HILFE newbie Krümmerbolzen gerissen!!!

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Hi Forums-Mitglieder,

mein "neuer" 2011 RAM hat leider einen Schaden, hab das "klickern" anfangs ignoriert und war nun bei meiner Freien der diesen Schaden zwar festgestellt hat, aber nicht Rapieren kann - zumindest nicht im Eingebauten Zustand und dies lieber auch einen Profi welcher es schon mehrfach gemacht hat überlassen würde. Besser derart ehrliche Aussage als das er bastelt. Stehbolzen ist direkt Plan am Zylinderkopf abgerissen, wer kann das im Eingebauten Zustand reparieren?
Ideal wäre jemand im Münsterland, Ruhrgebiet oder Richtung Osnabrück - also 100KM Umkreis um Münster.

Danke im Voraus für eure Hilfe, echt Schade das es so los geht - carfax war sauber und Wagen fast Neuzustand und dann So was :roll: , egal laut meinem Freien für eine. Profi halb so wild -nur wo ist der Profi
:-D
!?!

Viele Grüsse, Flo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das hat mit saubern Carfax nix zu tun. Das ist eine Kinderkrankheit! Innenkotflügel raus, Krümmer ab, flache Mutter vor den Bolzenrest halten und durch das Loch den Bolzen festschweissen. Wenn das nicht fruchtet hilft nur Ausbohren. Da ist es aber ratsam sich eine Bohrschablone zu bauen und diese an einem intakten Gewinde zu fixieren.
 
Das hat mit saubern Carfax nix zu tun. Das ist eine Kinderkrankheit! Innenkotflügel raus, Krümmer ab, flache Mutter vor den Bolzenrest halten und durch das Loch den Bolzen festschweissen. Wenn das nicht fruchtet hilft nur Ausbohren. Da ist es aber ratsam sich eine Bohrschablone zu bauen und diese an einem intakten Gewinde zu fixieren.


... klar, im carfax steht davon nix - hab beim Kauf aber ehrlich gesagt auch nicht drauf geachtet, Adrenalin gepumpt wie ich war als ich vor meinem neuen Stand :mrgreen: ... Wer kann das machen?
 
Lass einfach tickern, die gehen eh wieder kaputt! Hab mir extra andere Krümmer gekauft, selbes Spiel
:evil:
 
Lass einfach tickern, die gehen eh wieder kaputt! Hab mir extra andere Krümmer gekauft, selbes Spiel
:evil:

Ne, würde es gerne einmal ohne Tickern haben, lässt zwar nach ein paar KM nach aber bei jeder Beschleunigung macht es blechernde, leise Geräusche im Beifahrerraum Unterseite - nervt ohne Ende
 
Da wirste um ein Ausbohren nicht rumkommen. Wie Vorschreiber schon geschrieben haben, so vorgehen.
Und kauf dir für die Zukunft nen "Stehbolzenausdreher" Hilft nicht immer,erleichter die sache aber ungemein.
Wenn Plan gerissen reicht auch die Hitze vielleicht aus das er lose wird. (Aufschweissen) Aber nicht übertreiben hast nicht viel Versuche!
Ausbohren nur dann wenn du schön zentrieren kannst und dein Gewinde nur nachschschneiden musst, Lappen in evtl vorhandene
Öffnungen rein wegen den Späne, Sauber nachschneiden, Ausblasen der Kernbohrung und neuen Stehbolzen mit Silberpaste montieren.
Winkelbohrmaschine und vorsichtiges arbeiten vorausgesetzt! Hast du nicht das passende Werkzeug, oder Geschick "FINGER WEG"
Ein abgerissener oder gar verlaufender HSS-Bohrer macht richtig spass zum raus poppeln.
:!:


Fast vergessen: Kühlschmierstoff nicht vergessen!!! im Volksmund "Bohrwasser" genannt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Werkzeug kenn ich. Ist nicht schlecht. Das problem beimTreaderöffner ist nur die Stelle, an der der Stehbolzen gerissen ist und dann noch
Plan.Das Werkzeug ist nur so gut wie der jenige der Zentriert, ansonsten ist es ein Super Tip von Dir bzw Hinweis. Danke!
 
Ausbohren is Überflüssig, mach das so wie Monstertruck geschrieben hat, Schweiß ne Mutter drauf und dreh den Bolzen damit raus, das geht auch wenn der Bolzen weiter drinnen abgebrochen ist, dann füllst das Loch einfach mit dem Schweißdraht auf und schweißt dann da ne Mutter drauf. dem Kopf macht das nix aus, der is aus Alu da schweißt nix dran fest.
Kann halt sein das du 4, 5 Muttern brauchst, einfach nicht aufgeben.
Ich hab bei meinem alten Golf II damals 3 Bolzen so ausgeschweißt und auch bei etlichen Kundenautos hab ich das auch so gemacht.
Wenn Du deinen Krümmer dann raus hast geb den in eine Planschleiferei und lass den an der Dichtfläche Plan schleifen dann reißen deine Bolzen in der Regel nicht mehr ab.

