Hilfe !!! Leerlauf spinnt !!

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Also, für mich klingt das nach dem "IAC" Idle Air Control valve (Leerlauf Stellmotor). Der verklemmt sich gern mal durch Ablagerungen oder Alterserscheinungen.
Kann man abbauen / abschrauben und versuchen, mit Bremsenreiniger zu reinigen... aber meistens braucht man einen neuen...
:|

so jetzt hab ich die nummer 4 ausgebaut und sauber gemacht. Keine Besserung !!! Also wenn mann von der Seite drauf sieht, den unteren. Leider keine Besserung
:-(

Puh, dann hast Du jetzt alles durch, was man ohne das verbauen von Neuteilen machen kann!
MAP hast Du neu, somit bleiben nur die beiden Teile am Drosselklappengehäuse die def. sein können!
Unterdrucksystem hast DU ja auch schon durch!

ja jetzt hab ich heute Alles gemacht. Morgen gehts zum Händler, ich hatte heute nachem ich diesen Stellmotor noch gereinigt hatte, mit dem Händler telefoniert und nochmals
kurz das Proeblem geschidlert. Die hängen den Dodge wohl an ein Diagnosegerät mit dem der Fehler eingegrentzt werden kann. Ich werde dann nachberichten, woran es gelegen hat. Mann ich bin gespannt. Aber trotzdem schon mal Danke für die Tips !!
!

lg rudi

Da bin ich aber auch gespannt! :roll:
Naja, zumindest hast Du der Werkstatt einiges an Zeit gespart, weil die nur noch danach gucken müssen, was Du nicht machen konntest! Somit hast Du ja auch schon wieder etwas Geld gespart!
:-D

Juhuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuu er läuft wieder. Und vorne weg, ich hab noch nie so einen verdutzten Meister gesehen. Hab natürlich auf dicke Hose gemacht,
was ich -- mit eurer Hilfe --- schon alles gemacht habe, da hat er echt nix mehr gesagt. Also es war der PPS Sensor, fragt mich nicht was der macht, aber ich war sogar bei der
Diagnose dabei. Der Sensor lieferte ständig falsche Werte. Der Meister hat mir auch erklärt was der macht, aber ich bring es nicht mehr hin. Daraus resultierten auch die Schaltprobleme, da falsche Drehzahlen an das Getriebe übermittelt wurden, oder so ähnlich. Ich kann es leider nicht so genau erklären.

Die schlechte Nachricht ist, dass festgestellt wurde, dass der Klimakompressor rasselt, er kühlt aber noch, die wollten mir gleich mal einen neuen Kompressor verkaufen. 800 Öggen -- ne ne da frag ich erst mal meine fleißigen Helfer aus diesem Forum.

Also Klima geht, kühlt auf gefühlte 20 Grad minus aber klappert halt wirklich. Wisst ihr Rat. Falls er die Krääätsche macht, kann mann den selber austauschen, da laufen ja doch ne
Menge Riemen, also halt einer, drüber. Wie spannt mann denn, tja wieder mal fragen über fragen. Entleeren und Befüllen würde der Händler !!!!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Den Klimakompressor bekommst Du bei!
https://www.rockauto.com
Wechseln ist grundsätlich kein Problem, aber dafür wäre ein ServiceManual nicht schlecht. Wenn da diesen fiesen Schnellverschlüsse dran sind (hab gerade nicht nach geguckt) dann ist das schon etwas fummelig!
https://www.rockauto.com/catalog/raframecatalog.php?carcode=1430756&parttype=6628
Ich würde dann direkt auch den Trockner mit wechseln! Der wird garantiert schon gesättigt sein!
https://www.rockauto.com/catalog/raframecatalog.php?carcode=1430756&parttype=6972

Juhuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuu er läuft wieder. Und vorne weg, ich hab noch nie so einen verdutzten Meister gesehen. Hab natürlich auf dicke Hose gemacht,
was ich -- mit eurer Hilfe --- schon alles gemacht habe, da hat er echt nix mehr gesagt. Also es war der PPS Sensor, fragt mich nicht was der macht, aber ich war sogar bei der
Diagnose dabei. Der Sensor lieferte ständig falsche Werte. Der Meister hat mir auch erklärt was der macht, aber ich bring es nicht mehr hin. Daraus resultierten auch die Schaltprobleme, da falsche Drehzahlen an das Getriebe übermittelt wurden, oder so ähnlich. Ich kann es leider nicht so genau erklären.

Wo sitzt der PPS Sensor und was macht er habe da noch nie von gehört?

Oben