Hilfe! Gaszufuhr defekt und Geruch im Auto

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Einzelkabine
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05. Aug. 2013
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Hallo moin,
folgendes ist heute passiert:
nach ein paar Tagen Abstinenz bin ich heute Abend mal wieder RAM gefahren. Zu dem Zeitpunkt, als er eigentlich auf Gas umstellen sollte, kam die typische Piepmeldung, wenn der Tank leer ist. (ich habe vorm letzten Abstellen erst vollgetankt, er konnte also nicht leer sein) Also mit Benzin weitergefahren.... Nach 10 Km gemächlicher Autobahn dann in der Ausfahrt ein lauter Schlag/Knall und deutlich riechbarer Gasaustritt. Also auf den nächsten Parkplatz und ein wichtiges Gesicht in und unters Auto geworfen, aber nichts gefunden. Nochmal gestartet, auf Gas umgestellt und es roch wieder deutlich. Also schnell abgestellt. Nun steht er also in Hamburg Nordwest / Stellingen und ich ratlos zuhause. Im letzten Herbst vor etwa 3-4 tkm wurde der Verdampfer und das ??Ventil erneuert.
Hat jemand ein paar Ratschläge für mich auf folgende Fragen:
ist etwa der Verdampfer wieder hin, wäre das dann ein Garantiefall? (ich habe es im Süden Hamburgs einbauen lassen, das ist aber zu weit weg)
würdet Ihr noch auf Benzin weiterfahren?
kann es sein, dass der Schlauch abgesprungen ist, oder sind das geschraubte Metallleitungen?
hat jemand einen Tipp, wohin ich den RAM bringen lassen kann, der Abschlepper aus dem Schutzbrief bringt mich ja nur in die nächste Werkstatt?

Ich bin echt rat- und hilflos und wäre für Euren Rat echt dankbar

Danke & Gruß
Olaf
 
Ferndiagnose ist immer schwer

Sicherung der Gasanlage ziehen dann bleibt das Multiventil zu. Und somit kommt kein Gas aus dem Tank

Keine Spielereien mit Gas....
 
Ja das sehe ich auch so, keine Experimente. Deswegen hab ich ihn auch gleich stehen gelassen, wo ist die Sicherung ? Und meinst dann kann man gefahrlos auf Benzin weiterfahren?
 
Ich würd's nicht machen.

Den gastank könntest du leer bekommen wenn du die Kugel (rückschlagventil) am tankstuzen nach innen drückst.

Hast du kein adac ?

Wäre schade wenn hier bald ein Brandopfer mehr wäre :/.

Für mich hört sich das allerdings Eher nach einem schlauch oder ähnlichem hinter dem magnetventil an ( du schrubst ja das er nur riecht wenn du umstellst)

Das piepsen bei der Prins zwischen Druckverlust und tank leer Recht ähnlich. Guck mal in der Anleitung nach ;).

Ich drück dir die Daumen !
 
Ich würd's nicht machen.

Den gastank könntest du leer bekommen wenn du die Kugel (rückschlagventil) am tankstuzen nach innen drückst.

Hast du kein adac ?

Wäre schade wenn hier bald ein Brandopfer mehr wäre :/.

Für mich hört sich das allerdings Eher nach einem schlauch oder ähnlichem hinter dem magnetventil an ( du schrubst ja das er nur riecht wenn du umstellst)

Das piepsen bei der Prins zwischen Druckverlust und tank leer Recht ähnlich. Guck mal in der Anleitung nach ;).

Ich drück dir die Daumen !


Sorry genau das wär ein Experiment. . Der Tank mit geschlossenem Multiventil ist geprüft Unfallsicher da geht absolut nichts raus wenn der tankstutzen nicht gebrochen ist.

Sicherung sitzt bei Prinz meist in der Nähe vom Steuergerät in 2 kleinen kabelsicherungen.
Gummi Kappe runter und Sicherung ziehen...

Dann geht die Anlage komplett aus.

Geh zu deinem umrüsten .. Der regelt das!
 
