Heute mal gewogen

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ja, die Hälfte der Auto dürfte auch in der Hälfte der Parkhäuser nicht stehen.
Die Leute gucken aber nur darauf, ob ihr Auto flach oder schmal genug dafür ist. Nicht ob sie vom Gewicht her rein dürfen.
Ich kenne genug Häuser, wo ich auch rein passen könnte, aber da steht dann 1,8t oder 2,0t dran.
Und trotzdem stehen da VW-Busse, S-Klassen und 7er-BMW´s.
 
Also Leergewichte sind normalerweise mit vollem Tank und Fahrer... mich wundert deshalb die 2750 kg... auch deshalb, weil ich meinen Laramie mal wiegen lassen habe... da kam das eingetragene Gewicht ziemlich genau hin....

Dilli
Ich bin auch schon oft in Parkhäuser mit der Beschriftung drauf gefahren.... ist mir aber wurscht... das schreiben die nicht wegen statischer Probleme drauf.... beim Abbruch solcher Häuser fahren wir da mit 40 Tonnen drauf rum.... :mrgreen:
Wobei in Stuttgart kenne ich nur eines...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieso mag denn niemand mehr Infos zur Auslastung geben?

Weil das nicht mehr so einfach wie früher ist. Wenn ein TÜVer das einträgt, haftet er mittlerweile mit seinem Kopf dafür. Und das werden die wenigsten TÜVer noch machen, nur um Dir einen Gefallen zu tun. Ich hatte mir da auch ein wenig die Haxen abgerannt.

Wenns korrekt läuft, bekommst du die Auflastung nur mit einem entsprechenden Gutachten. Das willst du aus Kostengründen aber nicht selbst beauftragen. Also mußt du jemanden finden, der so ein Gutachten hat erstellen lassen und die Auflastung für Dich eintragen lässt. Das macht derjenige aber nicht umsonst, weil er zum einen die Kosten für das Gutachten vorfinanziert hat und zum anderen die Arbeit mit dem TÜV-Mann hat.
Die Händler, die im Verbund miteinander arbeiten, haben mittlerweile zumindest alle Zugriff auf ein entsprechendes Gutachten, so dass Neuwagen i. d. R. gleich mit 3500 Kg vom Hof gehen.

Beim Bulli ist das ein ähnlicher Sport. Dort wird gerne um 25 Kg abgelastet, weil man dann 245er anstatt der 275er fahren kann. Ohne entsprechendes Gutachten findest du heute aber auch keiner TÜVer mehr, der dir die läppichen 25 Kg ablastet.
 
So habe meinen gestern gewogen: Tank Benzin etwas weniger als halb voll, Tank Gas deutlich mehr als halb voll (Macht eine ganze Tankfüllung).... ca. 80 kg Vermessungszeugs und Rampen:

so wog er 2750 kg... ergibt ein Leergewicht von ca. 2670 kg.... naja ich hab etwa 10 kg mehr als die Norm... ergibt also 2660 kg :oops: und die restlichen 10 kg liegen wahrscheinlich in meinen vielen vielen Ablagen... :mrgreen:

Mit Quad drauf wog er dann 3150 kg...
 
Oli
auf welchen der beiden davon trifft es zu?:
Meinereiner: 2009er RAM 1500 Laramie 5,7l Hemi mit Prins... sold
2012er Ram Sport 5,7l Hemi mit BRC
 
Naja der Laramie ist ... sold.... dementsprechend ist es halt der Sport...!

Aber wie schon geschrieben, den Laramie hatte ich mal an gleicher Stelle gewogen, der hatte damals 2850 kg, allerdings geschätzt ca. 150-200 kg Gerätschaften geladen ....

Die geben sich nichts im Leergewicht.
 
Ich habe gestern ebenfalls gewogen

Dodge Ram 2006 Quad Cab Laramie 4x4 mit BRC Gasanalge (230 Liter Brutto Tank der mit Riffelblech verkleidet ist)
Benzintank war etwas über 50 %, Gasanalge bei ca. 95% gefüllt, also grob 45 Liter Benzin und 176 Liter Autogas, ohne Person gewogen, lediglich Autoputz Zeug, Kanister Scheiben Frostschutz und Werkzeug dabei (dürfte nur ca 10 kg aus machen) = 2680 kg

Eingetragene Leermasse = 2610 kg
Zulässige Gesamtmasse = 3039 kg (leider nur so wenig :?)

Mit vollen Tanks und 4 Personen ist bei mir Schluss
:(
eine Auslastung nehme ich wohl im Frühjahr mal in Angriff
 
Das passt ja sehr exakt... schließlich hebt deine Gasfüllung den fehlenden Fahrer auf.... :mrgreen:
 
Das passt ja sehr exakt... schließlich hebt deine Gasfüllung den fehlenden Fahrer auf.... :mrgreen:

Naja, bei einer Dichte von einem bisschen über 0,5 kg/L ist das doch gar nicht so weit vom Idealgewicht des Fahrers weg
;-)
 
Oben