Hiiiilfeeeee

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

SID

Hihi Leutz,

Ich wollte mal ne lustige Tour durch Germany machen und hab nen Problem ...

Gestern abend auf der Autobahn schalte ich Licht ein und rumms geht innen erstmal alles in Keller

Eine nette rote Lampe im rechten unteren Cockpitbereich ( roter Blitz in kLammern ) ging an.

Muss dazu sagen hab nen Anhänger dran der recht viel Beleuchtung hat.

Meine Frage und Befürchtung ..... Lima oder Regler ?? oder kann es sein das er auch ne leicht defekte Batterie als Fehler erkennt ??

Heute ist Sonntag und ich will nicht unbedingt bis morgen hier in Wilhelmshaven stehen und mir ne Werkstatt suchen.

Jemand das der mir vielleicht i-wie helfen kann .....

Gruß

der olle SID

denke mal lima defekt .

hast du keinen schutzbrief ?
wenn ja lass dir abschleppdienst schicken der kann prüfen ob es die lima ist und wenn ja kann er dich in eine werkstatt schleppen.

denke mal lima defekt .

hast du keinen schutzbrief ?
wenn ja lass dir abschleppdienst schicken der kann prüfen ob es die lima ist und wenn ja kann er dich in eine werkstatt schleppen.

Und da spricht ein Profi!

a095.gif

Lima ist auch meine Vermutung

Soooo ich habe mal rausgefunden was diese Kontrolllampe bedeutet

Electronic Throttle Control also was ich als Steuergerät ( Motor ) interpretiere

Ausserdem ist der Motor, wenn ich ihn jetzt starte am "sägen" also Drehzahl rauf und runter .....

Maaaaan ich kann garnicht soviel essen wie ich kotzen möchte

der olle SID

Diese Lampe leuchtet bei mir auch des öfteren. Bei mir isses ein Prob mit dem Abgasrückführventil *fg* Throttel ist übrigens das Gaspedal *fg* Die Lampe für die Motorelektronic ist die gelbe Links die auch leuchten sollte. Lass den Fehler auslesen und dann biste schlauer.

Ist alles noch gut ausgegangen .....
nachdem 2 chrysler Werkstätten mein Auto nicht auslesen konnten hab ich ne Werkstatt gefunden die dazu in der Lage war

Übrigens beide Chrysler - Buden erzählten was von Getriebe und auha das wird teuer lol

Fakt ist es war die Batterie , - die wohl zwischen´durch immer kurz mal zusammengebrochen ist und somit einigen Sensoren ihre Referenzspannung geklaut hat ,-
diese Kontrolllampe ist für die Drosselklappe die ja bei mir elektrisch ist und die hat dann eben kurz ihren dienst versagt .....

Naja ich bin wieder on the Road ( mittlerweile auf der Fähre ) und geniesse nun meine Ausszeit....

Grüsse

der olle SID

Na dann wieder gute Fahrt !

...und endlich mal jemand der nicht nur sein Problem
geschildert hat, sondern nach Rep. auch hier mitgeteilt hat :idea: :thumbright:

(schnipp) Throttel ist übrigens das Gaspedal *fg* Die Lampe für die Motorelektronic ist die gelbe Links die auch leuchten sollte. Lass den Fehler auslesen und dann biste schlauer.

Nö!

Zeigt Probleme mit der Drosselklappe an.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nö!

Zeigt Probleme mit der Drosselklappe an.

Und jetzt mal die ganz doofe Frage zurück, was macht denn so die Drosselklappe?

Moderne Motoren benötigen wegen der Abgasnachbehandlung ein bestimmtes Brennstoff-Luft-Verhältnis (vgl. Lambdaregelung), d. h. um die Leistung zu variieren, kann nicht einfach weniger Kraftstoff zugegeben werden, sondern die Gemischmenge muss angepasst werden. Das wird dadurch realisiert, dass die Frischluftmenge durch die Drosselklappe eingestellt wird und davon abhängig eine bestimmte Kraftstoffmenge zugegeben wird.

Klar wörtlich übersetzt ist es nicht Gaspedal, aber damit Regel ich doch die Drosseklappe. Logischerweise zeigt dir die Lampe nicht an wenn das Gummi am Pedal fehlt oder so. Wenn wir es also wörtlich übersetzen heisst es wohl einfach Gas

Klar wörtlich übersetzt ist es nicht Gaspedal, aber damit Regel ich doch die Drosseklappe. Logischerweise zeigt dir die Lampe nicht an wenn das Gummi am Pedal fehlt oder so. Wenn wir es also wörtlich übersetzen heisst es wohl einfach Gas
:banghead:

So heute morgen a little bit wacher:

https://dict.leo.org/ende?lp=ende&l...th&pinyin=diacritic&search=throttle&relink=on

Throttle heisst sowohl Drosselklappe als auch Gaspedal. Wegen "Gas" kam ich drauf weil ich immer sage "you have to give throttle" oder "give throttle" und die Fahrschüler geben dann halt auch Gas *fg* Das ist vielleicht kein korrektes Englisch, aber sie verstehen mich und das reicht mir beim schulen vollkommen aus, sie machen halt was gewünscht ist. Und ich habe nie behauptet Englisch zu können.

Neueste Beiträge

Oben