Gruß

Steffen
 
Ausbohren is Überflüssig, mach das so wie Monstertruck geschrieben hat, Schweiß ne Mutter drauf und dreh den Bolzen damit raus, das geht auch wenn der Bolzen weiter drinnen abgebrochen ist, dann füllst das Loch einfach mit dem Schweißdraht auf und schweißt dann da ne Mutter drauf. dem Kopf macht das nix aus, der is aus Alu da schweißt nix dran fest.
Kann halt sein das du 4, 5 Muttern brauchst, einfach nicht aufgeben.
Ich hab bei meinem alten Golf II damals 3 Bolzen so ausgeschweißt und auch bei etlichen Kundenautos hab ich das auch so gemacht.
Wenn Du deinen Krümmer dann raus hast geb den in eine Planschleiferei und lass den an der Dichtfläche Plan schleifen dann reißen deine Bolzen in der Regel nicht mehr ab.

Gruß

Steffen


???? ALU KOPF , vorsicht beim schweißen!!!
 
Na du sollst doch nur auf den Stahlbolzen schweißen, da musst auf nix achten, wenn der schweißpunkt sich ins Alu rein gräbt kannst den ohne probleme trotzdem drehen.


Und dann ist das Gewinde defekt.
Also Vorsicht.
 
Und dann ist das Gewinde defekt.
Also Vorsicht.

Glaube mir das ist es nicht, es kann sein das ggf die ersten 3 Gewindegänge hinüber sind aber bei der Länge der Bolzen is das komplett zu vernachlässigen.
Kannst mir glauben ich hab in meiner Karriere als KFZ Mechaniker bestimmt an die 100 Stehbolzen so aus Köpfen heraus geholt und bei keinem musste ein Gewinde nachgeschnitten werden.
Geht wirklich problemlos.
 
... erst einmal vielen Dank für die Reaktionen, klasse - richtig Leben in der Bude
:-D
!

Nur wer kann das machen, hat hier einer eine Werkstatt oder so der dies machen kann, ich selbst habe absolut null Ahnung davon und hab in den letzten Jahren am Auto vlt. die Birne gewechselt - aber einen Bolzen rausbohren :shock: ne ne ne, denke ein jeder macht das was er am besten kann und dann wird es gut :mrgreen: !

Einfach Tickern lassen ist wie gesagt keine Lösung, selbst im Beifahrerraum ist es blechernd zu hören und es nervt einfach Mega zumal ich den Wagen viel auf Strecke nutzen werde, geht also gar nicht... noch einmal deutlich HILFE...
meine Freie ist so cool und auch angeboten das es jemand anderes in seiner macht, Hebebühne etc. vorhanden, Spezial-Werkzeug müsste mitgebracht werde, bezahle das natürlich alles!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es wird doch wohl irgend wo in deiner Nähe eine Werkstatt geben die das macht.

Evtl. kann hier jemand einen Tipp geben ... ich leider nicht ... bin nicht in deiner Nähe.
 
So Hackys US car
Auf der Beune 71
060071 38818

und wennst willst fahr ich dir die Karre noch hin :mrgreen:
 
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Moin
Münster ist doch bei mir um die Ecke (Kamen)
Schau mal bei Kikenberg nach ist nen fiffiger Typ,in Bergkamen.
Gruss Yogi
 
Moment mal ich gockel! Münster haste gesagt oder
:?:

Gib mir fünf minuten


... das mit dem googlen hab ich auch schon, und gemeint ist Münster Westfalen - dein Tipp ist ein paar Stunden entfernt
:(
aber trotzdem DANKE, also wenn du da einen findest der das macht und am besten schon mal "unter" einem RAM gelegen hat - super - viele sagen erst einmal ja und dann können Sie es nicht oder treiben Mist damit, da ist mir meine freie Meisterwerkstatt lieber die direkt sagt das Sie der RAM Neuland ist und an Plan abgerissener Bolzen "zuviel" ist, würde den Wagen halt auch nicht jedem anvertrauen und dachte das ich hier im Forum entsprechend richtig bin. Wie es geht habe ich ja nun gelesen, nur welche Werkstatt ist Profi auf dem Gebiet oder wer kann es bei meiner freien machen
:?:
 

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