Heute mal gewogen

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Nero1966

QuadCab
Moin,
hatte heute das Glück, bei einem Kunden von mir mal seine Fahrzeugwaage benutzen zu dürfen:
Zusätzliche Informationen: Benzintank zu ca. 50% gefüllt also knapp 50 Liter, Gastank ca. 40 Liter gefüllt, Eigengewicht Fahrer 85 kg :oops:
Sonst keine Ladung und keine Mitfahrer....
Jetzt kommts : 2.790 kg :eek:
Zul. Gesamtgewicht 3.084 kg

Macht 294 kg Zuladung, was im Umkehrschluß bedeutet, dass ich schon häufiger ziemlich überladen durch die Gegend gegondelt bin :roll:

Jepp, deswegen hab ich meinen auflasten lassen. Das bringt nochmal 416 Kg Toleranz :mrgreen:

Wie funktioniert das genau mit der Auflastung?

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

Du hast wenigstens noch zuladung.
:evil:

Bei knapp über 2600 kg Leergewicht wundert dich das???
Solche Waagen haben außerdem i.d.R. 50 kg Toleranz. .
Könnte also noch mehr oder auch ein bisschen weniger sein :cool:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
War neulich auch in der Zeitung mit der Wiesbadener mobil waage, viele fahren überladen.
Na ich hab noch luft 2432kg sprit und gas tank voll, 3500 zul. eingetragen
:)
Das er mehr laden kann als mein lappen zulässt weiss ich.

Da stellt sich doch die Frage: Was hat dieses Auto mit einem LKW zu tun :mrgreen:
Meiner darf übrigens fast ne Tonne im Kofferraum haben
8)

Da stellt sich doch die Frage: Was hat dieses Auto mit einem LKW zu tun :mrgreen:
Meiner darf übrigens fast ne Tonne im Kofferraum haben
8)

Meiner auch: Ne leere Wassertonne aussem Baumarkt :silly:

Jepp, deswegen hab ich meinen auflasten lassen. Das bringt nochmal 416 Kg Toleranz :mrgreen:

Genau das habe ich nun auch vor. Wollte ich eigentlich schon vor vier Jahren mal machen! :oops:
Als Leergewicht wurden bei mir 2500-2600kg und als zulässiges GG 3185kg eingetragen.
Fragt mich jetzt bitte nicht warum das Leergewicht nicht genauer angegeben wurde.
Welche Unterlagen oder Argumente muß ich den Herren von der Dekra präsentieren damit ich das zulässige GG von 3,5t komplett ausreizen kann?
RAM 1500, Hemi, Bj. 09, 4. Generation

Ich möchte meinen 06er auch gerne auflasten. Es haben hier schon einige gemacht, dann schreibt doch bitte, was nötig ist
;)

Steht PKW im Schein.
3200 leer und knapp 4200 voll.
Ich habe auch schon problemlos 900kg Zement im Kofferraum gehabt. Nur das Hochwuchten auf 1m Höhe und denn 1,5m nach hinten schieben ist kacke :mrgreen:

2790 kg mit Fahrer ist nichts! :mrgreen:

Da hat ein aktueller Nissan Patrol leer auch ohne Fahrer.

Ein gut ausgestatteter Dodge RAM 2500 Longhorn Mega cab 4x4 Diesel mit Rambox

hat schon gut 3630 kg leer. Mit Laderaumabdeckung und Frontbügel mal locker 3,7 Tonnen.

Von den 3500er mit Dualrearwheels (DRW) = hinten mit 4 Rädern, will ich erst gar nicht reden ....

2790 kg mit Fahrer ist nichts! :mrgreen:

Da hat ein aktueller Nissan Patrol leer auch ohne Fahrer.

Ein gut ausgestatteter Dodge RAM 2500 Longhorn Mega cab 4x4 Diesel mit Rambox

hat schon gut 3630 kg leer. Mit Laderaumabdeckung und Frontbügel mal locker 3,7 Tonnen.

Von den 3500er mit Dualrearwheels (DRW) = hinten mit 4 Rädern, will ich erst gar nicht reden ....

Hallo David,
es geht ja nicht hauptsächlich ums Leergewicht, sondern um die Zuladung bis zum Erreichen des Zul.GG

Meiner wog damals beim Kauf 3250Kg - macht 250Kg Zuladung, Sitzplätze waren deshalb auf 4 Reduziert worden.
Ein Witz sowas.

Mein 2013er Ram 1500 Crew Cab Laramie mit RamBox, Laderaumabdeckung und vollem Tank wiegt 2820 kg mit Fahrer (Fliegengewicht, keine 60 kg)
:P

Kann also dank Auflastung auf 3500 kg locker 700 kg draufpacken - das reicht - und wenn nicht: Anhänger dran, wozu hat das Teil denn den Haken dran?

Bei den heutigen Fzggewichten (Bsp Nissan Patrol, Landrover Disco etc, MB GL usw) sollte die Gesetzgebende Schicht vielleicht mal so langsam darüber nachdenken die 3.500 Kg zlgG bei PKW auf zu stocken. Son normales Fzge wie ne E-Klasse wiegt ja schon knapp 2 t leer...
Oder schaut mal was ein Golf II wiegt und was ein 6er Golf auf die Wage bringt, das ist fast ne 1/4 t Unterschied...

Meiner Meinung nach hinken da wieder ein paar Leute hinterher. Auch wenn jetzt die Argumente hageln Bremswege etc. Da hat sich in den letzten Jahren ja auch viel getan.

Jetzt ihr
;)

Gruß

Stephan

Meiner, siehe Signatur, alle Tanks voll ohne Fahrer 3310kg. :shock:
zGG 3500kg als Pkw. Mehr, hatte ich irgendwo schon geschrieben, kann leichte Probleme in mautkassierenden Ländern verursachen die nur nach Gewicht trennen und nicht nach Lkw/Pkw.

Oben