Dann will ich mal Licht ins Dunkel bringen, denn ich habe dies gerade hinter mir. Vorausgesetzt es läuft alles Offiziell und nicht über dunkelgraue Kanäle läuft es folgender maßen.
Es gibt Jemand im Forum der kann Helfen, möchte aber ca. für 150.- für ein Datenblatt.
Über die Niederlassung Frankfurt oder Berlin geht Privat gar nichts mehr, nur noch über den Örtlichen Händler, der ordert über die Niederlassung, Kostenpunkt 180.- plus Mwst.
Mit einer Fahrzeugschein Kopie vom Kollegen zum Tüv bringt nichts, die tragen ohne Quellen Nachweis nichts mehr ein.
Also woher nehmen?
Nach vielen Telefonaten kam ich dann zum TÜV Nord, die haben eine eigene stelle für Im und Export Fahrzeuge. Ruft beim TÜV Nord an Service Nummer für ganz D im Tele.Buch. verlangt diese Im und Export Stelle. Nach einem kurzen Telef. Gespräch erfährt man daß man eine Zulassungskopie hin mailen soll.
2-3 tage später bekommt man für ca. 75.-Euro inkl. Nachnahme Gebühr ein Datenblatt für sein Fahrzeug. Mit diesem fährt man zu einem anerkannten Sachverständigen bei einer TÜV Stelle und legt dieses vor. (Normale Prüf Ingenieure dürfen dies nicht Eintragen)!!! Nach Begutachtung des Einsteckteils (Bei mir von der Fa. Rameder) , dem nachrechnen der Anhängelast über den D-Wert, sowie dem kontrollieren des Hitch Receiver (Vierkant Aufnahme) erteilt er sein Wohlgefallen und es kann dann zur Zulassungstelle gefahren werden zur Neuerteilung des Fahrzeugscheins Teil II.
Übrigens: Offiziell haben US Fahrzeuge maximal 450KG UNgebremste Anhängelast. Sollte jemand mehr haben, Still sein und Freuen. Bei meinem 5,7l Hemi 2WD wurden somit 2800KG Gebremst eingetragen.
Sicherheitshalber 10% abzüglich der Bescheinigten Anhängelast.
Ich hoffe ich konnte helfen.
Udsche