Hilfe !!! Leerlauf spinnt !!

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Hallo Gemeinde, brauche Eure Hilfe !!!!
Mein 4,7 DD läuft absolut rund er hat nur ein Problem. Sobald ich auf P stelle fängt die Leerlaufdrehzahl an zu spinnen. Rauf runter bis fast zum Absterben. Im Fahrbetrieb keinerlei Probleme. Ein Anruf beim Händler meines Vertrauens - der meinte, es könnte der MAP Sensor sein ??????? Aha ??? war meine Antwort. Ich halte allerdings nicht viel von so einer telefonischen Ferndiagnose. Vielleicht wisst ihr ja Rat. Ach ja und gestern brannte kurz die gelbe Motorleuchte, ist heute wieder aus. Der beschriebene Fehler tritt nicht immer auf. Egal ob kalt oder warm. Und das ganze nur bei P !!!!

Gruß Rudi
 
Wo hast denn den Neuen her ?? Privat oder Händler ?? auch vorher VIN abgefragt ?
 
Hi,

ich hab in von Privat gekauft. Hab Fahrzeug von nem Freund der bei den "Grünen" arbeitet überprüfen lassen. Passt alles, hab das Auto vorm Kauf auch
beim TÜV zur Durchsicht gehabt, der meinte problemlos kaufen, da er top gepflegt ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja das gibt es keine Probleme, wenn ich an der Ampel auf der Bremse in D stehe steht die Drehzahl konstant und macht keine Mucken !!!!!!
 
Ups falsch gelesen in "N" ist das gleiche Problem, also sobald der Motor unter Last steht geht alles prima.
 
Hast DU mal den Fehlerspreicher ausgelesen? Vielleicht beendet das schon alle Unklarheiten!
 
Ja der war P0068 und der Händler meinte das kann Alles sein ???? Der meinte vorbei kommen und gaaaaaanz lange Diagnose machen .... sprich viiiiiiel Geld verdienen !!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du verlierst entweder irgendwo unterdruck oder einer der Sensoren ist defekt!

Also:
Vakuumleck
Luftmengenmesser MAF
Luftdruckmesser MAP
Verdreckte Drosselklappe
Fehlerhafter Drosselklappensensor

Ich würde mit dem billigsten anfangen! Drosselklappe und Gehäuse reinigen! Und unterdrucksystem auf Undichtigkeiten absuchen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok klingt schon mal gut, könnt ihr mir vielleicht sagen, wo der MAF und MAP Sensor liegt - vielleicht ein Foto schicken - Dann werd ich mich da mal ranmachen. Ist es schwer an die Drosselklappe ranzukommen, hab zwar schon hier und da an meinen Autos rumgeschraubt aber noch nicht in der Dimension, !!! Womit mach ich die sauber und wie am besten. Lecks mit Bremsenreiniger suchen , oder ??? Bitte noch ein paar Tips und Tricks oder ist vielleicht ein guter Schrauber von Euch in meiner Nähe (Münchner Süden) !!!! Dann liegt der Händler ja mit dem MAP Sensor nicht so schlecht oder, den hab ich sogar schon zu Hause als Neutteil !!!!! Nur wo befindet sich der !!!!!!
 
Jetzt kommen wir is Detail! Welches Auto welches Baujahr!
Drosselklappe kommt direkt hinter dem Luftfilter! Am besten mit Brmsenreiniger reinigen!
Bremsenreiniger ist eigentlich auch optimal um Unterdrucklecks zu finden!
Den MAF kannst Du erst mal vernachlässigen! Ich glaube, der ist bei Dir nicht verbaut!
Hier der MAP Sensor
 

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Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schau auch auf die Kabelstecker, vieleicht ist einer locker und Feucht . Oder auf Kabel Bisse von Marder
 
So.heute.drosselklappe.gereinign.und.map.sensor.ausgetauscht. alle stecker.uberpruft
Aber leider.keine besserung konnte auch keine undichtigkeit.feststellen.
 
Hast Du die Kontakte der Stecker auch gereinigt? Also den vom MAP-Sensor und vom Drosselklappensensor!
Drosselklappensensor ist auch noch ne mögliche Fehlerquelle!
 
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