Ja ich habe eine Werkstatt, eine in Neumünster und eine in Seevetal. Zu beiden wird mich der abschlepper aber wohl nicht einfach so hinbringen da beide über 40 km, umrüster hab ich nicht, da so gekauft, umgerüstet wurde in einer markenwerkstatt, den Find ich aber sehr teuer, Qualität weiss ich nicht. Daher die nächste Frage nach ner Werkstatt in der Nähe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hört sich nach Verdampfer an, also lästig, aber nicht dramatisch, auch von den Kosten her.
Fahren auf benzin wäre in diesem Fall problemlos möglich, wenn Du die Sicherung gezogen hast.
 
So, ich habe jetzt erst einmal den HDI-Schutzbrief aktiviert. Das erste Abschalten war auch wie damals im Herbst, als der Verdampfer und das Ventil hinüber waren. Aber warum dann bei Benzinfahrt ein Knall passiert und es nach Gas riecht ist schon merkwürdig.
Kann ja eigentlich nicht der Sinn sein, alle Halbe Jahr einen neuen Verdampfer zu kaufen, zumal ich dachte bei 65 Tkm habe ich einen verlässlichen Dailydriver. Bin mal gespannt ob die Gaswerkstatt das morgen auf Garantie macht...
 
ich bin jetzt auf die Fa. Pink Tank gestoßen hier in Hamburg. Hat jemand mit denen schon mal Erfahrung gemacht?
Die SuFu gibt nichts her darüber und da er recht zentral in HH liegt wäre das zuzahlungsfreie Abschleppen ja schon ein Argument
 
habe jetzt noch mal einen neuen Thread wegen der Werkstatt aufgemacht. Oelhahn, was meinst Du denn, was kostet der Verdampfer? Ich habe nur einen
 
Die Pink Tank in Lokstedt? Da habe ich mal in der Umgebung gewohnt, das ist aber auch 10 Jahre her. Also als Tankstelle ok, aber als Werkstatt hätte ich die nicht engagiert, Stand 2005. Das kann sich in der Zwischenzeit natürlich auch deutlich geändert haben...

Mein Tipp (wie schon genannt): Sicherung raus und auf Benzin fahren. Wenn das Multiventil i.O. ist, dann kommt auch nichts raus, wenn es defekt ist, dann ist eigentlich schon alles raus. Vermutlich ist nur irgendwo eine Gasleitung undicht, das riecht man dann kurz nach dem Umschalten natürlich sofort. Dass die Prins dann meckert, weil sie kein Gas kriegt (Tank-Leer-Piepsen), macht Sinn.
 
Meine bisherige Liste der empfohlenen LPG-Experten, leider nicht optimal für deine Gegend:

-GK Autogas-Service, Gracjan Ksiazczyk, Langenfelde 5, 23611 Bad Schwartau

-Tomasz Pawlitka, 23936 Grevesmühlen, .tp-autogas. de

-Sparmartin, Martin Dankert, Wittenburg (der hat meinen mit mir zusammen perfekt feinjustiert)

Ich fahre lieber weit und dafür nur einmal hin!

Ggf. musst du nachfragen im .lpgforum. de , da kommen garantiert naheliegendere Empfehlungen.



LPG-Gas-Leckagen könnte man finden:
- in ganz stillem Umfeld per "hören"
- in windstiller Umgebung per "riechen"
- bei fast klarer Lage der Leckage per "Seifenwasser-Sprühflasche" bzw. per "Gaslecksuchspray"
Auf jeden Fall und immer wieder empfohlen:
Die größte Vorsicht vor Verpuffung oder/und Explosion oder Erstickung!
Im Zweifelsfalle nichts davon selbst unternehmen! Jeder handelt für sich selbst verantwortlich

und der Gewerbliche meist mit Versicherungsschutz.
 
-Sparmartin, Martin Dankert, Wittenburg (der hat meinen mit mir zusammen perfekt feinjustiert)

Der ist sehr ok, der hat mein völlig falsch angeschlossenes Drehzahlsignal der Anlage repariert. Die haben sich echt Mühe gegeben.
 
so, mein Auto ist jetzt wieder fahrbereit in Seevetal. Nach Auskunft von Herrn R. ist eine Dichtung aus dem Verdampfer gesprungen - daher der Knall. Er habe jetzt alles auseinander genommen, gefettet und wieder zusammengesetzt. Ich bin gespannt.... Natürlich passiert so etwas immer nur, wenn man gerade voll getankt hat
:evil:


Hauptsache der Kleine läuft jetzt wieder
 
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