen.

gerd: Danke, da werde ich trotzdem mal ein Auge drauf werfen.

:?:
Hat zufällig jemand eine Ahnung, zu wie viel Prozent die Drosselklappe geöffnet stehen darf ???( im Leerlauf bei ca. 720 Umdrehungen und normaler Betriebstemperatur) Bei mir steht die Drosselklappe dann immer auf 12 %. Mir kommt das etwas viel vor, habe aber leider keine Vergleichswerte.
:?:
 
Hallo,

ich weiß leider nicht, wie das Automatikgetriebe beim Dodge aufgebaut ist, aber kann es vielleicht sein, das die Kupplung nicht richtig trennt? Somit immer Kraft ans Getriebe geleitet wird.
Das würde zumindest das Verhalten beim Schalten in P, N und den hohen Spritverbrauch erklären.

Gruß Mike
 
Danke für den Vorschlag Mike, aber das Getriebe ist OK.
Es erhält wahrscheinlich falsche Werte vom Steuergerät und schaltet deswegen zu früh hoch.
 
Aber immerhin ist mal der Verbrauch um 12 Liter runter, es geht voran!

Den Rest packste auch noch!
 
Hast du schon mal die Klopfsensoren geprüft? Vielleicht geben die ständig ein Signal zum Steuergerät und dieses verstellt die Zündung auf Spät. Somit weniger Leistung.
Andere Möglichkeit wäre, das falls die Nockenwellenräder einstellbar sind, diese sich verstellt haben. Vielleicht sind sie auch nur etwas verdreht.

Das hatte meine Frau mal bei ihrem alten Astra GSI. Der Motor war gemacht und hatte einstellbare Nockenwellenräder. Da unser Motortuner es besonders gut mit ihr meinte, hatte er eine größer Überschneidung der Ventile eingestellt. Danach lief der Motor nur noch wie ein Sack voll Nüsse.

Gruß Mike
 
Moin moin!

bottenkaiser
Das werde ich wohl erst nach Weihnachten oder Neujahr in Erfahrung bringen, weil wir dann die gesamte Anlage zerlegen werden. (Vorher komme ich nicht in die Halle)

Mike:
Den Hallgeber hatte ich auch im Verdacht, habe den bisher aber nicht überprüft (bis auf eine Sichtprobe und den Sitz des Steckers), weil sogar die Vertragswerkstatt den ausgeschlossen hatte. Ich werde den demnächst mal ausbauen und genauer unter die Lupe nehmen.

Ob die Nockenwelle bei diesem Wagen verstellbar ist weiß ich leider nicht. Aber vielleicht die Experten hier im Forum???

ROCK
es geht voran...
;-)



Ich Danke Euch!
 
Hallgeber wäre auch eine Möglichkeit, aber ich meinte die Klopfsensoren, falls der Dodge soetwas besitzt.

Falls der Keramik Körper des Kat sich zerlegt hat, könnten auch Stücke davon in einen Auspufftopf gelangt sein und dort den Abgasweg versperren.

Gruß Mike
 
Hallöchen,
habe den ganzen Thread nun durchgelesen und mir auch meine Gedanken dazu gemacht, da ich gelernter KFZ-Mechaniker bin, allerdings schon etliche Jahre nix mehr in dem Bereich gemacht.
Besteht das Problem überhaupt noch oder ist schon eine Lösung gefunden?.
Ich könnte mir vorstellen, dass der Luftmassenmesser defekt ist und so mehr Sprit reinpowert. Temperaturfühler hattest du schon überprüft, richtig?
Wie siehts mit dem Ölverbrauch aus oder verbrennt der evtl sogar Wasser? Alle Infos sind da ja hilfreich. Nur was mich stutzig macht ist die Tatsache, dass das Steuergerät keine Fehler enthält.
Ich hoffe ich konnte vielleicht helfen.
Gruß Simon
 
Yelloooooooooooooooooooohhhhhhhhhhhhhhwcabs
oder
Güüüüüüüüüüüüüüüüünnnnnnnnnnnther

Bitte Bitte Bitte Bitte

den Werdegang - Ausgang zu Ende schreiben
aber nicht einfach Ram ist Verkauft

Was hast du noch alles probiert und was war es nachher
das ist doch auch für Späteinsteiger wichtig zu wissen wenn mal gleiches Problem
Auch wenn es für dich schei.. war es war für mich auch Interessant welche
Erfahrungen du in den Werkstätten gemacht hast.

Also bitte zu Ende schreiben
:)
 
Letztendlich hatten wir letztes Jahr im Februar alle Sensoren erneuert, die gesamte Auspuffanlage zerlegt, gereinigt und den Original Endtopf wieder eingebaut. Danach lief der Wagen wieder einwandfrei. Ein Durchschnittsverbrauch von 20 Liter scheint für den V6 dieser Baureihe normal zu sein. Was nun Auslöser der ganzen Probleme war, ist heute noch ein Rätsel. im Sommer wurde der Wagen auf Autogas umgerüstet.
 
Daaaannnnke
:P


Mein Mitgefühl hast du noch im nachhinein
Dat war ja wohl der blödeste Start mit dem RAM fahren anzufangen Ein Alptraum für jeden
:|


BTW. Darf mann noch wissen in welchen Bereich du Selbstständig bist ich meine berufl. :?
 
Oben