Heulgeräusch bei 70kmh

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Moin moin
Ich habe seit ein paar tagen ein sogenantes heulendes geräsch von vorne.
Wenn ich so ca.70kmh fahre und dann vom Gaspedal gehe ist es weg wieder drauf dann da?????
Mehrere sachen habe ich schon ausprobiert mit TOW Haul und OD/Off es ist immer da und hört sich gleich an.
Bin schon mit mehr Luftdruck in den Reifen gefahren und auch mit weniger aber keine Veränderung.
Meine Ölstände habe ich alle kontrolliert und sind im Soll.
Vielleicht habt ihr eine idee?

Klingt vielleicht blöd aber vielleicht kommt das heulen aus den Boxen. Das passiert wenn bei der Anlage etwas nicht richtig angeschlossen bzw. ein Widerstand das ist. Ist nur eine Vermutung da ich das Geräusch ja nicht hören kann. :?

Ist das Heulen denn nur im Innenraum zu hören oder auch wenn du den Kopf aus dem Fenster streckst und von aussen hörst?

Ich könnte mir vorstellen, daß es von der Wasserpumpe oder vom Klimakompressor kommt. Das ist natürlich nur schwer nachzuvollziehen oder hast du etwas umgebaut, so das Windgeräusche enstehen?

Also im stand bei gleicher drehzahl ist es nicht nur während der fahrt.
Wie ist es mit Radlager dann müsste das geräusch auch im rollenden kommen.

Bei Radlagern tritt doch eigentlich bei Defekt ein klopfendes Geräusch auf. Ausschliessen will ich es aber nicht.

Ich hab ja nur einen 2wd. Wie sieht es aus wenn ich den Wagen auf einer Hebebühne anhebe und ihn dann bis 70kmh brinke. Wenn das Geräusch dann auftritt ist es vom Motor oder Gertriebe und nicht die Radlager. Es hört sich gefährlich an aber eine möglichkeit?

Könnte auch gut das Hinterachsdifferential sein!Guck da auch mal nach dem Öl!
Die heulen dann gerne unter Last und wenn man Gas weg nimmt wirds leiser.....Aber lass uns mal nicht den Teufel an die Wand malen....MFG

Ich hab nach dem Differentialöl geguckt und es ist genügend drin bis zur Kannte des Gummistöpsels.

Moin moin
Ich habe seit ein paar tagen ein sogenantes heulendes geräsch von vorne.
Wenn ich so ca.70kmh fahre und dann vom Gaspedal gehe ist es weg wieder drauf dann da?????
Mehrere sachen habe ich schon ausprobiert mit ........Vielleicht habt ihr eine idee?

Pass auf, folgendes: Wenn Du morgen früh losmachst, mach mal ein wenig langsamer, denn dann ist die Gefahr, das dir Dein Nachbarn der gerade Zeitung holen wollte auf die Stoßstange geräd, als eher gering einzuschätzen!

Sorry.....bei der Affenhitze fiel mir nix gescheiteres ein.

Bei mir hatte ich das problem, weil mein Fensterheber auf der Beifahrerseite das Fenster nicht zu 100% geschlossen hat.
Aber das heulen kann man ja eig zuordnen..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab noch ne probefahrt gemacht und höre es nur wenn ich konstant mit tempomat so ca. 70 kmh fahre.
Wenn ich langsamer oder schneller fahre ist es weg?????
Ich hab mich aus dem fenster gelehnt und höre es, kann aber nicht genau definieren wo es her kommt.
Sch.....
:evil:

Nächste Variante: Wenn vorhanden, ne lange Gefällstrecke suchen, auf der der Wagen an Geschwindigkeit zulegt. Wählhebel auf N und mal lauschen was passiert, wenn die 70km/h Marke erreicht wird.

Alternativ auf gerader Strecke auf 100Km/h beschleunigen, wieder auf N schalten und nochmal lauschen.
Dann kann man schon mal den "Lastzustand" von Motor/Getreibe ausschließen, wenns immer noch heult.

Ich habs ausprobiert und das geräusch ist nicht da :cry:
Kann es denn mit dem 545 RFE Getriebe zusammenhängen?

Das heißt im Umkehrschluß, das dieses Geräusch nur auftritt, wenn der Antriebsstrang ( Motor, Getriebe, Diff. Achse ) halbwegs unter Last läuft.
Jetzt sind die Kollegen gefragt, welche sich mit diesem Getriebe auskennen. Habe ich nämlich keine Ahnung von, weil ich ein Anderes habe.
Motor möchte ich fast schon ausschließen, weil, wie Du schreibst, im Stand bei gleicher Drehzahl, dieses Geräusch nicht auftritt.
( Obwohl der Motor dann ja auch nicht großartig unter Last läuft )

Noch ne Variante aus eigener Erfahrung: Leichtes, heulendes Geräusch beim Beschleunigen zw. 60 und 80 KM/H. Gas weg..... Geräusch weg. Gas gegeben.... Geräusch wieder da.
Was war`s ? Die Winterreifen ! Sommerreifen drauf.....und Ruhe war. ( War allerdings kein Ram, sondern nen Allerweltsauto )

Es ist müßig, via Mail Geräusche zu analysieren. Schlage vor, Du suchst Dir einen fachkundigen Kollegen / Werkstatt, um das Problem live vorzuführen.

Hast Du den " Bühnentest " schon gemacht ?

Ich will heute zur Werkstatt und gucken das wir den auf die Bühne bekommem zum testen und auch rausbekkomen was es ist.

Oben